Probleme mit Hibiskus

vom 31.05.2010, 17:20 Uhr

Wie viele Leute habe ich eine ganze Reihe Kübelpflanzen, die im Sommer auf den Terrassen und vor dem Haus stehen und die im Winter gut eingepackt im Gartenhaus überwintern. Inzwischen sind die Nachtfröste vorbei und meine Pflanzen stehen an ihren Plätzen und sind fleißig mit grünen beschäftigt, nur bei drei Pflanzen tut sich absolut nichts.

Bei allen drei Pflanzen handelt es sich um Hibiskus, aber was für Arten das genau sind kann ich nicht sagen, denn ich habe alle geschenkt bekommen. Ich habe die Pflanzen ganz normal zurück geschnitten vor dem Überwintern und auch sonst wie alle anderen Pflanzen behandelt und denke nicht, dass ich da etwas falsch gemacht habe. Außerdem habe ich auch Hibiskus Büsche, die schon fleißig austreiben.

An was könnte das liegen? Kann es vielleicht sein, dass manche Arten deutlich später anfangen auszutreiben als andere, denn es ist ja Nachts noch relativ kalt und auch tagsüber nicht gerade sommerlich, vielleicht ist es für manche Arten einfach noch zu kalt? Und woran erkennt man, dass eine Hibiskus Pflanze wirklich tot ist und entsorgt werden kann?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben auch einige Hibisken zu Hause und bei uns liegt das Problem bei Blattläusen. Diese sind sehr klein, aber beim Betrachten der Unterseite der Blätter mit den Augen zu erkennen. Möglicherweise sind also Ungeziefer die Ursache dafür, dass eure Pflanzen nicht austreiben.

Ansonsten hast du ja schon geschrieben, dass du auch Pflanzen hast die schon austreiben, dies könnte in der Tat an der Sorte liegen. Bei uns jedenfalls blühen die Hibisken auch unterschiedlich, aber meist mehrmals im Jahr.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An Schädlinge oder Krankheiten habe ich auch schon gedacht, weil es bei meinen Eltern auch schon passiert ist, dass die Pflanzen während dem Überwintern befallen worden sind, aber an den sichtbaren Teilen der Pflanzen konnte ich nichts entdecken.

Es wäre höchstens möglich, dass sich irgendwelche Schädlinge im Bereich der Wurzeln befinden, oder vielleicht auch, dass sich Pilze oder so etwas in der Erde befinden? Vielleicht sollte ich einfach mal die Erde austauschen? Dabei könnte ich dann vielleicht auch sehen, wenn etwas mit den Wurzeln nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^