Sport: Essen und Fettverbrennung

vom 04.05.2010, 16:41 Uhr

Durch Sport wird die Fettverbrennung hochgetrieben, was dann beim Abnehmen hilft. Viele denken aber, das man, um noch mehr abzunehmen die ersten 2 Stunden nach dem Sport nichts essen soll, damit man noch mehr Fett verbrennt. Dies ist aber ein Trugschluss, denn das Verbrennen von Fettzellen hat nichts damit zu tun, ob man vorher etwas gegessen oder getrunken hat.

So setzt die Fettverbrennung auch in der ersten Minute ein und nicht erst, wie lange geglaubt nach einer halben Stunde. Je besser man durchtrainiert ist, umso mehr Energie zieht sich der Körper aus den Fettzellen. Wenn man dann regelmäßig trainiert, wird außerdem Fett in Muskelmasse umgewandelt. Das ist auf der einen Seite gut, denn mehr Muskeln verbrauchen auch mehr Energie, dafür wiegen sie auch mehr wie die Fettzellen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo urilemmi,

In deinem Beitrag ist ein entscheidender Fehler enthalten. Man kann Fett nicht in Muskelmasse umwandeln. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Andersherum geht es genauso wenig!

Um anständig abnehmen zu können muss man insgesamt eine negative Energiebilanz schaffen. Das heißt, dass man mehr Kalorien verbrennen muss als man über den Tag zu sich nimmt. Man sollte am besten weniger essen oder auf kalorienärmeres Essen umsteigen um effektiv abnehmen zu können. Was den Sport angeht, sollte man 3-4 Mal die Woche ein mindestens 30 minutenlanges Ausdauertraining absolvieren. Erst ab einer Dauer von 30 Minuten läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^