Ist Kaffee gesund?
Neulich habe ich einen Bericht gelesen, in dem der Kaffee als gesund angepriesen wurde. Bisher habe ich ja immer gedacht, dass Kaffee nicht unbedingt zu den gesünderen Lebensmitteln gehört. Dieser Bericht hat aber den Eindruck erweckt, dass ein täglicher Genuss von Kaffee nicht schaden kann. Während meiner Schwangerschaft wurde mir aber von verschiedenen Seiten nahe gelegt, auf Kaffee gänzlich zu verzichten. Ich frage mich, warum.
Angeblich soll Kaffee den Gedächtnisverlust stoppen. Es soll also das Risiko vermindern, an Demenz oder Alzheimer zu erkranken. Außerdem soll der Kaffee auch die Leber schützen. Angeblich soll das was mit dem ach so bösen Koffein zu tun haben. Koffein soll wohl auch gut für das Gehirn sein. Angeblich wird dadurch verhindert, dass schädliche Stoffe in die grauen Zellen gelangen. Wenn man regelmäßig mehr als vier Tassen Kaffee trinkt, soll dadurch auch das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken, gemindert werden. Wenn ich während der Schwangerschaft regelmäßig vier Tassen Kaffee getrunken hätte, wäre meine Ärztin wohl wahnsinnig geworden.
Dass der Konsum von Kaffee den Kreislauf anregt und die Konzentration steigert, ist wohl gemeinhin bekannt. Auch eine „Nebenwirkung“ des in Kaffee enthaltenen Koffeins. Weiterhin soll Kaffee Muskelschmerzen angeblich verhindern. Eine halbe Stunde nach dem Schmerz soll das Koffein schmerzlindernd wirken. Davon habe ich allerdings bisher noch nie etwas gemerkt. Nach dem Essen soll Kaffee die Verdauung fördern. Bisher ist mir das allerdings nur beim Frühstück aufgefallen. Einige Inhaltsstoffe wie z. B. die Säuren und Gerbstoffe sollen die Darmmuskulatur stimulieren. Außerdem verringert der Konsum von vier Tassen täglich bei Männern das Risiko, an Gallensteinen zu erkranken um 45 %.
Bei diesen ganzen Vorteilen ist es mir leider nicht ganz nachvollziehbar, warum dann so viele Leute sagen, Kaffee wäre ja ach so ungesund. Oder man sollte täglich nicht mehr als zwei Tassen trinken. Offensichtlich entfaltet sich man gute Wirkung eben erst bei vier und mehr Tassen. Wie seht ihr das? Habt ihr positive Wirkungen bemerkt und wie viel Kaffee trinkt ihr so am Tag?
Ganz abseits der Überlegung bzgl. gesund oder ungesund ist es doch so, dass Kaffee als Genussmittel Verwendung findet. Es ist kein Durstlöscher und wird nicht gegen Wehwehchen eingesetzt. Manche schwören auf die Wirkung des darin enthaltenen Koffeins - aber es bleibt ein Genussmittel.
Und da ist es doch wie mit eigentlich allem, wie es mit allen Lebensmitteln (Nahrung und Getränken) gehalten werden soll: nichts ist gut, wenn es im Übermaß konsumiert wird! Daher braucht man sich die Frage, welche Wirkung ein solches Genussmittel auf den Körper allgemein hat, nicht mal zu stellen. Solange man selbst vernünftig damit umgeht.
Als gesundheitsfördernd kann ich mir Kaffee zwar nicht vorstellen. Aber ich denke, dass man auch bei vier Tassen am Tag keine negativen Folgen zu befürchten hätte. Bzw. wäre es so, dass bei nachweisbaren Schädigungen dies bereits anders Publiziert worden wäre.
Kaffee ist zwar kalorienarm und enthält sekundäre Pflanzenstoffe die der Gesundheit des Menschen zuträglich sein können - wie beispielsweise bei der Demenzvorbeugung. Das Koffein jedoch ist keineswegs gesund und zahlreiche andere Bitterstoffe können das Risiko von Magentumoren deutlich erhöhen.
Warum du in der Schwangerschaft auf Koffein verzichten solltest? Koffein im Mutterleib führt zu einem geringerem Geburtsgewicht und erhöht das Risiko des Kindes an ADHS zu leiden. Es hat hierbei also den gleichen Effekt wie es beispielsweise der Konsum von Amphetaminen in der Schwangerschaft hätte, nur wesentlich schwächer und das es nicht gleichzeitig zu neurologischen Behinderungen (Methamphetamin: Löcher im Gehirn) führt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123880.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?