Grundumsatz steigern möglich, wie und in welcher Zeit?

vom 31.05.2010, 13:33 Uhr

Durch Diäten, besonders mit wenigen Kalorien und kaum Sport, schaltet der Körper sehr schnell auf Sparflamme. Damit ist gemeint, dass er bei gleichbleibender Belastung weniger Kalorien verbrennt. Er hortet was er bekommen kann und macht einem das Abnehmen schwer. Nachdem ich schon öfters gefastet habe und dadurch auch sehr wenig gegessen habe, habe ich schon oft meinen Grundumsatz gesenkt. Wie viel er vorher genau war und wie er aktuell aussieht kann ich nicht genau sagen. Ich merke nur, dass ich bei gleichbleibender Ernährung leichter zunehme beziehungsweise kaum abnehmen kann. Dies war früher (vor ca. einem Jahr) nicht der Fall.

Ich werde morgen meinen Grundumsatz messen lassen und dann habe ich eine Ausgangsbasis an der ich arbeiten möchte. Was mich interessiert ist, ob ich meinen Grundumsatz steigern kann? Der Gesamtumsatz wird gesteigert durch Bewegung im Alltag und Sport oder ähnliches. Aber wie sieht es genau mit dem Grundumsatz aus? Wie viel darf ich höchstens unter dem Grundumsatz an Kalorien zuführen oder sollte ich nie darunter kommen? Habt ihr Ideen oder habt ihr selbst vielleicht sogar euren Grundumsatz aufbauen lassen und Erfahrungen für mich?

Weiters würde ich gerne wissen, wie lange ich dafür an Zeit einrechnen sollte. Mein Ziel wäre je nach Ergebnis morgen, ungefähr eine Kalorienanzahl von 200-300 Kalorien pro Tag. Schätzen tu ich meinen Grundumsatz auf ca. 1200 Kalorien, da ich bei ungefähr dieser Menge kaum zu- oder abnehme und mein Gewicht halte ohne Sport zu treiben. Kann ich den Grundumsatz überhaupt um so eine Menge steigern oder was ist denn ungefähr das Limit? In welchem Zeitraum werde ich dieses Ziel erreichen können?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So weit ich weiß, steigt der Grundumsatz, wenn man Muskelmasse aufbaut. Das heißt meiner Meinung nach kommst du um Sport nicht herum. Ich würde den Fokus aber eher auf Krafttraining als auf Ausdauersport legen, damit du eben Muskeln aufbaust. Dann verbrauchst du auch mehr, wenn du mal auf der faulen Haut liegst.

:!: Auf der Waage wirst du den Effekt wahrscheinlich nicht wirklich spüren, da Muskeln ja schwerer sind als Fett. Wenn deine Waage den Fettanteil deines Körpers messen kann, würde ich diesen Wert im Auge behalten. Solche Messungen sind zwar alles andere als genau, aber wenn du dich immer am selben Tag um dieselbe Uhrzeit darauf stellst, müsstest du zumindest merken, ob sich der Wert verbessert oder verschlechtert.

Wenn du eine andere Methode findest abzunehmen ohne Sport machen zu müssen oder weniger zu essen, lass es mich wissen, ich fürchte, das gibt es leider nicht. :cry:

» happiestgirl » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^