Hund: Jucken im Afterbereich

vom 12.04.2010, 15:52 Uhr

Mein Hund rutscht seit ein paar Tagen immer auf dem Hintern herum und ich kann mir das nur so erklären, dass er da ein Jucken im Afterbereich hat.

Was könnte das sein, sind das Würmer oder hat er sowas wie einen Pilzinfektion oder wie? Ich wäre froh wenn ihr mir das sagt und ich den armen Kerl nicht auch noch zum Tierarzt schleppen muss. Denn das kann er noch weniger leiden und bellt dann die ganze Zeit.

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Tierarztbesuch inst unumgänglich. Denn es kann viel sein. Ich würde erst mal auf Würmer tippen. Dann können auch Hunde an Hämorroiden erkranken. Ausserdem können es verstopfte Analdrüsen sein und der Hund kann eventuell auch eine Pilzinfektion haben. Deswegen sollte man, bevor man auf gut Glück eine Behandlung durchführt den Tierarzt aufsuchen.

Wann wurde er zuletzt entwurmt? Wie ist die Stuhlbeschaffenheit? Leckt er sich auch am After? Ist die Stelle rot? Sieht der Stuhl normal aus oder hat er Würmer darin? Am besten du gehst mit einer Stuhlprobe zum Tierarzt und lässt es abchecken. Ferndiagnosen kann man nicht stellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Du solltest auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen, denn von alleine wird der Juckreiz wohl nicht aufhören. Wie schon geschrieben wurde, kann es sich um Würmer handeln. Hast du deinen Hund denn bisher immer regelmäßig entwurmt? Würmer können auch Lebensbedrohlich werden und alleine deswegen, solltest du bald handeln.

Es könnte auch eine Entzündung der Analdrüsen sein. Das kommt bei Hund auch schon mal vor. Die Analdrüsen geben ein Sekret ab, wenn der Hund ein Häufchen macht. Die ist dann eine Duftmarke für andere Hunde. Wenn die Drüsen entzündet sind, dann verstopfen sie schnell. Der Tierarzt kann die Drüsen dann ausdrücken und entscheiden, wie weiter behandelt werden muss. Allerdings ist das Ausdrücken nicht ganz so schön, da das Analdrüsensekret wirklich übel riecht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich tippe auf die Analdrüsen die bei Hunden gefüllt sein können und ausgedrückt werden müssen.
Das macht der Tierarzt, der es Dir aber auch zeigen kann.
Anderes Merkmal dazu, der Hund stinkt sehr, trotz Waschens.
So war es jedenfalls bei unserem Hund. Leider bekamen wir den Hinweis sehr spät. Dann hat aber das Ausdrücken der Analdrüsen Wunder gewirkt!

» Cantoclass » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^