Erfahrungen mit Windows 7

vom 10.10.2009, 12:04 Uhr

Ich spiele langsam mit dem Gedanken mir ein neues Betriebssystem anzuschaffen, weil ich mit Vista nicht mehr zufrieden bin. Da jetzt bald Windows 7 auf den Markt kommt, kommt mir das gerade sehr gelegen. Leider habe ich bis jetzt noch nichts wirklich relevantes über das neue Betriebssystem von Microsoft gehört und die "Demo" Version von Windows 7 wollte ich auch nicht ausprobieren, da sie 1.) noch unvollständig und nur begrenzt haltbar ist und 2.) ich keine Lust habe, dannach wieder mein altes Betriebssystem neu zu installieren. Trotzdem interessiert mich die Meinung der Leute, die es bereits ausprobiert haben.

Hat hier vielleicht schonmal jemand die "Demo" Version des neuen Betriebssystems ausprobiert und kann ein wenig über die neuen Funktionen und die Stabilität des Systems berichten? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was soll man groß sagen. Ich bin inzwischen vollständig auf Windows 7 umgestiegen (über MSDNAA kann man es schon eine Weile beziehen), hab inzwischen sogar XP von meinem Laptop verband und bisher kann ich nur positives berichten. Das System läuft stabil und ist sehr performant. Bin sogar der Meinung das es schneller ist als XP, wobei das wohl auf den Umstieg auf 64 Bit zurückzuführen ist.

Ansonsten gefällt mir persönlich sehr die neue Taskbar. Wenn man früher viele Programme offen hatte hat man schnell mal den Überblick verloren, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auch die Funktion zum darstellen zweier Fenster nebeneinander ist sehr praktisch. Sehr schon ist auch das man jetzt die Gadgets ohne die Sidebar nutzen kann. Über die verbesserte Touch-Screen-Technologie kann ich leider nichts sagen.

Die Installation geht schnell (<20Min.) und reibungslos. Sogar auf meinem Laptop wurde fast alle Hardware einwandfrei erkannt. Nur zwei Treiber musste ich manuell nachinstallieren (Card-Reader und Software für Zusatztasten). Erwähnenswert ist hier vielleicht das Vista-Treiber problemlos funktionieren.

Alles in allem finde ich Win 7 sehr gelungen, wobei sich das meiste hinter der Oberfläche getan hat ;)

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also ich finde Windows 7 einfach super! Windows 7 ist das beste Betriebssystem, das Microsoft je auf den Markt gebracht hat. Alles läuft prima und flüssig (vorausgesetzt man hat mindestens 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, einen schnellen Prozessor (zum Beispiel einen guten Quadcore oder Dualcore) und eine gute Grafikkarte), hatte bis jetzt noch keinen Absturz. Alle Programme, die unter Windows XP liefen, laufen bei mir zurzeit auch noch auf Windows 7. Ich finde Windows 7 ist ein guter Nachfolger von Windows Vista, Windows Vista war völliger Schrott.

Außerdem „sieht“ Windows 7 ganz gut aus, es ist auch DirectX 11 mit dabei. Ab einer bestimmten Version von Windows 7 hast du dann auch bestimmte Features wie zum Beispiel das hin und her wechseln von den einzelnen Seiten im 3D Modus (war bei Windows Vista aber auch schon der Fall). Ich würde mir auch Windows 7 zulegen (sofern das Geld vorhanden ist), da einige Software nun kommen sollen, die angeblich nur unter Windows 7 laufen sollen.

» rasiasi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,88 »



rasiasi hat geschrieben:Ich finde Windows 7 ist ein guter Nachfolger von Windows Vista, Windows Vista war völliger Schrott.

Schön wenn man sich so bereitwillig als DAU und noob outet, denn Windows 7 ist nichts anderes als eine 1.1 Version von Windows Vista, Du Pseudo Experte.

Das sieht man sogar, wenn man einen Hauch von Ahnung besitzen würde, wenn man die Key Features von Windows 7 mit Windows Vista vergleicht und sich nicht nur von der neuen Taskleiste blenden lässt. De facto hat sich bei Windows 7 im Vergleich mit Vista im Kern nichts geändert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch schon Windows seit es bei unserer Universität über das MSDNAA-Programm verfügbar war. Insgesamt ist es wirklich sehr gelungen auch wenn es immer wieder, besonders optisch, an sein Vorgänger erinnert.

Da ich persönlich eigentlich keine größeren Probleme mit Windows Vista hatte, sehe ich die ganze Kritik daran auch eher skeptisch. Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen, dass Windows 7 jetzt so viel besser ist, als Windows Vista. Lediglich was die Anforderungen, besonders für grafisch Darstellungen von Fenster, bemerkt man, dass Windows 7 nicht so viel Power benötigt. Deswegen ist es aber natürlich auch in der Lage auf Netbooks, die eben nicht besonders leistungsfähig sind, problemlos und flüssig zu laufen

Insgesamt denke ich aber schon, dass Windows 7 wieder einmal ein gelungenes Betriebssystem geworden ist. Auch wenn ich persönlich jetzt sagen muss, dass ich hier schon mehrere Probleme gehabt habe als mit Windows Vista in zwei Jahren. Allerdings wird dies wohl auch eher die Ausnahme sein.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^