Wie Zehen weiter auseinander bekommen?

vom 25.05.2010, 22:32 Uhr

Eine Freundin hatte neulich ein sehr interessantes Gesprächsthema: Ihre Fußzehen sind zu eng beieinander. Das stört sie gewaltig und sie würde gerne was dagegen tun, möchte allerdings nicht zum Arzt gehen, weil ihr das peinlich ist und sie Angst hat, dass der sie dann gleich operieren will.

Sie hat sich überlegt, dass es zum Einen ja ziemlich hässlich aussieht und da sie Judo macht auch nicht so leicht zu verstecken ist. Und außerdem wird ja immer gesagt, dass das Fußpilz-Risiko generell viel höher ist, wenn die Zwischenräume zwischen den Zehen enger sind als üblich. Deswegen wäre es ja auch der Gesundheit zuträglich, wenn die Zehen weiter auseinander wären.

Aber was kann sie jetzt konkret zu Hause dagegen tun? Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie sich so einen Zehen-Trenner (wie man ihn zum Auftragen von Nagellack an den Füßen verwenden kann) kauft und diesen mehrmals am Tag benutzt. Aber hilft das wirklich langfristig oder ist das total sinnlos, was sie da vorhat?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke mal das es eher sinnlos ist, da selbst was zu machen. Denn soweit ich vom Orthopäden her weiss, kann man mit diversen Hilfsmitteln nur bis etwa zum Schuleintritt diverse Knochenstellungen verändern. Als Beispiel die Einlagen, welche eine Tochter in den Schuhen brauchte, weil sie einen Knickfuss nach innen hatte.

Später, wenn die Knochen auch entsprechend ausgehärtet sind, wird sowas kaum etwas bringen. Und selbst wenn es mit grösster Geduld ein paar kleiner Veränderungen mitsich bringen kann, besteht noch das Risiko von Fehlstellungen, welche sich bis in die Wirbelsäule ziehen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde auch eher sagen, dass diese Versuche, die Zehen weiter auseinander zu bekommen, sinnlos sind. Die Zehen sind nun einmal so gewachsen und damit sollte sie sich abfinden. Man kann keine Knochen beeinflussen, weiter auseinander zu gehen. Das sind feststehende Körperteile, die nur in der Wachstumsphase und da auch nur zu einem geringen Teil beeinflussbar sind.

Was stört sie denn genau an ihren Zehen? Wenn sie nicht schief gewachsen sind (das hast du ja nicht geschrieben), dann können Zehen, die nahe aneinander liegen auch sehr vornehm und elegant aussehen, da sie einen schlanken Fuß machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man könnte die Zehen im gehobenen Alter höchstens brechen und in die gewünschte Richtung schienen, ich denke das ist auch nicht das Ziel. Meine Zehen sind auch ziemlich komisch, das heißt die kleineren Zehen liegen sehr nahe beieinander und sind teilweise auch in Richtung des größeren Zehs "gedreht". Ich denke aber das es größere Probleme gibt als komisch gewachsene Zehen und hab mich damit abgefunden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Was stört sie denn genau an ihren Zehen? Wenn sie nicht schief gewachsen sind (das hast du ja nicht geschrieben), dann können Zehen, die nahe aneinander liegen auch sehr vornehm und elegant aussehen, da sie einen schlanken Fuß machen.


Naja, wie ich schon schrien, sind ihr ihre Zehen zu eng beieinander. Sie meinte, dass sie nach dem duschen ganz schlecht mit einem Handtuch in die Zwischenräume kommt, um sich dort abzutrocknen, da dort so wenig Platz ist.

Schief sind ihre Zehen nur bedingt. Ihr großer Zeh, der ja meistens grade ist, zeigt eher in Richtung der kleinen Zehen, was schon etwas komisch aussieht. Die restlichen Zehen sind aber ganz gerade und sehen auch relativ normal aus.

Sie stört auch, dass ihre Angst jetzt so viel größer sein muss, dass sie eventuell Fußpilz bekommt. Klar kann sich so was jeder mal einfangen, aber es wird ja eh immer gesagt, dass die Gefahr bei engen Zwischenräumen zwischen den Zehen größer ist, da sich dort dann eher ein feuchtes Milieu bildet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch das Problem, dass meine Zehen sehr eng zusammen liegen. Allerdings kann man da meines Wissens nicht viel ändern.

Um Fußpilz zu vermeiden, sollte deine Freundin nicht zu enge Schuhe tragen, die Zwischenräume nach dem Duschen gut abtrocknen und eventuell Puder benutzen. Babypuder eignet sich dazu hervorragend. :D

Wenn der große Zeh nicht gerade ist , sondern in Richtung der kleinen Zehen zeigt, hat sie wahrscheinlich einen Hallux Valgus. Ich habe dadurch ab und zu Schmerzen und war beim Arzt. Hierbei gibt es auch fast nur die Möglichkeit einer Operation. Mein Arzt hat mir eine Schiene verschrieben, die man auch in weiten Schuhen tragen kann. Allerdings ist es bei mir so, dass ich die Schiene nicht länger als eine halbe Stunde tragen kann, weil ich sonst zu starke Schmerzen habe.

Solange deine Freundin keine Beschwerden hat, würde ich nur versuchen die Zehenzwischenräume so trocken wie möglich zu halten. Ansonsten rate ich ihr, einen guten Orthopäden aufzusuchen.

» Felina0506 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,73 »


Zu solchen Problemen kann es unter anderem auch kommen, wenn man oft zu enge Schuhe angehabt hat. Vor allem wenn die große Zehe eher zur kleineren geneigt ist, kann es sein, dass diese Zehe oft zu wenig Platz in den Schuhen hatte, das kann durchaus schon im Kindesalter so gewesen sein, weil vor allem die Kinderfüße noch sehr verformbar sind.

Was man nun konkret dagegen machen kann würde ich schon mit einem Orthopäden besprechen. Um die Situation jedoch nicht noch mehr zu verschlechtern würde ich deiner Freundin keine engen Schuhe raten. Die Angst wegen dem Fußpilz kann ich nur bedingt verstehen, außer sie hatte schon öfters Probleme damit. Ich trockne mir die Zehenzwischenräume nach dem Duschen auch eher selten ab und hatte trotzdem noch nie einen Fußpilz.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^