Wie alten Stuhl für Versiegelung vorbvereiten?

vom 26.05.2010, 22:31 Uhr

Wie ihr vielleicht schon aus dem anderen Thread wisst, haben wir heute einen alten Stuhl in unserem Keller gefunden. Diesen wollen wir nun versiegeln, allerdings bin ich mir fast sicher, dass er so, wie er jetzt ist, nicht versiegelt werden kann, denn da ist so viel Schmutz und Dreck, der die Versiegelung unmöglich machen würde, und das muss jetzt erst einmal entfernt werden.

Aber wie kann man den alten Stuhl vom Schmutz und Dreck befreien? Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er nicht beschädigt wird, denn dann würde sich auch die Versiegelung nicht lohnen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Tipps könnt ihr uns geben?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bevor du hier schaust, nimmst du einen Staublappen und versuchst den Staub abzuwischen. Sollte der Dreck groberer Art sein, nimmst du einen leicht feuchten Lappen und wischt den Dreck runter. Mach ihn nicht zu feucht, daß das Holz, das ja unversiegelt zu sein scheint, nicht Feuchtigkeit zieht und aufschwemmt. Danach kannst du dann Abschleifen und Lackieren.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für gröbere Verschmutzungen bietet sich eine Drahtbürste an und was auch gut funktioniert sind diese Topfkratzer. Ich weis gar nicht, ob man die noch regulär zu kaufen bekommt, weil sie ja anscheinend die Oberflächen von Töpfen und Pfannen kaputt machen, aber ich habe vor kurzem noch welche in einem ein Euro Laden gefunden. Eine alte Zahnbürste kann auch gute Dienste Leisten, vor allem bei Dreck, der sich in den Ritzen angesammelt hat.

Wenn du so den Schmutz entfernt hast, beginnst du mit dem Schmirgelpapier. Wenn das Holz Flecken hat oder wenn du Verschmutzungen nicht weg bekommen hast, nimmst du zuerst ein gröberes Papier und später dann ein feineres um die gesamte Oberfläche aufzurauen. Dazu habe ich im deinem anderen Thema noch mehr geschrieben.

Danach kommt dann der feuchte Lappen zum Einsatz, damit entfernst du eventuell noch vorhandenen Dreck und vor allem den Staub, der beim Abschleifen ja zwangsläufig entsteht. Denn bevor du einen Lack oder Öl aufträgst sollte die Oberfläche möglichst staubfrei sein.

Viele Beschädigungen an Möbeln kann man übrigens gut reparieren, bei alten Stühlen reicht es oft, wenn man sie neu verleimt. Aber wenn du bei der Untersuchung kleine, kreisrunde Löcher im Holz entdecken solltest, lohnt sich die Arbeit unter Umständen wirklich nicht mehr. Das sind nämlich Fraßspuren von Holzwürmern und die ziehen sich durch das ganze Holz, wie kleine Tunnel und irgendwann wir das Holz natürlich instabil.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^