Holzpaneele auf Balkon verlegen

vom 27.05.2010, 15:11 Uhr

Ich habe einen 6 Quadratmeter großen Balkon. Leider hat der Balkon einen nicht ansehnlichen Bodenbelag aus dunkelbraunen Fliesen, was ich gerne nun ändern möchte. Ich würde gerne Holzpaneele darauf verlegen. Nun habe ich aber gehört, dass diese nicht einfach unbedacht auf dem Boden verlegt werden können, da Regenwasser, dass sich unter dem Holz sammeln könnte die Paneele schädigen würde. Mitten auf dem Balkon befindet sich ein kleiner Abfluss für das Regenwasser.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Holz auf einem Balkon zu verlegen ohne das Holz zu schädigen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :D

» Doro86 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,98 »



Eigentlich ist es kein Problem Holzpanele auf dem Balkon zu verlegen, vorausgesetzt diese sind für den Außeneinsatz geeignet. Hier empfiehlt sich dann ein stark ölhaltiges Holz, wie zum Beispiel Bankirei, oder ähnliches. Damit das Holz dann bei Regen nicht im Wasser schwimmt und dieses eben ungehindert abfließen kann, benötigst du nur einen einfache Unterkonstruktion.

Je nach Lage des Abflusses muss du halt diese Konstruktion planen, wenn der Abfluss als mittig auf dem Balkon sitzt, muss die Konstruktion einfach sternförmig um diesen herum verlegt werden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Nachbarn gegenüber haben sich eine riesigen Holzterasse im Garten verlegen/bauen lassen. Da wurde auch erstmal eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern verschraubt und darauf dann die einzelnen Latten geschraubt. Die Unterkonstruktion sah aus wie der Rahmen von den alten typischen Amiholzhäusern. Ich hoffe der Vergleich macht es etwas verständlicher. Also eigentlich nichts großartiges.

Bevor du das ganze Material aber kaufst, solltest du dich über solche Holzpaneele bzw die verschiedenen Holzarten informieren. Die Terrassen sehen gut aus - anfangs. Wenn man das Holz nicht regelmäßig behandelt, also gründlich abstrahlen und mit Holzschutzmittel, Öl oder Farbe streicht, wird es schnell grau/grün und sieht nur noch schäbig aus. Das gilt, auch wenn man es anfangs nicht glauben mag, auch für Holz, das speziell für den Außenbereich verkauft wird.

Ich persönlich würde allein schon aus Bequemlichkeit lieber schickes Pflaster oder zerstückelten Naturstein verlegen. Da musst du dir wegen Schimmel, Holzfraß, Verfärbung und schädlichem Moos keine Sorgen machen. Im Sommer schnell mit dem Hochdruckreiniger drüber und den Anblick genießen. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^