Nachts Strom am USB-Port abschalten

vom 23.05.2010, 21:43 Uhr

Ich besitze ein hellblau-leuchtendes Mauspad, was ich auch schön finde. Nur habe ich bemerkt, dass in der Nacht, wenn der Computer ausgeschaltet ist, immernoch Strom auf den USB-Ports liegt, also dass das Mauspad immernoch leuchtet. Bisher habe ich es immer so gehandhabt,dass ich unter den Tisch krieche und die Steckdosenleiste komplett ausschalte. Wie kann ich den Strom für den USB-Port bei ausgeschaltetem Zustand abschalten? Im BIOS habe ich bisher nichts gefunden. Nach welchem Namen müsste ich denn gegebenenfalls nochmal suchen?

Ich denke zwar nicht dass es geht, aber ideal wäre eine Möglichkeit, den Strom an einem bestimmten Port abzuschalten und an einem anderen anzulassen, da mein Ladegerät für die Kamera auch angeschlossen ist und ruhig mal über die Nacht aufgeladen werden kann. Falls es von Interesse ist: Ich benutze Windows 7 und mein Mainboard ist ein ASRock P55M Pro.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Bei Windows 7 kann man einzelne USB Hubs, also Anschlüsse oder Anschlussgruppen deaktivieren, was dafür sorgt, dass diese nicht mehr mit Strom versorgt werden sollten. Um dies zu tun, muss man den Geräte Manager aufrufen, was dank der Suche in Windows 7 ganz einfach ist, man ruft lediglich das Startmenü auf, indem man einfach auf den runden Start-Knopf, der sich im unteren linken Bereich des Bildschirms befindet, klickt und anschließend in die Suchzeile "Geräte-Manager" eintippt. Wenn dies gemacht ist, erscheint im Startmenü die Anwendung Geräte-Manager, auf die du durch einen Klick aufrufen solltest.

In diesem Geräte-Manager steht ganz unten "USB-Controller" und neben dieser Aufschrift befindet sich ein Pfeil, der die einzelnen USB Hubs anzeigt, wenn er geklickt wird. Nun wählst du einfach den gewünschten USB-Hub aus und klickst mit der rechten Maustaste auf. Dort gibt es die Möglichkeit diesen Hub zu deaktivieren, das dich deinem Ziel näherbringen sollte, keinen Strom mehr auf den gewünschten USB-Hub zu schicken.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

den Strom für den USB-Hub über den Geräte-Manager auszuschalten, ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn ich es richtig verstehe, wie es oben beschrieben ist, wird der USB-Port mit dieser Methode aber dauerhaft deaktiviert. Und das ist doch nicht das, was du willst, da du ja dein Mauspad an dem Port angeschlossen hast und das doch bestimmt leuchten soll, solange der PC eingeschaltet ist und damit arbeitest, oder?

Ich weiß, dass man im BIOS einstellen kann, dass die USB-Ports deaktiviert werden sollen, wenn der PC ausgeschaltet ist. Wo genau du das findest, oder wie der Punkt genau heißt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Eine andere Möglichkeit ist aber noch, dass du dir einen USB-Hub zulegst, der über einen seperaten Ein-/Aus-Schalter verfügt. Diesen hängst du einfach zwischen deinen PC und dein Mauspad. Und wenn du deinen PC ausschaltet, legst du einfach den Schalter an dem USB-Hub um und schon leuchtet nichts mehr.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antworten vor mir sind wieder der Hit wenn es darum geht etwas extrem umständlich zu lösen...

mountain hat geschrieben:Nur habe ich bemerkt, dass in der Nacht, wenn der Computer ausgeschaltet ist, immernoch Strom auf den USB-Ports liegt, also dass das Mauspad immernoch leuchtet.

Dann ist dein Rechner nicht ausgeschalten sondern nur im StandBy bzw. Ruhemodus! Fahr deinen Rechner halt richtig runter, dann hast Du das Problem auch nicht.

Ansonsten stelle eben im BIOS um - Das ASROCK hat eigentlich ein AMI BIOS, da wäre es unter Advanced zu finden, ich weiß aber auch nicht genau, welche Version da nun mit an Bord ist. Sieh da mal nach und wenn Du es nicht findest schreibe mal die genaue Versionsnummer hier in den Thread rein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Dann ist dein Rechner nicht ausgeschalten sondern nur im StandBy bzw. Ruhemodus!

Tut mir leid, dir in diesem Punkt widersprechen zu müssen. Meine Mutter hatte an ihrem PC ein ähnliches Problem. Sie hatte eine beheizte USB-Maus, die jedoch weiterhin warm geworden ist, selbst wenn sie den PC heruntergefahren hatte. Erst, wenn sie zusätzlich zum Herunterfahren noch den Netzschalter des Netzteils ausgeschaltet hat, heizte auch die Maus nicht mehr.

Sie hatte vergeblich versucht, im BIOS eine Option zu finden, die dies unterbindet, jedoch nichts gefunden. Ich will nicht sagen, dass du grundsätzlich unrecht hast, aber es gibt durchaus Mainboards, bei denen auch noch Strom am USB-Anschluss anliegt, wenn der PC sonst vollständig ausgeschaltet ist und sich dies auch nicht ausstellen lässt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn die Kiste aus ist, ist sie aus - wenn man Schmankerl wie WakeUp on USB / LAN usw. weiter eingestellt hat werden die USB / RJ45 / usw. Ports zwangsweise weiter mit Strom versorgt, was sich wie gesagt im BIOS abstellen lässt.

Und das ganze lässt sich immer im BIOS ausstellen - schon alleine aus Sicherheitsaspekten. Wenn man es nicht findet hat das damit nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht geantwortet habe, denn aus irgendeinem Grund habe ich den Thread wohl nicht abonniert und somit keine Benachrichtigungen auf neue Antworten erhalten.

@Subbotnik:
Ich schalte meinen Computer immer ganz aus, sonst würde ich mich ja auch nicht wundern, dass Strom auf den USB-Ports anliegt. WakeUp-On-LAN habe ich deaktiviert gehabt und zu den USB-Ports finde ich die Option nicht. Ich kann unter der USB-Konfiguration nur einstellen, ob ich die USB-Anschlüsse aktiviert haben möchte oder nicht und ob der "USB Legacy Support" eingeschaltet werden soll, oder nicht. Von dem WakeOn-USB steht da nichts und im gesamten BIOS habe ich eine entsprechende Option nicht gefunden. Die BIOS-Version ist "P55M Pro P1.50".

Und nur so nebenbei: Im Ruhezustand wird der PC ja auch ausgeschaltet, nur, dass der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird und somit erhalten bleibt.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin heute beim surfen über diesen USB-Hub gestolpert. An ihm lassen sich die einzelnen USB-Anschlüsse einzeln per Kippschalter abschalten. Das ist zwar mehr ein Workaround statt einer guten Lösung, aber zumindest hast du dann die manuelle Kontrolle über das beleuchtete Mousepad, ohne nachts den ganzen PC vom Strom zu trennen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


mountain hat geschrieben:Die BIOS-Version ist "P55M Pro P1.50".

Das ist kein BIOS! BIOS wird nur / wurde nur von AMI, AWARD, MR-BIOS, IBM oder Phoenix angeboten.

mountain hat geschrieben:Und nur so nebenbei: Im Ruhezustand wird der PC ja auch ausgeschaltet, nur, dass der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird und somit erhalten bleibt.

Im Ruhezustand wird der PC nicht ausgeschaltet, sondern nur in eine Standby Phase versetzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Das ist kein BIOS! BIOS wird nur / wurde nur von AMI, AWARD, MR-BIOS, IBM oder Phoenix angeboten.

Die Angabe stand unter dem Menüpunkt "BIOS Version". Wahrscheinlich wurde damit aber nicht die aktuelle Version gemeint, sondern nur eine spezielle Version für dieses Mainboard.
Nun habe ich aber entdeckt, dass unten "v02.67C" steht, was wohl die BIOS-Version ist. Das Copyright liegt bei American Megatrends Inc., also ist es ein AMI-BIOS. Ist mir vorher leider nicht aufgefallen, ich dachte das ständ im Menü.

Subbotnik hat geschrieben:Im Ruhezustand wird der PC nicht ausgeschaltet, sondern nur in eine Standby Phase versetzt.

Ich habe gerade meinen PC in den Ruhezustand versetzt, das Netzteil ausgeschaltet, eine halbe Minute lang gewartet und den PC danach wieder eingeschaltet. "Windows wird fortgesetzt...". 8)
Ich weiß zwar nicht, was du unter "ausgeschaltet" verstehst, aber für mich ist das immer dann, wenn der PC keinen Strom mehr benötigt. Und das war im Ruhezustand definitiv der Fall.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^