Zuckerersatz nicht besser als Zucker

vom 30.05.2010, 10:09 Uhr

Ein Leben völlig ohne Süßigkeiten und überhaupt ohne etwas Süße ist wohl für kaum einen hier vorstellbar. Dass das oft genug nicht ohne Folgen bleibt, weiß inzwischen auch fast jeder; so führen zu viel Zucker zu Krankheiten wie Karies und oft auch Übergewicht. Deshalb meint so manch Zeitgenosse mit ein paar wenigen Tricks seine Zuckerzufuhr verringern zu können. Leider sind das oft genug Irrtümer, die nicht halten was sie versprechen.

So ist beispielsweise der Tipp, Zucker durch Honig zu ersetzen sehr verbreitet. Dieses Nahrungsmittel ist aber auch nicht gesünder als normaler weißer Haushaltszucker. Dies gilt ebenso für Frucht- und Traubenzucker sowie Sirup und Dicksaft. Der Grund: diese Lebensmittel enthalten letzten Endes genauso viele Kalorien, wie der gefürchtete weiße Haushaltszucker. Auch die speziellen Produkte für Diabetiker sind sehr zuckerhaltig; sie enthalten ebenso wie Produkte mit Süßstoff hergestellte Produkte dafür einen höheren Anteil Fett.

Ein wirklich sinnvoller Tipp ist es dagegen, den Hunger auf Süßes mit Früchten zu stillen. Empfehlenswert sind beispielsweise Erdbeeren, die bald auch wieder geerntet werden können. Diese enthalten zwar auch Fruchtzucker (der ja weiter oben auch als nicht empfehlenswert bezeichnet wurde), dafür aber auch Vitamine sowie Mineral- und Ballaststoffe – in größter Anzahl natürlich frisch geerntet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Deinen Tipp, Hunger auf Süßes mit frischem Obst zu stillen halte ich für sehr sinnvoll und kann dies nur unterstützen. Widersprechen muss ich Dir allerdings in Bezug auf Honig. Dass Honig genauso ungesund ist wie weißer Haushaltszucker, das stimmt so nicht.

Richtig ist, dass der Kaloriengehalt von Honig sehr hoch ist und da mit normalem Zucker vergleichbar ist, wenn Du Kunsthonig nimmst, gibt es da sicherlich keine großen Unterschiede zu normalem Zucker. Wenn Du aber einen natürlichen Imkerhonig verwendest, dann sind die Unterschiede schon immens.

Zucker ist ein chemisch behandeltes Produkt, aus dem alle anderen Stoffe herausgefiltert wurden, Honig hingegen ein naturbelassenes Produkt mit vielen weiteren Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Enzymen. Das alles fehlt dem Haushaltszucker, insofern ist der Genuss von Honig wesentlich gesünder. Die Enzyme haben dazu noch den Nebeneffekt, dass sie entzündungshemmend und antibakteriell wirken, weshalb der Genuss von Honig beispielsweise bei einer Erkältung wohltuend ist.

Sicherlich ist der Genuss von Honig nicht geeignet, wenn man Diät halten will. Gesünder als reiner Haushaltszucker ist er aber allemal.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^