Literatur empfohlen bekommen, die nicht erhältlich ist

vom 29.05.2010, 17:44 Uhr

Ich habe mich die letzten Stunden ziemlich geärgert, da ich von der Uni für eine neue Veranstaltung gerade eine Literatur-Liste erhalten habe. Dort standen dann, wie das so üblich ist ungefähr 20-30 Bücher drauf, die empfohlen werden, damit man die Klausur möglichst gut besteht.

Ich habe mich dann gleich dran gemacht und die Literatur-Tipps, die in der ersten Rubrik (der besonders wichtigen Bücher) stehen bei Amazon nachzuschlagen, da ich mir meistens ein oder zwei Bücher zulege (entweder neu oder gebraucht) und den Rest dann ausleihe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es die ersten 5 Empfehlungen dieser Liste gar nicht mehr gibt! Es gibt zwar einen Eintrag bei Amazon, allerdings steht dabei, dass das Buch nicht mehr vertrieben wird und gebraucht wird es auch nicht angeboten.

Auch in unserer Bibliothek konnte ich diese Bücher bisher nicht ausfindig machen (es gibt da eine Online-Suche, die man auch von zu Hause aus nutzen kann). Theoretisch wird mir zwar das Buch als Treffer angezeigt, aber es ist dann irgendwie trotzdem nicht verfügbar.

Kennt ihr das auch, dass ihr in der Uni Literatur-Empfehlungen bekommt, bei denen es die Bücher dann gar nicht gibt? Was macht man dagegen? Wo kann man diese Empfehlungen, die es ja wirklich mal zu kaufen gegeben haben muss, denn aufspüren, wenn es weder bei Amazon / Ebay, noch bei älteren Studenten aus diesem Studiengang dementsprechende Angebote gibt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Von wem wurde euch denn diese Liste ausgehändigt? War es ein Professor von dem ihr die Literaturliste bekommen habt? Wenn ja, würde ich ihn einmal fragen, woher du die Bücher, die es nicht mehr gibt, noch beziehen kannst. Vielleicht weiß er ja noch eine dir unbekannte Möglichkeit an diese Bücher zu kommen.

Ich hatte in meinem Studium ein ähnliches Problem, als uns unser Chemieprofessor ein Buch empfohlen hatte, das es aber eben auch nicht mehr auf dem Markt zu kaufen gab. Er wusste diesen Sachverhalt jedoch, da es sein eigenes Buch war, das er geschrieben hatte und das er uns wärmstens ans Herz gelegt hatte es für die Prüfung zu lesen. Er war dann so freundlich und hat uns eine Kopie von seinem letzten Exemplar gemacht, die dann jede Studentin in Eigenregie kopieren konnte, so dass wir dann doch noch alle an diese von ihm empfohlene Buch gekommen sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dein Problem, was du hier schilderst, kenne ich gar nicht von unserer Uni (jedenfalls nicht von meinem Fach). Jedes Buch, das empfohlen wird, gibt es entweder noch zu kaufen, dementsprechend sind die Listen sogar immer aktualisiert, wenn es Neuauflagen gibt, oder man kann es in unserer Universitätsbibliothek ausleihen.

Bei einer Liste von 20 bis 30 Bücher sehe ich auch gar kein Problem. Auf diese 5 Bücher würde ich ungesehen verzichten, da die Liste ja mehr Bücher empfiehlt, als man tatsächlich für eine Klausur durcharbeitet. Ich weiß ja nicht, was du studierst und ob da eventuell Bedarf nach älterer Literatur besteht. Bei uns ist es je nach Thema schon wichtig, mit wissenschaftlich neuen Erkenntnissen zu arbeiten, weshalb wir auch keine alte und / oder nicht mehr zu bekommende Literatur empfohlen bekommen.

Du kannst natürlich über diverse Antiquariate versuchen, diese Bücher, die du normal nicht mehr erwerben kannst, zu bekommen. Wenn du allerdings bei der Onlinesuche in euerm OPAC auf Treffer stößt, müßte es diese Bücher auch bei euch an der Universität geben. Wahrscheinlich mußt du sie bestellen, da sie nicht im Freihandmagazin stehen, da sie unter Umständen zu selten angefordert werden. Vielleicht handelt es sich auch um solche Exemplare, die man nur in der Bibliothek lesen darf, da sie zum Präsenzbestand gehören oder zu alt sind, als daß sie die Bibliothek verlassen dürfen.

Du kannst die Bücher, sollten sie in anderen Universitäten zur Verfügung stehen und ausleihbar sein, auch über Fernleihe ausleihen. Das kostet zwar eine Gebühr, da du unter anderem auch das Porto übernehmen mußt. Diese ist aber immer noch geringer, als das Buch im Antiquariat oder irgendwo gebraucht zu kaufen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses Problem von meiner Uni auch, vor allem während meinem Französischstudium kam es öfters zu diesem Problem. Da es jedoch nirgends zu bekommen, war hatten ja auch alle anderen Studenten das gleiche Problem. Wir sind in der Regel auch zu den Professoren gegangen und haben das Problem geschildert. Meistens war es dann so, dass diese Bücher dann von der Liste gestrichen wurden und durch andere ersetzt wurden.

Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal mit anderen Studenten sprechen, ob die diese Bücher ausfindig machen konnten oder nicht und dann würde ich eben bei der nächsten Vorlesung oder eben beim nächsten Seminar mit dem Professor sprechen, der wird dann sicher sagen, wie er sich das vorstellt oder was man machen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Von wem wurde euch denn diese Liste ausgehändigt? War es ein Professor von dem ihr die Literaturliste bekommen habt? Wenn ja, würde ich ihn einmal fragen, woher du die Bücher, die es nicht mehr gibt, noch beziehen kannst. Vielleicht weiß er ja noch eine dir unbekannte Möglichkeit an diese Bücher zu kommen.


Also die Liste wurde soweit ich weiß von den studentischen Hilfslräften erstellt. Sie wurde dann auf der Seite eines Lehrstuhls veröffentlicht und die Studenten wurden per E-Mail informiert, dass sie nun verfügbar ist. Wer die Vorlesung dann überhaupt hält, steht irgendwie auch noch nicht so richtig fest, da der Professor, der sie eigentlich halten sollte, irgendwie doch an eine andere Uni gegangen ist.

werweissdasschon hat geschrieben:Bei einer Liste von 20 bis 30 Bücher sehe ich auch gar kein Problem. Auf diese 5 Bücher würde ich ungesehen verzichten, da die Liste ja mehr Bücher empfiehlt, als man tatsächlich für eine Klausur durcharbeitet. I


Das habe ich mir auch erst gedacht, leider geht das nicht so einfach. Zur Grundlagen-Information wurden natürlich mehrere Bücher angegeben, für die jeweiligen Vertiefungen dann jeweils nur 1-2 Bücher. Und es handelt sich bei den nicht verfügbaren Büchern eben auch um solche speziellen Themen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^