Jura Studium - welche Fächer beim Abitur wählen
Ich komme nächstes Jahr in die Oberstufe und weiß aber schon, dass ich Jura studieren möchte. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon welche Fächer ich im Abitur später für Jura brauche und welche nützlich wären.
Zu Sprachen habe ich allerdings nicht die besondere Begabung und spreche (Deutsch natürlich) Englisch und wenig Russisch. Bitte gebt mir alle Tipps und Infos die euch einfallen und die eure Freunde und bekannte erzählt haben.
Was du im Abitur wählst, wird dir nur bedingt im Studium weiter helfen. Dort lernst du ja noch wesentlich mehr. Gibt es momentan, bzw. an der Uni, an der du studieren willst, einen NC für Jura? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle die Fächer nehmen, in denen du am besten bist, damit du einen guten Abischnitt erreichst. Und wenn es Sport oder Kunst sind.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall Deutsch empfehlen, das kann nie schaden , und Politik / Gemeinschaftskunde (bzw. was in dieser Art eben an deiner Schule angeboten wird). Ich kenne drei Leute, die Jura studieren, bzw. studiert haben und die hatten damals die Leistungskurse (früher musste man ja nur zwei Leistungskurse nehmen, der Rest waren Grundkurse, das ist heute ja komplizierter): Englisch/Physik, Englisch/Sport und Mathe/Kunst. Von daher denke ich, dass es egal ist, was du in der Schule hattest.
Ich möchte selbst Jura studieren und stand, als es vor ein paar Wochen darum ging, meine Fächer für die so genannte Orientierungsstufe zu wählen, vor einem ähnlichen Problem. Natürlich ist es wichtiger, den entsprechenden Numerus Clausus zu erreichen, der bei Jura aber glücklicherweise nicht überdurchschnittlich hoch angesetzt ist. Trotzdem verringert ein besserer Notendurchschnitt die eventuelle Wartezeit auf einen Studiengang.
Da ich neben Deutsch noch mindestens eine weitere Sprache belegen musste, habe ich mich hierbei für Englisch entschieden. Das ist zwar für den Studiengang bestimmt nicht unbedingt von Nöten, war aber während meiner gesamten Schulzeit meine einzige aktive Fremdsprache, die ich nicht verlernen möchte, zumal es eine Weltsprache ist, mit der ich auch im internationalen Bereich später einmal viel anfangen kann.
Weil ich schon immer ein Talent dafür hatte, möchte ich meine zweite Fremdsprache Latein ebenfalls weiterhin vertiefen, obwohl ich das Latinum mit dem Abschluss dieses Jahres erwerben werde. Bei dieser Sprache handelt es sich wohl eher um ein Hobby von mir, aber ich denke schon, dass sie mir behilflich sein kann, um beispielsweise Fremdwörter abzuleiten.
Dann konnte ich mich noch zwischen den Fächern Wirtschafts- und Rechtslehre oder Erdkunde entscheiden. Dass ich mich hier für das Erstere entschieden habe, dürfte auf der Hand liegen, denn selbst, wenn die dort erlernten Rechtsgrundlagen im Studium nicht direkt zur Anwendung kommen sollten, so ist es für meinen angedachten Berufsweg auf jeden Fall sinnvoller als die Alternative.
Bei den restlichen, zur Auswahl stehenden Fächern, mit denen ich meinen Stundenplan füllen musste, habe ich dann ausschließlich nach meinen Vorlieben entschieden, da mir keines hiervon als für das Studium relevant erschien. So belege ich zusätzlich zu den oben angeführten Schulfächern Mathematik, Biologie, Geschichte, Sozialkunde, Sport, Musik sowie ein P-Seminar in Wirtschaft und ein W-Seminar in Geschichte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53655.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5927mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen