Kartoffelpüreereste - was kann man daraus machen?

vom 16.09.2009, 21:50 Uhr

Hallo!

Ich habe heute Mittag zu viel Kartoffelpüree gemacht und aufwärmen mag ich den Kartoffelpüree nicht. Aber was kann man aus diesen Resten sonst noch machen?

Ich würde diese Reste ungern wegschmeissen und lieber verwerten. Habt ihr eine Idee, was man damit machen kann? Den Kartoffelpüree habe ich aus frischen Kartoffeln, also nciht aus der Packung, gemacht und mit Milch, Butter und Gewürzen zubereitet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die selbe Frage hatte Nehlchen schon vor ein paar Wochen gestellt. Kartoffelbrei und Kartoffelpüree ist ja dasselbe. :D

Finden kannst du ihre Frage und die Tipps hier: Kartoffelbrei - Was daraus machen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hi!

Wie wäre es mit einen Auflauf, das mach ich meisten wenn ich zu viel Kartoffelbrei übrig habe. Da wird der Kartoffelbrei oben drauf gemacht und bekommt noch eine schöne Kruste.

Bei der ersten Version, brate ich Hackfleisch an und würze es mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver. Anschließend mische ich noch etwas Erbsen und Möhren drunter und erwärme sie. Dann wird die Hackfleischmischung in eine Auflaufform gefüllt. Darüber wird nun der Kartoffelbrei gegeben. Etwas Butter darauf und das alles wird dann bei 200°C für etwa 25 Minuten geschoben fertig.

Die zweite Version, koche ich ganz normal Sauerkraut. Wenn das Sauerkraut fast fertig ist, brate ich noch ein Paar Nürnbergerwürstchen an. Wenn diese Zutaten fertig sind fülle ich erst die Würstchen, in die Auflaufform und dann das Sauerkraut. Der Rest funktioniert dann wie bei der ersten Version.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo auch,

aus ürbigbleibendem Kartoffelbrei brate ich Kartoffeltaler. Einfach etwas Öl in die Pfanne geben, Püree esslöffelweise reingeben, schmeckt als kleine Vorspeise ausgezeichnet.

Die Auflaufvariante klingt aber auch hervorragend, danke schön für die Idee. (Oh, gerade gesehen, dass ja eben Nehlchen das Gleiche schrieb, sorry)

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »



Man kann auch Kartoffelkroketten selbst machen. Man mischt Ei und Mehl unter den Teig und zwar so, dass ein formbarer aber nicht fester Teig entsteht. Daraus formt man kurze dickliche Röllchen.

Diese Röllchen wiedrum wälzt man in Semmelbröseln. Die Kroketten gibt man dann vorsichtig in eine Friteuse mit 170° heißem Fett. Wenn sie goldbraun sind, sind die Kroketten fertig. Einfach aus der Friteues nehmen, abtropfen lassen und heiß servieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe seit kurzem eine Mikrowelle und habe letztens auch mal Kartoffelpüree erwärmt. Das ging wirklich gut. Bevor ich das Gerät hatte, habe ich größere Mengen Kartoffelpüree eigentlich immer in der Pfanne erwärmt. Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn man den Kartoffelpüree zu flachen Kartoffelfladen formt und in der Pfanne anbrät. Im Grunde genommen bekommt man dadurch so etwas ähnliches wie Kartoffelpuffer.

Wenn man möchte, kann man den Kartoffelpüree auch noch einmal etwas stärker würzen und mit frischen Gewürzen abschmecken. Auch würzige Kroketten kann man gut aus Kartoffelpüree vom Vortag machen. Dafür benötigt man nicht einmal eine Fritteuse. Man kann auch sehr gut eine Pfanne verwenden und sollte auch nicht allzu viel Öl verwenden. Frittierte Sachen enthalten oft sehr viel Fett, gerade Kartoffelprodukte, und ich denke, dass man lieber die Pfanne und ein wenig gutes Öl verwenden sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^