Wie kann man Textdokumente mit Passwort sichern?

vom 30.05.2010, 13:27 Uhr

Ich habe mir in letzter Zeit mal Gedanken darüber gemacht, ob es möglich wäre, normales Textdokumente wie Open Office oder Word mit einem Passwort zu sichern. Hin und wieder lasse ich auch mal Freund oder Bekannte schnell mal was and meinem Laptop nachgucken, ohne dass sie gleich ein Gastkonto benötigen und auch mein Spericherstick macht manchmal seine Runden um Fotos oder Dokumente auszutauschen. Nun kann es dabei natürlich sein, dass andere auf Dokumente stoßen, die sie nichts angehen oder womöglich Dinge aus Facharbeiten oder sonstigen Arbeiten klauen, die aber nun mal mein Werk sind und die ich auch für mich behalten möchte. Es wäre mir meistens zu lästig, die ganzen Dinge erstmal von dem Stick oder Laptop auszusortieren und es wäre daher viel einfach sie einfach mit einem Passwort zu sichern.

Kennt ihr also eine Möglichkeit um solche Dateien ohne großen Aufwand mit einem Passwort zu sichern? Gibt es irgendwelche Programm, die man sich aus dem Internet laden kann, um Ordner oder Dateien zu sichern? Oder gibt es andere Arten von Textdateien mit denen das möglich ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also das Problem kenne ich gut und nachdem uns an der Uni erzählt wurde, dass es schon mehrfach solche Dokumenten-Diebstähle gab, bei denen dann der eigene Text schon von jemandem anderen abgegeben wurde, speichere ich so was auch immer nur mit Passwort ab. Dazu brauchst du kein extra Programm, sondern das geht ganz einfach in Word oder in Open Office.

Wenn du bei Word eine Datei speicherst, klickst du ja zunächst mal auf "Speichern". In dem sich öffnenden Fenster, in dem du dann den Dateinamen und den Speicherort angeben kannst, gibt es die Schaltfläche "Extras" und den Unterpunkt "Sicherheitsoptionen". Dort kannst du ein Passwort zum Soeichern und eines zum Ändern der Datei einstellen.

Wenn du die Datei bereits einmal gespeichert hast, kannst du entweder die Datei unter einem anderen Namen abspeichern (mit Passwort) und die alte Version löschen oder du gehst auf "Speichern unter" und wählst dort den selben Dateinamen aus. Dann gibst du das Passwort ein und bestätigst, dass die Datei überschrieben werden soll.

Beim Open Office Writer ist das eigentlich noch einfacher. Wenn du das Fenster hast, in dem du den Dateinamen und Speicherort auswählen sollst, befindet sich unten eine Kästchen, neben dem "mit Kennwort speichern" steht. Das Kästchen klickst du an und wenn du die Datei dann abspeichern willst, wirst du aufgefordert, das Kennwort einzugeben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Pepsi-light hat ja beschrieben, wie solche Office Dokumente über ein Passwort zu sichern sind. Das sind dann aber keine normalen Textdokumente. Aber man hat ja verstanden, worum es Dir gegangen ist.

Was aber ganz klar zu sagen ist, ist natürlich das Du Dir - wenn Du auf Datensicherheit Wert legst - besser einen zweiten USB Stick für solche Austauschaktionen besorgst. Denn die genannte Methode, ein Dokument zu "schützen" ist zwar "einfach" und bequem (solange man in der gleichen Office Suite bleibt). Aber eben nicht in dem Maße sicher, dass es nur Experten gelingen würde, sie zu entschlüsseln. Und als vereinfachter Grundsatz kann angenommen werden, dass alle Daten die aus der Hand gegeben werden unsicher sind!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^