Hecke in welchen Abständen im Garten pflanzen?

vom 16.05.2010, 16:16 Uhr

Wie ich gestern hier Welche Hecke im Garten pflanzen? geschrieben habe, sind mein Mann und ich gerade auf der Suche nach der passenden Hecke für unseren noch nicht angelegten Garten. Noch haben wir uns für keine Pflanzenart entschieden.

Gibt es denn dann beim Pflanzen der Hecke irgendetwas, was wir beachten müssen, wie z.B. dass wir genügend Abstand zum Zaun halten, damit die Hecke auch etwas in die Breite wachsen kann und nicht durch den Zaun im Wachstum eingeschränkt wird? Wieviel Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen ist ratsam oder kann man das nicht so genau sagen, weil es eventuell auf die Art der Pflanzen ankommt, die wir ja noch nicht wissen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei der Grenzbepflanzung mit Hecken auf Deinem Grundstück musst Du aufpassen, dass Du den Mindestabstand zum Nachbargrundstück einhälst. Die Grenzen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, es gibt dazu ein Nachbarschaftsgesetz, an das musst Du Dich halten. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, aber versuche das doch mal zu recherchieren.

Der Pflanzabstand zwischen den einzelnen Pflanzen beträgt in der Regel 1 Meter, das kann aber auch von Pflanze zu Pflanze variieren. Viel mehr würde ich aber nicht machen, Du möchtest ja sicherlich, dass die Pflanzen schön zusammenwachsen. Schneide Deine Hecken regelmäßig zurück, am günstigsten ist es im Frühjahr kurz vor dem Neuaustrieb. Das regt den Austrieb der Pflanzen an und Du kommst so schneller an eine schöne, dicht gewachsene Hecke.

Allerdings kommt es im Einzelnen bei der optimalen Pflege und dem optimalen Abstand tatsächlich auf die jeweilige Heckenpflanze an, zum Beispiel empfiehlt man für Zypressen einen Abstand von ca. 50cm, weil diese ja eher in die Höhe wachsen, Thuja je nach Sorte ca. 80 cm und Hainbuche sogar nur ungefähr 30 cm. Deshalb kann Deine Frage natürlich präziser beantwortet werden, wenn Du ungefähr weißt, was ihr pflanzen möchtet.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


maryshelley100 hat geschrieben:Bei der Grenzbepflanzung mit Hecken auf Deinem Grundstück musst Du aufpassen, dass Du den Mindestabstand zum Nachbargrundstück einhälst.

Da tue ich mir inzwischen relativ einfach, diesen Punkt zu klären. Zwischen uns und unseren Nachbarn werden Gabionen, also Gitter, die mit Steinen gefüllt werden, gesetzt, die dann in einem Gartenzaun auslaufen. Dort kommt dann keine Hecke hin, da es sich lediglich um etwa 6 Meter handelt. Um den Rest unseres Grundstückes kommt ebenfalls ein Zaun und die geplante Hecke kommt dann hinter den Zaun in Richtung unserem Haus, so dass es also keinen Mindestabstand gibt, den wir einhalten müssen, da wir nur diesen einen Nachbarn haben, wo die Steinmauer dazwischen kommt.

Bei der Hecke müsste ich mich also am besten beim Gärtner bzw. da wo wir die Pflanzen besorgen, nachfragen, in welchen Abständen diese zu pflanzen sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^