Schimmel auf Marmelade
Vor ein paar Tagen war ich bei meiner Freundin zum Frühstück eingeladen. Mir ist immer noch übel, wenn ich daran zurück denke. Meine Freundin hat ein frisches (selbst eingemachtes) Marmeladenglas geöffnet und zum Vorschein kam eine Schicht Schimmel auf der Erdbeermarmelade. Bei mir wäre die Marmelade auf direktem Weg in den Müll gewandert, sie allerdings hat lediglich die Schicht Schimmel entfernt und das Glas auf den Tisch gestellt – später natürlich auch davon gegessen.
Ist das nicht schädlich? Ich meine, sie lebt ja noch – aber ist Schimmel auf Lebensmitteln nicht ungesund? Ich bin nicht empfindlich, esse auch mal einen Joghurt, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum einige Tage überschritten ist, aber bei Schimmelbefall ist bei mir Ende. Das landet garantiert im Abfalleimer! Was sagt ihr dazu?
Hallo,
wir haben früher auch viel Marmelade selbst gemacht und ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es gerade bei selbstgemachter Marmelade nichts Ungewöhnliches ist, wenn eine Schicht Schimmel darauf ist.
Schimmel ist ja grundsätzlich erstmal gar nicht generell ungesund. Ich kann dich jedoch auch beruhigen, da der Schimmel nur auf dem oberen Rand der Marmelade war. Im unteren Bereich des Glases war dann alles in Ordnung.
Aus diesem Grund spricht nichts dagegen die Marmelade zu essen. Ich selbst kann mich da aber auch kaum zu überwinden und habe früher das Glas dann auch selten angefasst. Somit kann ich dich schon ein wenig verstehen.
Bei Joghurt und Käseprodukten mache ich es übrigens genauso wie du.
Hallo!
Dieser Test war neulich erst im Fernsehen und wenn man den Schimmel sehr großzügig entfernt und nciht nur die Schicht wegnimmt, ist die Marmelade auch immer noch voll genissbar und unbedenklich für die Gesundheit.
Der Schimmel auf der Marmelade ähnelt dem Schimmel im Käse, der auch nciht gesunheitschädlich ist. Aber man sollte auf der Marmelade den Schimmel sehr großzügig wegmachen und nciht nur den Schimmel selber.
Aber ganz ehrlich, bei mir würde so ein schimmeliges Glas auch sofort verschwinden und ich würde von dieser Marmelade keinen Löffel mehr mit Genuß essen können.
Hi,
also bei Schimmelbefall ist bei mir auch ganz schnell Ende. Ich fasse dann auch das Objekt nicht mehr an, außer es ist halt in einem Glas wie in diesem Fall. Naja der Schimmel verbreitet sich auf selbstgemachter Marmelade natürlich schneller aus, als auf der Marmelade oder eher Konfitüre, die aus dem Kaufhaus stammt. Wenn man den Schimmel richtig gut entfernt, also wie Diamante schon sagte, ist es kein Problem mehr.
Natürlich wird man den Ekel auch nicht mehr so schnell los. Theoretisch wäre es möglich, und würde auch keinen Schaden bereiten, aber man muss sich erst dazu überwinden. Wer es kann, schön und gut. Aber ich kann es nicht, von daher kommt verschimmeltes auch schnell bei mir in den Abfalleimer. Bei Yoghurt und Käseprodukten ist es völlig in Ordnung die Sachen nach 2-3 Tagen noch zu essen, aber weiter sollte man es auch nicht übertreiben.
mfg. h4wX
moin,
bei Marmeladen und anderen Lebensmitteln mit einem Zuckergehalt von über 50%, kann man die 'Schimmelschicht' bedenkenlos entfernen. Der Schimmel entsteht meist durch nach dem Abfüllen abgesetztes Kondenswasser, daher immer die Gläser nach dem befüllen auf den Kopf stellen und nach dem auskühlen wieder umdrehen.
Gekaufte Marmelade entsorge ich allerdings ebenfalls, da man dort nie weiß was wirklich zum Schimmel geführt hat.
Soweit ich weiß verteilt der Schimmel auch durch Marmelade seine Sporen (durchs ganze Glas). Auch wenn man die obere Schicht entfernt sind dennoch Stoffe enthalten die nicht gerade zur Nahrung geeignet sind. Dennoch ist es nicht ganz so tragisch wenn man großzügig den Schimmel entfernt und den Rest noch isst. Immerhin ist der menschliche Körper recht widerstandsfähig und verkraftet auch mal ein paar "Schadstoffe".
Ich persönlich (bzw. privat) bin da ziemlich pingelig und schmeiße vor allem in solch einen Fall das ganze Zeug weg. So teuer ist solch ein Glas Marmelade nicht, das ich da lange drüber nachdenken würde.
Ich habe leider auch sehr oft das Problem, dass sich auf der Marmelade Schimmel bildet. Besonders weil ich nicht so regelmäßig Marmelade esse und von daher das offene Glas manchmal bis zu 2-3 Monaten im Kühlschrank bleibt. Wenn ich dermaßen lange das Glas stehen lasse und sich dann Schimmel gebildet hat, werfe ich meistens das ganze Glas weg. Ich habe die Angst, dass bei einer so langen Zeit sich der Schimmel bis ans Glasende gefressen hat.
Bei Schimmelbefall nach wenigen Tagen entferne ich diesen aber großzügig und essen den Rest schon. Besonders bei selbstgemachter Marmelade passiert mir dies doch recht oft. Auch eine spezielle Marmelade mit wenig Zucker und hohen Fruchtanteil ist oft angegriffen. Ich habe schon öfters gelesen, dass der Schimmel nicht gesundheitschädlich ist wie zum Beispiel bei Toast oder Brot.
Schmeiß die Marmelade weg, die kannst du nicht mehr essen. Wie schon geschrieben bewegt sich der Schimmel senkrecht in die Marmelade und nicht alle Sporen sind sichtbar. Vielleicht würdest du den Schimmel geschmacklich noch gar nicht einmal bemerken wenn du die oberste Schicht entfernst, ich könnte so etwas nur mit Ekel essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5659mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen