Wie Zahnschutz richtig säubern?

vom 30.05.2010, 21:29 Uhr

Ich wüsste gerne, wie ich meinen Zahnschutz am Besten reinigen kann. Ich benutze den momentan durchschnittlich einmal die Woche und finde es nicht ausreichend, den nur mit Wasser zu säubern, da er ja mit Speichel und Bakterien im Mund in Kontakt kommt und nach der Benutzung auch erstmal eine Zeit lang in der Box liegt, bevor ich zu Hause bin und ihn reinigen kann. Manchmal vergesse ich das Sauber machen des Zahnschutzes dann sogar und mache das erst ein paar Tage später.

Ich habe von Bekannten gehört, dass sie ihren Zahnschutz mit irgendwelchen Mitteln für die dritten Zähne reinigen. Allerdings soll der Zahnschutz danach richtig eklig schmecken, so dass ich diese Möglichkeit nicht so gut finde. Ich möchte ja bei der nächsten Benutzung mich nicht übergeben müssen.

Bisher habe ich immer ganz normalen Essig genommen, um den Zahnschutz zu säubern. Wenn man den danach richtig gut abspült, schmeckt man davon auch nichts mehr. Und selbst wenn ist Essig-Geschmack ja was ganz normales, was eher an Salat erinnern und daher nicht so schlimm ist. Allerdings bin ich mit dieser Methode doch noch recht unzufrieden, weil man immer Essig da haben muss und das nichts ist, wenn man mal nicht zu Hause ist. Gibt es da vielleicht eine bessere Möglichkeit? Welche Reinigungsmethode für euren Zahnschutz könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was verstehst du unter Zahnschutz? Ist das der Schutz bei Boxern oder ist das eine Schiene, die man nachts trägt? Meine Tochter hatte so eine Art Zahnschutz für Boxer, den sie nachts tragen musste, als sie von der festen zur lockeren Zahnspange wechselte. Das Teil sah genauso aus, wie der Zahnschutz bei Boxern. Der Kieferorthopäde hat davon abgeraten mit Essig zu reinigen, weil Essigreste, die unweigerlich im Kunststoff bleiben würden dann den Zahnschmelz angreifen.

Der Kieferorhtopäde hat auch abgeraten von den Zahnreinigungstabletten der dritten Zähne, weil das eben nicht besonders gut schmeckt und auch für den Art von Kunststoff nicht gut sein soll. Er meinte, dass man diesen Zahnschutz einfach in ein Glas mit Mundwasser legen sollte und dort eine Stunde liegen lassen sollte und dann das Teil mit Zahncreme und Zahnbürste reinigen soll. Man kann antibakterielles Mundwasser nehmen, was man in jeder Drogerie kaufen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und halte von diesen Gebissreinigern zum Auflösen nicht viel. Diese Tabletten haben keinen mechanischen Reinigungseffekt. Es ist aber so, dass sich auf dem Zahnschutz Beläge ablagern, die mit bloßem Auge eventuell gar nicht zu erkennen sind und diese müssen entfernt werden.

Von Essig würde ich auch abraten, denn wenn Du den Zahnschutz darin einlegst, kann eventuell der Kunststoff schaden nehmen, da Essig Säure beinhaltet.

Ich rate dir, den Zahnschutz direkt nach der Benutzung unter fließendem Wasser abzuspülen und wenn du zu Hause bist, kannst du ihn dann mit der Zahnbürste und Zahnpaste reinigen.

» Felina0506 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,73 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^