Gartenpool: Nebenkosten und Arbeit

vom 28.05.2010, 22:42 Uhr

Im Moment gibt es wieder jede Woche Angebote für aufblasbare Gartenpools. So wird jetzt beim Discounter Aldi ein Pool mit aufblasbarem Rand für 89,99 Euro angeboten. Im Preis enthalten sind auch Leiter, Filter und Chemie für das Wasser. Dies hört sich erst einmal günstig an, ich würde nur gerne wissen, was dann noch an Nebenkosten dazukommt, wenn die Chemikalien erst einmal aufgebraucht sind. Wo bekommt man die Chemikalien her und was benötigt man sonst noch? Vielleicht muss man den Wasserfilter auch erneuern. Diese Informationen bekommt man aber nicht aus dem Prospekt herausgelesen.

Auch würde mich interessieren, wie viel Arbeit man in den Pool investieren muss. Ich kenne mich damit nicht aus und bin mir auch nicht sicher, wie kompliziert es ist, die Wasserqualität zu überwachen und zu sichern. Immerhin wird mit Chemikalien gearbeitet, und wenn sich im Wasser Bakterien ansammeln, wird der Pool schnell zum Gesundheitsrisiko. Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich mache mir viel zu viel Sorgen und Gedanken darüber. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit solchen Pools mit mir teilen würdet.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da wir einen festinstallierten Pool haben und keinen aufblasbaren, kann ich Dir zur Qualität dieser Pools leider nichts sagen, aber in Punkto Wasserpflege kann ich Dir ein paar Tipps geben, da hier an sich kein Unterschied zu normalen Pools besteht.

Was den Arbeitsaufwand angeht, wiegt das den Spass, den man an einem eigenen Pool hat auf jeden Fall auf. Bei unserem Pool (8,5x4 m) beläuft sich der Aufwand auf eine halbe Stunde am Tag wenn man ihn nutzt, aber auch nur, weil wir den Boden manuell absaugen. Ansonsten muss man ab und zu Chlortabs nachfüllen und gut ist. Dazu kommen bei einem aufblasbaren Pool 2x im Jahr der Aufwand fürs Auf-und Abbauen.

Um das Wasser Deines Pools sauber zu halten brauchst Du eine Filteranlage. Jetzt kommt es darauf an, welche Art von Filteranlage bei Deinem Pool dabei ist, da Sandfilteranlagen in der Anschaffung wesentlich teurer sind und bei der Poolgröße Kartuschenfilter ausreichen, nehme ich an, dass ein solcher dabei ist. Allerdings kostet ein ordentlicher Kartuschenfilter auch ein paar hundert Euro, von daher finde ich ein Angebot für einen Pool mit Filteranlage für 89,- Euro nicht so vertrauenserweckend, ich würde da genau nachschauen, wie Leistungsstark die Filteranlage ist, welchen Wasserdurchsatz sie pro Stunde hat etc. Sonst ärgerst Du Dich nachher nur damit herum.

Wahrscheinlich ist bei einem solchen Pool eine kleiner Einhängefilter dabei, den hängst Du dann einfachüber den Beckenrand. Bei einem Kartuschenfilter musst Du die Kartuschen regelmäßig auswaschen, sobald sie sich zusetzen, je nach Wasserverschmutzung alle 2-7 Tage. Hin und wieder brauchst Du auch eine neue Kartusche. Da sich aber auch Schmutz auf dem Boden des Pools absetzt, brauchst Du ab einer bestimmten Poolgröße auch einen Bodensauger, es gibt welche, die kannst Du an den Skimmer anschließen, das läuft dann über die Filteranlage, das funktioniert aber nicht bei jedem Pool, das müsstest Du vorher erfragen.

Was die Pflege mit Chemikalien anbelangt, das ist an sich nicht allzu teuer und auch nicht kompliziert. Ich kann ich Dir nur empfehlen, bei eBay zu schauen, da gibt es eigentlich alles was Du brauchst. Das sind in der Regel Chlor und eine Algizid, und ein Testkit, mit dem Du regelmäßig die Wasserqualität überprüfst. Da hälst Du nur ein Stäbchen ins Wasser, und anhand der Verfärbungen kannst Du erkennen, ob Dein Pool Chlor oder etwas anderes benötigt. Für Chemialien gebe ich im Jahr ca. 70 Euro bei unserer Poolgröße aus, ich denke für euren kleinen Pool wirst Du mit wesentlich weniger hinkommen. Das hält sich also in Grenzen. Gute Erfahrung habe ich übrigens mit den Produkten von Bayrol gemacht.

Ansonsten gibt es auch ganz hilfreiche Seiten im Netz, z.B. www.pooldoktor.at , da bekommt man Tipps rund um die Poolpfege, vielleicht haben die auch einen Tipp für Dich, ob das Angebot, das Du ins Auge gefasst hast etwas taugt. Falls Du noch mehr fragen hast, kannst Du Dich aber sehr gerne auch nochmal an mich wenden!

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^