Efeu an Hauswand pflanzen
Guten Tag,
ich möchte gerne meine Hauswand mit Efeu bepflanzen. Nun wurde mir aber von meiner Nachbarin davon abgeraten, da der Efeu anscheinend die Hauswand zerstören würde. Stimmt das? Gibt es denn noch andere Kletterpflanzen, die auch im Winter grün sind oder ist Efeu die einzige Pflanze die das ganze Jahr über grün ist? Die Wand ist aus normalem Backstein und circa 50 Jahre alt.
Ich würde dir auch davon abraten. Wir hatten dieses lästige Zeug auch am Haus und somit auch an bzw um mein Zimmerfenster. Im Sommer brummte und summte es im Grünzeug und ohne Netz vorm Fenster wären mir die Bienen, Hummeln und was da sonst noch rumgewerkelt hat ins Zimmer geflogen. Als ich genug davon hatte und das Gestrüpp rund um mein Fenster abreißen wollte, sah man erst was es angerichtet hat. Klar, irgendwie muss sich der Efeu an der Wand festhalten aber es sind nicht nur die kleinen Saugfüße sondern auch Vertiefungen und Rillen. Alles restlos zu beseitigen ist viel Arbeit und die Wand sieht danach einfach nur noch schäbig aus.
Ich würde mir das freiwillig nicht antun. Auch wenn es dir gefällt solltest du daran denken, dass die Wand mit der Zeit extrem beschädigt werden kann. Und so neu ist sie ja nicht mehr. Ob es Kletterpflanzen gibt die weniger Schaden anrichten, weiß ich leider auch nicht.
Hallo!
Das Problem mit Efeu ist, dass er sich quasi an der Hauswand "festklammert" d.h. er bildet stabile Wurzeln, die sich in jede Ritze schieben um sich daran festzuhalten. Diese Wurzeln schieben sich dann immer mehr in die Ritzen und verdrängen alles andere. Dadurch kannst Du also tatsächlich den Putz und sogar das Gemäuer darunter beschädigen. Efeu drängt sich wirklich überall rein. Außerdem lässt sich der Efeu aus diesem Grund auch nur ganz schwer wieder entfernen. Außerdem hat Efeu die unangenehme Eigenschaft, sich durch unterirdische Wurzeln im ganzen Garten zu verbreiten. Ich würde an Deiner Stelle lieber nach einer Alternative suchen. Übrigens passiert mit Wildem Wein ähnliches, auch von diesem würde ich Dir abraten!
Es gibt verschiedene Kletterpflanzen, die nicht sostarke Wurzeln bilden, die in die Hauswand eindringen, stattdessen nur so eine Art Saugnäpfe, mit der sie sich an der Hauswand festhalten, allerdings schädigen diese Pflanzen zumindest den Putz. Oder Du wählst Pflanzen, die eine Rankhilfe benötigen, dann hast Du das Problem mit den Schäden am Putz nämlich gar nicht mehr. Eine schöne, etwas filigranere Kletterpflanze, die auch wintergrün ist, ist die Akebie. Die Pflanze braucht etwas länger, als Efeu, aber nach ca. 3 Jahren hast Du da auch ziemlich dichtes grünes Blattwerk. Allerdings brauchst Du hier eine Rankhilfe.
Hopfen ist auch nicht verkehrt, der zieht sich zwar im Herbst komplett zurück und ist nur von April bis Oktober grün. Er wächst aber unglaublich schnell, bis zu einem Meter die Woche je nach Temperaturen, Du hättest also mit ein bisschen Glück schon im Frühjahr wieder eine grüne Wand. Hopfen kommt ohne Kletterhilfe aus, schädigt aber das Mauerwerk nicht, weil er eben diese starken Wurzeln nicht ausbildet.
Eine gute Alternative zu Efeu ist das immergrüne Geißblatt. Das verliert nur in extremen Wintern, wenn der Boden so gefrohren ist, dass kein Wasser mehr aufgenommen werden kann, die Blätter. Dann treibt es aber zeitig im Frühjahr wieder schön aus. Ansonsten ist es den kompletten Winter über grün. Gut wäre hier auch eine Rankhilfe.
Kriechspindel ist auch immergrün, wächst aber ziemlich lansam und bildet auch Haftwurzeln aus. Ich glaube aber nicht so stark wie bei Efeu. Die Pflanze kommt ohne Rankhilfe aus.
Es gibt noch eine Menge anderer Kletterpflanzen, die meisten, die nicht ans Mauerwerk oder zumindest den Putz gehen sind aber nicht immergrün, das ist deshalb ein bisschen schwierig. Vielleicht wäre ja eine sommergrüne Pflanze, die ihr Laub möglichst lange behält eine Alternative, dann hast Du nur die 3-4 Wintermonate die Hauswand kahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124067.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2462mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?