Reisetipps Neuseeland

vom 02.03.2008, 18:16 Uhr

Ich war in den letzten Winterferien in Neuseeland und möchte hier einige Informationen bereitstellen, die man vor einer solchen Reise gut gebrauchen kann. Der wichtigste Hinweis ist schon einmal, dass man sich eine Kreditkarte zu legt, denn fast jeder Bezahlvorgang ist in Neuseeland mit der Kreditkarte möglich und auch empfehlenswert(aufgrund des guten Wechselkurses).

Man sollte in Deutschland nur soviel Geld tauschen, wie man für etwa einen Tag, also den Anreisetag braucht, denn die Wechselkurse in deutschen Banken sind bei weitem schlechter als in Neuseeland direkt, dass kann bei 100€ leicht 20$ Unterschied machen.

Soweit möglich sollte man mindestens 3-4 Wochen Zeit haben, um sich die beiden Inseln anzuschauen, weil es sonst leicht in Stress ausartet und man ja schließlich nicht jeden Tag nach Neuseeland kommt. Außerdem ist der Flug im Vergleich zu den restlichen Kosten doch sehr hoch.

Als Unterkünfte bieten sich die Top-Ten-Holiday-Parks an, diese findet man in jeder größeren Stadt und es ist für jeden etwas dabei:
- Zimmer mit Bad und Küche
- Zimmer mit Nutzung der Gemeinschaftsküche und –toilette
- Zeltplatz
- Stellplatz für Campingwagen

Diese Angebote sind meist auch zu moderaten Preisen zu erhalten. Wer in den neuseeländischen Sommer fährt, sollte unbedingt darauf achten nicht zu lange in der Sonne zu bleiben, denn das Ozonloch wirkt sich doch sehr stark aus, vor allem auf ungebräunte Haut aus dem Nordhalbkugelwinter.

So das wären in meinen Augen die wichtigsten Hinweise. Wer noch Tipps hinzu zu fügen kann, kann dies gerne tun.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe diesen Winter vier Monate in Neuseeland, meiner Meinung nach dem schönsten und atemberaubendsten Land der Welt, verbracht. Ich war mit dem Working Holiday Visum im Land und bin herumgereist und habe gleichzeitig gearbeitet. Und ich finde, den allerwichtigsten Tipp hast du vergessen :D - Sonnenschutzmittel! Neuseeland ist zwar nicht gerade extrem heiß, aber die Sonne dort ist auch bei kühlem Wetter unerträglich!

Ich persönlich hatte vorher noch nie in meinem Leben einen Sonnenbrand. Ich bin durch eine asiatische Mutter ein leicht gedunkelter Hauttyp von Natur aus und konnte mich stundenlang in die Sonne legen ohne jeglichen Sonnenschutz, ohne dabei einen Sonnenbrand zu bekommen. Die neuseeländische Sonne war deshalb für mich eine komplett neue Erfahrung.

Ich habe insgesamt ein halbes Jahr im Ausland verbracht und bin erst seit einem Monat wieder zurück in Deutschland. Anderthalb Monate davon habe ich in Malaysia verbracht, und dort direkt in den Tropen am Äquator, war es zwar sehr viel heißer, aber die Sonne noch lange nicht so schlimm, wie in Neuseeland, wo die Ozonschicht bekanntermaßen am dünnsten auf dem gesamten Erdball ist.

In Neuseeland war es wirklich so, dass man nach fünf Minuten in der Sonne einen brutalen Sonnenbrand hatte, auch wenn es noch nichtmal Sommer war, sondern nur leichte Frühlingssonne und vielleicht siebzehn Grad Celsius. Man hatte aber tatsächlich das Gefühl, als würden einem selbst diese wenigen Frühlingssonnenstrahlen regelrecht die Haut wegbrennen. Man hat also tatsächlich die Dünne der Ozonschicht gespürt. Es war superextrem und als es dann wirklich heiß wurde im neuseeländischen Sommer war das letzte, woran man dachte, sich an den Strand zu legen und zu sonnen, weil es einfach nur schmerzhaft war.

Also, das was man auf keinen Fall vergessen sollte beim Kofferpacken in Deutschland auf dem Weg nach Neuseeland: Sonnenschutzmittel und zwar ein Gutes! Oder man besorgt es sich, allerdings für viel Geld, in Neuseeland vor Ort, da gibt es sehr gutes beispielsweise von der Cancer Society. :)

Viele Grüße,
koeniglich

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^