Gesunde Ernährung - Wieviel Wasser trinken?

vom 20.05.2009, 21:13 Uhr

In letzter Zeit denke ich viel über gesunde Ernährung nach. Das mag daran liegen, dass ich schwanger bin, und natürlich das Beste für mein Kind möchte. So habe ich sehr viel erfahren über gesunde Ernährung. Ich weiß, dass diese nicht nur aus Essen besteht. Ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung ist Wasser.

Doch wie viel Wasser braucht man wirklich? Und muss ich echt so viel trinken? Ich habe von mehreren Litern täglich gelesen, aber so viel zu trinken schafft doch niemand

» CouCou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich schaffe das durchaus, im Sommer auch mal ohne Probleme 7 Liter am Tag. Ich bin auch der Meinung das es umso gesünder ist umso mehr halbwegs sauberes (Saskia-Quelle enthält z.B. viel Uran = schlecht) Wasser man trinkt desto besser ist das für den Körper, da man seine Nieren entlastet.

Wieviel man mindestens trinken sollte ist pauschal nicht so einfach zu sagen, denn das hängt auch davon ab wieviel man schwitzt, wieviel Wasser man über seine Nahrung aufnimmt , ob die Nieren gut funktionstüchtig sind. Allgemein würde ich aber sagen das 2 Liter pro Tag das Minimum darstellen sollten, allerdings möglichst keine zuckerhaltigen Getränke.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ich habe gehört, dass man an normalen Tagen zwischen zwei und drei Litern Wasser oder Tee trinken sollte. Aber wenn ich keine Flasche mit mir herumtrage schaffe ich dieses Pensum nie, da ich es schlicht und einfach immer vergesse. Aber man darf das Wasser übrigens nicht eiskalt trinken, da ist man ein Mann gestorben, weil er über mehrere Jahre an die 6 Liter total kaltes Wasser pro Tag getrunken hat. Ich weiß nicht mehr wieso, aber ich lasse es seit dem leicht gekühlt bzw. raumtemperiert.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
mir wurde vor 14 Tagen erst von einem Arzt bestätigt das man 1,5 L täglich als MInimum ansehen sollte. Zu viel trinken soll auch nicht gesund sein (ich spiele auf die 7 Liter an :wink: ). Vor einiger Zeit hab ich im Internet auch mal einen Test gemacht, der mein Trinkverhalten untersuchte, war vollkommen in Ordnung. Die Seite nannte sich irgendwas mit Trinkberater.

Das Trinkverhalten hängt sicherlich auch mit der Jahreszeit und den jeweiligen Aktivitäten des Menschen zusammen.

» bibi_big2004 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »



Hallo,

generell gilt für jeden (erwachsenen) Menschen die Faustregel: 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag sollte man zu sich nehmen - solange man nicht sehr viel Sport treibt oder in einer Region lebt, in der 40 °C im Schatten keine Seltenheit sind. In letzterem Fall muss man die Flüssigkeitsmenge natürlich erhöhen. Das ist auch während einer Schwangerschaft so. Man muss, wenn man ein Baby erwartet, nicht etwa auf einmal das Doppelte trinken.

Dass man vor allem in der Schwangerschaft darauf achten sollte, mindestens eineinhalb Liter an Getränken zu verzehren, hat verschiedene Gründe. Zum einen müssen während der Schwangerschaft zwei Organismen gleichzeitig versorgt werden, sowohl mit Blut als auch sonst mit ausreichend Flüssigkeit. Deshalb sollte man, wenn man ein Kind erwartet, für einen stabilen Wasserhaushalt sorgen. Zum anderen wird durch ausreichend Flüssigkeit der Kreislauf stabilisiert und es ist seltener mit Schwindelgefühlen oder Übelkeit zu rechnen. Auch der Stoffwechsel und die Nieren werden (genauso wie bei Nichtschwangeren) in Schwung gehalten.

Genauso wichtig wie die Menge der Getränke ist auch die Art derselben. Während einer Schwangerschaft ändert sich der Enzymhaushalt im Mund. Deshalb können die Zähne durch Fruchtsäfte und Früchtetees stärker angegriffen werden als normal. Besser ist es daher, auf Kräuter-, Grün- und Roibuschtees zurück zu greifen. Die beste Alternative ist und bleibt aber ein gutes Mineralwasser.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe da eine interessante Theorie gehört. Es ist ja gemeinhin bekannt, dass ein erwachsener Mensch etwa zwei bis zweieinhalb Liter am Tag trinken sollte. Jedoch stimmt das nicht so ganz. Diese Zahlen wurden lediglich einmal aufgestellt und zwar danach, wieviel ein erwachsener Mensch pro Tag essen sollte, nämlich 2000 bis 2500 Kalorien pro Kopf. Die Menge, die man am Tag mindestens trinken sollte, die Untergrenze also, hängt davon ab, wieviel wir essen. Wir nehmen schließlich Flüssigkeit nicht nur durch Getränke auf, sondern auch einfach so, durch unsere Nahrung. In unserer Nahrung selbst ist schon jede Menge Flüssigkeit enthalten.

Das heißt, wenn wir 3000 Kalorien am Tag zu uns nehmen, sollten wir als Mindestmenge 3 Liter Flüssigkeit zu uns nehmen. Ob das in getränkform oder in Form von Essen (zum Beispiel Wassermelonen enthalten sehr viel Flüssigkeit) geschieht, ist nicht von Wichtigkeit.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dan Ansatz mit der Kalorienmenge finde ich interessant. Ich selber trinke sehr viel. Ich trinke etwa drei bis vier Liter am Tag. Allerdings nciht nur Wasser sondern auch Fruchtsaftschorle, Tee oder zuckerfreie Softgetränke (Cola Light zum Beispiel). Soweit ich weiß sollte man an die 2 Liter am Tag trinken. Bei erhöhter körperlicher Anstrengung die mit Schwitzen einhergeht oder wenn man in einer warmen Region lebt natürlich entsprechend mehr.

Wenn Du schwanger bist, dann liegt die empfohlene Trinkmenge etwas höher, nämlich bei etwa 2,5 Litern Wasser am Tag. Du solltest auch darauf achten möglichst natriumarmes Wasser zu Dir zu nehmen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell sollte man etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, worin auch die Flüssigkeit eingeschlossen ist, die man über die Nahrung aufnimmt.

Auch sollte gesundes Trinken sollte im Vordergrund stehen. So eignen sich Getränke, die stark zuckerhaltig sind weniger gut, wie zum Beispiel Wasser, was natriumarm sein sollte, aber trotzdem genug Calcium enthalten sollte. Ebenso eignen sich ungesüßte Tees oder Fruchtsaftschorlen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich meine auch gelesen zu haben, dass 2 Tassen Kaffee am Tag in Ordnung sind, und man diese zur Flüssigkeitszufuhr zählen darf, aber jede weitere Tasse wohl den Körper entwässern und somit einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf bewirken würde. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht. Ich kann mir nämlich nciht erklären warum man dann zwischen 2 und 3 Tassen unterscheiden muss.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^