Wie in der Schule sich selbst motivieren?
Ich habe nicht mehr viele Jahre in der Schule vor mir, doch ich habe immer wieder Probleme mich selbst zu motivieren. Es ist nicht so, dass ich mich einfach nicht konzentrieren kann, andere störe oder nicht zu höre, ganz im Gegenteil, ich mache recht gut mit und bin eigentlich auch ganz gut. in den Meisten Fächern stehe ich auf ca. 3, was mir völlig ausreicht(e). Doch so langsam habe ich das Gefühl ich sacke ab, in Richtung 4 in manchen Fächern. Und dann ist es auch nicht mehr weit zu einer 5. Einen klaren Berufswunsch habe ich nicht. Erstmal Abitur, danach habe ich viele Möglichkeiten - dachte ich mir bisher zumindest.
Habt ihr Ideen, wie ich mich selbst besser motivieren kann mehr für die Schule zu tun? Es wäre gut für den Anfang des neuen Schuljahres nach den langen Sommerferien.
Wie du dich selbst motivieren kannst? Ganz einfach. Überleg dir mal, für was du gern so alles hättest und später noch so machen möchtest. Rechne dir aus, was eine Wohnung, wie du sie gerne hättest kosten würde. Berechne Essensgeld ein und stell mal einen Monatsplan auf. Dann weißt du, was du ungefähr im Monat ausgeben würdest.
Meistens steht da eine Zahl mit 4 Stellen vor dem Komma - und da sind Sachen wie Parties oder "unnötigen" Kram (also was du nicht zum LEBEN brauchst) nicht mal drin. Überleg dir nun, was für einen Job du bräuchtest, um solch ein Gehalt zu bekommen. Meinst du, dein Schulabschluss reicht für diesen Job aus? Wenn nicht, musst du weniger toll leben. Das sollte doch eigentlich Grund genug sein. Immerhin willst du deiner Frau/Freundin auch mal was gönnen - tja das muss alles bezahlt werden.
Überlege dir, wieviele in Deutschland genauso eingestellt sind wie du. "Naja, nen dreier-Schnitt is ja noch okay". Fein. Aber einfach nur "okay" ist nicht genug! Wenn ein Personalchaf drei von solchen Leuten zur Auswahl hat und dann noch einen, mit nem Schnitt von 2,5 und drei Praktika in der Bewerbung - wen wird der Personalchef wohl eher einstellen? Dir muss bewusst werden, dass "okay" heute schon nicht mehr ganz ausreichend ist, aber in 15 Jahren ist es das sicher nicht mehr. Je besser dein Abschluss, umso besser dein möglicher Job. Verstehe, dass du dir dein Leben versaust, wenn du jetzt auf Sparflamme arbeitest.
Willst du jetzt lieber Party machen? Oder willst du lieber jetzt, wo du noch jung bist etwas ackern und dafür den Rest deines Lebens wie eine Party feiern? Mit einem guten Job bringt man das Zustande. Mit einem Abi, das "okay" ist, nicht.
Deine Zukunft geht dir grade durch die Lappen kleiner - mir wäre das Motivation genug!
Sich selber motivieren ist schwer und von anderen einen Rat anzunehmen noch viel komplizierter. Denke dabei nur einmal an deine Eltern wenn das Wetter draußen schön ist und du nur mit deinen Freunden diesen herlichen Tag verbringen möchtest und deine Mama oder Papa sagen, junge lern!
Fakt ist du lernst nur für dich, deine Eltern müssen die Schulbank nicht mehr drücken. Du musst verstehen das wir hier im schönen Deutschland in einer Leistungsgesellschaft leben. Wer nicht will oder kann wird ohne Rücksicht nicht mehr beachtet und ist Wertlos. Irgendwann kommt die Zeit bestimmt auch bei dir und du musst eine Familie ernähren, ich hoffe du verstehst vorauf ich hinaus möchte.
Partys sind doch wegen dem lernen nicht gestrichen. Gerade hier kann man sich doch super motivieren. Als Beispiel: lerne ich heute 2 Stunden Mathe darf ich auf die Party gehen, lerne ich nicht oder habe ich es nicht verstanden dann gehe ich eben nicht auf die Feier. Das Beispiel kannst du auch aufs Freibad oder sonstige Aktivitäten erweitern.
Also ich war immer sehr gut in der Schule und habe trotzdem nebenbei drei verschiedene Sportarten betrieben und bin jedes Wochenende feiern gegangen. Das mit dem Motivieren war bei mir immer relativ einfach: Wenn ich im Unterricht gesessen habe und es total langweilig fand, muss man einfach darauf achten zuzuhoeren und mitzumachen.
So bloed es klingt, aber wenn man wirklich mitmacht, dann geht die Stunde superschnell rum und man bekommt als kleinen Pluspunkt sogar noch eine gute Note Vor allem in Mathe - nicht gerade meinem Lieblingsfach - war es immer so. Meine Freundin, die keine von den Aufgaben je richtig gerechnet hat, hat mich alle fuenf Minuten nach der Uhrzeit gefragt. sobald ich fleissig am rechnen war hab ich gar nicht mehr mitbekommen wie schnell die Zeit rum ging! Und wenns dann mal stockte und ich gar nicht weiter wusste einfach den Lehrer fragen, das macht auch noch einen guten Eindruck.
Fuer zuhause war es bei mir eine Zeit lang so das ich meine Hausaufgaben einfach gar nicht mehr gemacht habe, weil ich nach der Schule andere Dinge im Kopf hatte - Fernsehen oder Internet, und direkt danach mit Freunden treffen. Hab dann in der 13 festgestellt dass man einfach das, was man wirklich machen muss, am besten direkt nach der Schule macht und dafuer vll auch mal unwichtiges, worauf man gar keine Lust hat einfach weglaesst, solange man dafuer sicher keinen Aerger bekommt. Damit hat man den ganzen Nachmittag und Abend frei ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und immer den Gedanken dran mit sich rumzuschleppen!
Einfach immer dran denken: Je positiver man drangeht und konzentrierter man arbeitet, desto schneller ists auch wieder vorbei und zeit fuer Freizeit!
Ich denke, dass bei dir ein ganz entscheidender Punkt ist, dass du nicht weißt, was du im Leben mal erreichen willst, was du für einen Beruf ausüben willst, wie du deine Zukunft siehst. Vielleicht musst du dir mal ein ganzes Wochenende Zeit nehmen und dir nur darüber Gedanken machen, damit du ein richtiges Ziel vor den Augen hast.
Ich hatte in der Schule auch lange das Problem mit der Motivation. Aber ich wusste, ich will das Abi schaffen und das nicht unbedingt mit 4,0. Und mit so einer Art Ziel vor den Augen klappt das mit der Motivation in der Schule zumindest immer relativ leicht.
Ansonsten kannst du es auch mit Belohnungen versuchen. Jeden Tag, den du fleißig in die Schule gegangen bist und deine Hausaufgaben gemacht hast, machst du abends 2 Stunden lang das, worauf du dich schon lange freust. Und du machst das nur, wenn du wirklich alles für die Schule gemacht hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus