Wie wird man Ameisen los?

vom 20.05.2010, 14:24 Uhr

Heute ist das Wetter ja endlich mal wieder gut, doch als ich gerade eben nach Hause bekam, habe ich auch gleich wieder einen negativen Aspekt des Frühlings, der ja jetzt endlich kommt, entdecken können: Ameisen. Kaum ist das Wetter wieder gut, krabbeln sie wieder aus ihren Löchern. In meinem Garten gibt es schon wieder die erste kleine Ameisenstraße über einen Steinweg.

Noch ist es natürlich nicht so schlimm, aber schön ist es trotzdem nicht, vor allem nicht, wenn es dann im Sommer wirklich mal wieder so warm ist, dass man draußen gerne ohne Schuhe im Garten sitzen würde und man dann aber wieder die ganze Zeit über aufpassen muss, dass man nicht in Ameisen tritt, weil das ja doch immer ziemlich unangenehm ist. Ich habe dieses Problem jetzt schon über mehrere Jahre immer wieder gehabt und habe wirklich die unterschiedlichsten Sachen ausprobiert.

Es gibt ja viele Hausmittel und auch einige Vernichter, die gegen eine solche Ameisenplage helfen sollen. Ich habe mich bisher immer auf Mittel wie Backpulver oder Essig beschränkt, aber damit hatte ich bisher auch noch keine durchschlagenden Erfolge. Aber Chemikalien will auch möglichst vermeiden, da ich das meinem Garten einfach nicht antun will. Wisst ihr, wie ich die ganzen Ameisen loswerden kann? Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tante hat momentan das gleiche Problem, sie konnte diesem sehr gut mit kleinen runden Dosen aus dem Baumarkt begegnen. Wie genau sich dieses Mittel nennt weiß ich nicht, ich weiß nur dass es eine runde Dose ist die man auch für räumlichkeiten verwenden kann. Diese Dosen enthalten Duftstoffe die die Ameise anlocken und in der Dose töten.

Einfach mal den heimischen Baumarkt kontaktieren.

» Pakko » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,72 »


Hallo!

Ich habe seit 1 Jahr extrem viele Ameisen in meinen Garten! Ich habe es anfangs auch mit Backpulver versucht, aber das hilft so gut wie gar nichts. Meine Gartennachbarn haben einen Gartenstecker, der alle paar Minuten einen Ton abgibt und da sollen die Tierchen auch verschwinden, tun sie aber nicht. Diese Stecker sind relativ teuer und helfen fast gar nicht.

Ich selbst habe mir voriges Jahr im Mai auch so eine runde gekauft, allerdings bei Hofer (Aldi). Die haben sehr gut gewirkt. Nur hat das bei meinen Dosen anders funktioniert. Man macht die vorgestanzte Öffnung auf und stellt sie gleich neben die Ameisen. In der Dose ist ein Lockstoff, den die Ameisen herausnehmen und in ihr Nest tragen und dann sterben die alle wegen dem Stoff.
Allerdings sollte man mit diesen Döschen, die du sonst wie Pakko schon gesagt hat im Baumark bekommst, vorsichtig bei Kindern und Haustieren sein.

Es gibt aber auch ein sogenanntes Ameisensalz. Das habe ich mir im Herbst gekauft, nachdem mir die Ameisen 2 Sträucher von unten herauf kaputt gemacht haben und es wirkt wirklich toll. Man streut dieses Salz einfach aus und vom Prinzip her funktioniert das Gleis wie die Döschen. Es geht dann recht schnell, dass keine Ameisen mehr da sind. Ich habe immer etwas mehr Salz gestreut, wenn ich ein Nest erwischt habe, damit sie schneller weg sind. Wenn ich die Ameisen im Blumenbeet habe, dann streue ich im ganzen Blumenbeet das Salz (spare die Stellen rund um die Blumen aber aus, weil ich nicht weiß, wie die Blumen darauf reagieren) und decke das dann leicht mit Erde zu, damit mein Hund es nicht erwischt. Es steht auf der Verpackung drauf, dass dieses Mittel angeblich einen Bitterstoff enthält, dass Kinder oder auch Haustiere vom schlecken, essen etc. abhält, wenn sie einmal probiert haben.

Mir persönlich ist das Salz lieber, weil ich es selbst portionieren kann und so keine "Dose" herumstehen habe, über die ich ständig drüberfalle. Es ist mir auch lieber, weil man es ein bisschen mit Erde verdecken kann und nicht gleich jeder sieht, dass man sowas aufgestellt hat.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich kann dir sagen wie du Ameisen gut los wirst. Und zwar nimmst du dazu am Besten Zimt. Ameisen mögen Zimt nicht und es ist eine ganz natürliche Vorgehensweise, mit der du dann auch keine Angst um deine Gesundheit haben musst. Auch hast du danach nicht massig tote Ameisen herumliegen, sondern die Ameisen suchen sich einfach andere Wege.

Das Zimt streust du einfach auf die Erde und zwar dorthin, wo die Ameisen immer gerne lang laufen. Dadurch, dass sie den Geruch nicht leiden mögen, werden sie in Zukunft diese Stelle meiden. Ich habe dieses Mittel zwar bisher nur innen angewandt und nicht draußen, aber so lange es nicht total windig ist oder regnet, dürfte es trotzdem funktionieren.

Anfangs wirst du bestimmt trotzdem noch die eine oder andere Ameise an der Stelle, an der du das Zimt ausgestreut hast, sehen, aber mit der Zeit werden es immer weniger.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Er hatte eine Ameisenstrasse in seinem Zimmer, die genau zu seinen Füssen über sein Bett führte. Dabei blieben in den ersten Nächten seine Füsse, als Feinde von den Ameisen angesehen, natürlich nicht unattackiert. Eines Tages kam er fröhlich in den Kurs und erzählte uns, er sei die Ameisenstrasse losgeworden: Er hat einfach ein paar der Ameisen getötet und sie auf den Weg der Ameisenstrasse gelegt. So seien die nachfolgenen Ameisen ständig an die Toten gekommen und hätten irgendwann ihre Marschroute verlegt, wahrscheinlich gewarnt, daß ihnen dort Unheil drohe und blieben letztendlich weg.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal den Tipp bekommen, dass Ameisen keinen Kaffee mögen. Allerdings musst Du mit Kaffeesatz arbeiten, nicht mit Kaffee, der hat bei mir gar nichts gebracht. Ich hatte ein Blattlausproblem auf meinen Johannisbeeren, das durch Ameisen verursacht war, die haben nämlich die Blattläuse auf meine Beerensträucher geschleppt. Der Kaffee sollte angeblich sowohl gegen die Läuse als auch gegen die Ameisen helfen. Also habe ich mit Espresso gesprüht. Die Blattläuse waren erstmal tot, die Ameisen haben munter weiter gewuselt. Deshalb dachte ich schon, der Tipp wäre unbrauchbar.

Ein paar Wochen später habe ich ein Ameisennest in meiner Kräuterschnecke entdeckt, bzw. ganz viele Ameisenausgänge, es hat von den kleinen Tierchen nur so gewuselt. Ich habe mich an den Kaffee-Tipp erinnert und es noch einmal versucht, allerdings habe ich diesmal Kaffeesatz genommen und ihn reichlich auf die Ausgänge gestreut. Ich konnte richtig zusehen, wie die Tierchen ausgerissen sind. Gestorben sind sie glaube ich nicht, sie haben sich nur vertreiben lassen. Versuche es doch einfach mal, überall da, wo Du die Ameisen nicht haben willst, streust Du Kaffeesatz aus, das müsste sie eigentlich verjagen.

Die Köder aus dem Baumarkt funktionieren zwar ganz gut, haben aber den Nachteil, dass Du die Tiere damit tötest und Ameisen sind für das Ökosystem ungemein wichtig. Wenn Du sie nur dort vertreibst, wo Du selbst den Garten nutzen möchtest, dann ziehen sie sich vielleicht in eine andere Ecke des Gartens zurück, ihr stört euch also nicht gegenseitig. Köder würde ich nur verwenden, wenn du die Tiere im Haus hast, dort wirst Du sie nämlich anders nicht los.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^