Magen-Darm-Grippe / Blinddarm
Wie kann man beide Erkrankungen voneinander unterscheiden? Mein Sohn hat seit heute Nacht Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel und Durchfall + Übelkeit. Wir waren jetzt mit ihm bei normalen Hausarzt. Er meinte, dass es sicherlich eine Magen-Darm-Grippe wäre, denn die Gegend vom Blinddarm wäre bis jetzt unauffällig.
Aber wenn es nicht besser wird bis heute Abend oder gar schlimmer sollen wir ins Krankenhaus. Naja, aber wie erkenne ich das genau? Kai hat ja einen Fiebersaft verschrieben bekommen und von daher geht es ihm jetzt besser, aber trotzdem hatte er noch zweimal Durchfall. Trinken tut er eigentlich, nur er mag nichts essen. Ich habe eben etwas gegoogelt und dachte bisher immer, wenn es Blinddarm ist, dann kann man die Beine nicht an den Bauch ziehen. Das kann Kai aber. Auch hat er keine Schmerzen auf der rechten Seite und der Bauch ist nicht hart. Der Arzt meinte aber, dass es schon Leute gegeben hätte, bei denen war es am Ende doch der Blinddarm und die Symptome waren eher untypisch.
Wenn es nicht besser wird gehe ich später in die Klinik. Der hat mich jetzt total verunsichert. Der Arzt ist allerdings auch nur der Vertretungsarzt von Kai. Kai wird bald 8 Jahre und hängt jetzt echt rum. Wobei ich sagen muß, dass ich heute morgen auch Durchfall hatte und mir auch übel ist.
Ganz ehrlich? Willst du mit jeder Magen-Darm-Grippe in einen Krankenhaus fahren und auf eine Blinddarmentzündung testen lassen? Und die typischen Anzeichen für eine Blinddarmentzündung sind nun mal richtige Schmerzen an der rechten Bauchseite. Hinzu kommen dann halt so Punkte wie verschiedene Arten von Loslassschmerz und so weiter. Und es kann zu Erbrechen und Durchfall kommen, muss es aber nicht.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat dein Sohn keine Bauchschmerzen. Zumindest zählst du nur typische Symptome für eine Magen-Darm-Grippe auf. Von Bauchschmerzen, die noch dazu nur an einer Stelle auftreten, schreibst du auch nichts. Was spricht also in deinen Augen für eine Blinddarmentzündung und gegen eine Magen-Darm-Grippe?
Und die genannten Symptome kenne ich im Zusammenhang mit einer Erkrankung mit dem Noro-Virus. Wobei da Fieber nicht unbedingt typisch ist. Noch dazu hast du ähnliche Symptome. Genauso können die Anzeichen für eine Salmonellenvergiftung etc. sprechen. Oder eher für eine der genannten Erkrankungen.
Klar kann es auch irgendwas sein. Aber an sich wird erst bei typischen Symptomen behandelt. Klar können auch andere, eher atypische Symtome auftreten. Aber dann kann man theoretisch auch bei Durchfall überlegen ob man nicht Krebs hat oder das ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein könnte.
Hallo MoneFö,
auch wenn es schwer fällt, atme erstmal tief durch. Du warst beim Arzt, hast Medikamente und eine Empfehlung, wenn es nicht besser werden sollte. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Dein Kai einfach nur einen Magen-Darm-Infekt hat. Du suchst gerade nach einer Sicherheit, die Dir letztlich keiner geben kann. Eine Blinddarmentzündung ist im Grunde immer eine "Verdachtsdiagnose" und eine bestätigte Diagnose hat man eigentlich erst wenn der Patient auf dem OP-Tisch liegt und man einen Blick auf den "entschleierten" Blinddarm werfen kann. Wenn Du mit Kai also wirklich heute im Krankenhaus aufschlagen wirst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass Kai entweder bei Zwieback und Tee ein wenig im Krankenhaus beobachtet wird oder "sicherheitshalber" operiert wird.
Also gib Kai und seinem Körper mal ein wenig Zeit gesund zu werden. Wenn es nicht besser wird, kannst Du so oder so jederzeit einen Arzt konsultieren. Aber versuch Dich nicht verrückt zu machen und versteif Dich nicht auf den blöden Blinddarm. Klar macht einem sowas Angst und man ist ratlos, weil man nicht reinschauen kann. Blinddarmgeschichten sind (vielleicht entgegen der im Internet kursierenden Horrorgeschichten) im Regelfall nicht lebensbedrohlich. Man sollte nicht wochenlang damit durch die Weltgeschichte laufen. Aber das wird der Kai auch nicht machen, weil der mit Sicherheit ein gesundes Schmerzempfinden hat.
Also ruhig Blut und gute Besserung für den Lütten.
Als mein sohn mit einer vermeintlichen Magen Darm Grippe da lag und es dann eine Blinddarmentzündung war, habe ich den Notarzt erst mal nach Hause gerufen, da ich keine Möglichkeit hatte ihn ins Krankenhaus zu fahren. Der Arzt meinte, dass man eine Blinddarmentzündung erst mal durch Fiebermessen diagnostizieren kann. Rectal gemessen ist es ziemlich genau 1 Grad mehr als unter dem Arm gemessen.
Ausserdem ist die Bauchdecke sehr gespannt und Druckempfindlich. Durchfall hatte mein Sohn gar nicht. Er hatte wohl Erbrechen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich ins Krankenhaus fahren. Denn ein Blinddarmdurchbruch kann sehr schnell gehen.
Eine bevorstehende Blinddarmperforation zeichnet sich meines Wissens nach durch schwere Schmerzen im Bauchbereich aus: Dies ist bei einer Magen-Darm-Grippe aber nicht der Fall. So dürftet ihr eigentlich kein Problem haben beide Krankheiten voneinander zu entscheiden, außer der Patient leidet an einer Erkrankung die sein Schmerzempfinden dämpft oder unterbindet. Beispiele dafür: Lähmungen oder das CIPA-Syndrom (30 bekannte Fälle weltweit).
Ich hätte jetzt auch gesagt, so wie du die Beschwerden deines Sohnes beschreibst, deutet nichts auf eine Blinddarmentzündung hin. Wenn Kai sich noch richtig bewegen kann und keinerlei Bauchweh verspürt oder nur minimal, wie man es eben auch bei einer Magen-Darm-Grippe verspürt, dann brauchst du dir nicht allzu große Gedanken machen, zumal du sagst, dass es dir auch etwas übel ist.
Falls es dennoch viel schlimmer nun über das Wochenende werden sollte und dein Sohn starken Durchfall mit starkem Erbrechen bekommen sollte, würde ich aber trotzdem in die Klinik bzw. zum Notdienst habenden Arzt fahren, da dieser deinem Sohn dann Medikamente gegen seine Beschwerden und zusätzlich Elektrolyte verordnen kann, damit es deinem Sohn schnell wieder besser geht.
Eine Blinddarmentzündung hat klassische Druckpunkte die sehr schmerzhaft sind. Beide liegen im rechten Unterbauch. Du kannst bei deinem Kind den Beckenkamm tasten und Richtung Bauchnabel abfarben bis du an einer Spitze ankommst. Wenn du dir eine Verbindung dieser beiden Spitzen quer über den Bauch denkst, kannst du die Linie dritteln und am Ende des ersten Drittels (von der rechten Bauchseite aus gesehen) tut es stark weh wenn man da drückt (Lanz-Punkt). Und dann kann man noch die Spitze auf der rechten Bauchseite mit dem Bauchnabel verbinden. Da gibt es dann auch wieder in etwa am Ende des ersten Drittels (von der Spitze aus gesehen) einen Druckpunkt der heftige Schmerzen macht (McBurney-Punkt).
Andere Stellen der Bauchdecke sind in der Regel wesentlich schmerzärmer. Zudem macht es heftige Schmerzen wenn man das rechte Bein anwinkelt. Auch wenn man den versucht den Dickdarm verkehrt herum auszustreichen (also links unten anfangen nach oben streichen, dann nach rechts und dann runten, aus Patientensicht) gibt es Schmerzen. Zudem fällt auch das Gehen oftmals schon schwer, da es durch die leichten "Erschütterungen" immer zu heftigen Schmerzen kommt.
Damit kann man in aller Regel eine Blinddarmentzündung schon recht sicher erkennen bzw. ausschließen. Es kann aber immer mal vorkommen, dass der Blinddarm irgendwo anders liegt als bei den meisten Leuten, dann verschieben sich natürlich auch die Druckpunkte und da muss man dann eben auch mal dran denken, dass sowas vorkommen kann. Und nicht immer kommen bei einer Erkrankung auch die typischen Symptome vor, deswegen sicher auch der Einwand des Arztes, dass es Leute gegeben hat, bei denen es doch der Blinddarm war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?