Hauskauf alleine durchführen?

vom 26.05.2010, 10:17 Uhr

BrilleWilli hat geschrieben:Ist es denn wirklich so, dass sich der Zinssatz während der Laufzeit des Kredits noch einmal ändert? Gibt es denn keine Finanzierungen, bei denen man von Beginn an einen Zins festlegt und diesen dann auch nicht mehr verändert? Oder wird eine solche Art von Zinsen normalerweise nicht als Kredit angeboten?

Man bindet sich in der Regel für einen bestimmten Zeitraum. Bei der Bank, bei der ich finanziere sind das derzeit oder 10 Jahre. Nach Ablauf dieses Zeitraumes kann man dann eine erneute Bindung verhandeln. Wenn man natürlich einen Darlehensvertrag nur über den Zinsbindungszeitraum abschließt dann ändert sich der Zinssatz eben nicht.

Zur Frage, ob man das Haus auch allein kaufen sollte. Wenn die Randbedingungen alle sicher stehen, dann spricht doch eigentlich nichts gegen den Kauf auch allein. Wenn das Haus auch momentan zu groß ist, dann kann man ja überlegen, ob man das Haus über einen gewissen Zeitraum nicht anders nutzt, beispielsweise durch Vermietung. Natürlich ist man dann immer noch in der Pflicht Miete zu zahlen, hat dann wiederum aber auch Mieteinnahmen, die man ja durchaus gegenrechnen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^