Suche Tipps zur Kinderbeschäftigung
Meine Kinder haben jetzt Herbstferien, der Große 2 Wochen, und der Kindergarten hat 1 Woche geschlossen. Und da das Wetter ja auch nicht mehr so gut ist, das man für längere Zeit mal raus kann, suche ich ein paar Tipps, wie ich meine Kinder sinnvoll, oder Sinnfrei beschäftigen kann. Ich bin im Moment so ideenlos.
Die Mädels sind 4 Jahre, allerdings hat meine eine Tochter nicht so große Geduld, etwas zu machen, weder basteln oder spielen. Da wäre am besten etwas, wo man nichts falsch machen kann. Die Andere bastelt dagegen sehr gerne, und malt auch stundenlang.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen.
Wir gehen mit den Kindern gerne nach Karlsruhe ins Naturkundemuseum. Die Familienkarte kostet 6 Euro, aber wir haben den Landesfamilienpass und deshalb zweimal im Jahr kostenlosen Eintritt. Dort gibt es wechselnde Ausstellungen, aber der Hit bei den Kindern sind die Aquarien und Terrarien, da kann Sealife kaum mithalten und kostet ein vielfaches davon.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber irgendein interessantes Naturkunde- oder Urweltmuseum gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Die meisten bieten inzwischen speziellen Kinderführungen und Aktionen an, einfach mal informieren.
Ansonsten geht bei dem Wetter alles mit basteln gut, besonders aus Kastanien und Eicheln lassen sich hübsche Dinge zaubern.
Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe ja einen Indoorspielplatz. So eine Einrichtung ist absolut ideal für Aktivitäten bei schlechtem Wetter und Deine Kinder können sich dort so richtig schön austoben und Du kannst sie bei einem gemütlichen Kaffee gut im Auge behalten.
Ansonsten könntet ihr bei schlechtem Wetter doch bestmmt auch mal die eine oder andere Freundin Deiner Mädchen einladen zum Spielen. Auch das sorgt für Beschäftigung und ein verregneter Nachmittag ist schnell wieder vorbei. In meiner Kindheit war das gang und gäbe, dass man bei Freunden anrief und sich zum Spielen verabredete (oder die Mütter einen Spielnachmittag organisierten).
Wie wäre es ansonsten auch einmal mit einem Wald- oder Feld- und Wiesenspaziergang? So etwas ist selbst bei leichtem Regen keine Schwierigkeit. Gummistiefel und Regenhose anziehen, wasserdichte Jacke dazu und eventuell einen Schirm mitnehmen. Damit machen auch nasse Wege und Pfützen keine Probleme und man kann in der Natur viel an interessanten Pflanzen und Tieren entdecken. Dort kann man auch interessante Sachen wie Stöckchen, Blätter, Tannenzapfen, Blümchen etc. einsammeln und mit nach Hause nehmen. Die Blumen kann man in einem schweren Buch pressen und trocknen lassen und dann kann man an einem weiteren verregneten Tag schöne Bilder und Basteleien daraus zaubern.
Ich habe mit meinen zu betreuenden Kindern letztens einen Ausflug gemacht in die Wilhelma nach Stuttgart. Das ist so etwas ähnliches wie ein Zoo, aber das Besondere daran ist eben, dass die Tiere zum größten Teil frei sind und man als Besucher dann viel näher an sie heran kommt. Bedingung ist natürlich, dass deine Kiddis keine Angst haben dürfen, sonst wird es eher zu Belastung.
Wie es denn Schwimmen so im Allgemeinen? Schwimmen die beiden (schon) und gerne? Dann könntet ihr doch auch mal ein ein Hallenbad gehen, dort ein paar Stunden verbirngen, meistens gibts da auch noch ein oder zwei Rutschen und das macht ihnen bestimmt großen Spaß.
Ansonsten fällt mir noch, das wäre aber stressig und etwas teurer, ein Vergnügungspark ein. Jetzt nicht unbedingt der Europapark, der ja doch eher auf Achterbahnen und Action ausgerichtet ist, aber vielleicht extra so einer für Kinder. Holidaypark oder Trippstrill fallen mir da beispielsweise ein.
Wie wäre es denn mal mit einem Essknete-Nachmittag? Wir hatten letztens auch eine Packung gekauft und die Kinder damit super beschäftigt. Das ist kneten, spielen, naschen, backen und vor allem Motorik, Sensorik und Phantasie fördernd. Die gebackenen Figuren kann man anschließend verspeisen oder, wenn man sie etwas länger im Ofen lässt, zur Erinnerung aufgewahren.
Wenn schlechtes Wetter ist und man nicht raus gehen kann setzen wir uns zusammen hin und Basteln oder machen einen Spiele Tag, Malen Bilder oder Kneten und hin und wieder schauen wir uns einen schönen Kinderfilm an. Backen Kekse oder einen Kuchen.
Es gibt soviel was man machen kann wenn es nicht schön ist und meine Tochter freut sich immer wenn ich viel zeit mit ihr verbringe und was mit ihr zusammen mache.
Wenn es so richtig verregnet ist und wir mit unserem 2,5 Jahre alten Sohn nicht außer Haus gehen können machen wir gerne folgende Dinge: Malen, Schneiden (einfach nur Schnipsel, also ohne Ziel), Gesellschaftsspiele spielen, Lego spielen, gemeinsam Kochen/Backen/Wäsche waschen/ Geschirrspülmaschine ausräumen, usw. Ich denke, dass sich auch zu Hause jede Menge Möglichkeiten bieten, wie du deine zwei Mädchen beschäftigen kannst.
Ansonsten würde ich dir ebenfalls raten, dich in deiner Wohngegend nach Attraktionen für "drinnen" umzuhören. Ihr könntet einen Indoor-Spielplatz oder ein Museum besuchen oder auch Schwimmen gehen. Auch ein Kindertheater wäre sicher toll für deine Mädchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen