Warum sind Windkrafträder meist nur langweilig grau?
Windkrafträder sehen seit vielen Jahren gleich langweilig und unästhetisch aus. Während in allen möglichen Bereichen nach einigen Jahren Designer die technischen Geräte optisch angenehm gestaltet haben, hat sich bei Windräder recht wenig verändert.
Ein nicht unererheblicher Teil der Bevölkerung lehnt Windkraft unter anderem deshalb ab, weil Windräder z.B. an der Küste die Landschaft verunstalten. Warum ist bislang noch niemand ernsthaft auf die Idee gekommen, an Windrädern mehr zu verschönern, als ein paar grüne Ringe am Boden der Standsäule? Meint ihr, dass eine Vielzahl ästhetischer Windräder in anspruchsvollem Design für eine breitere Akzeptanz der Windkraft in der Bevölkerung sorgen könnte?
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ein paar bunte Farben den Anblick eines Windrades in einer Landschaft besonders verbessern würden. Optisch stört so ein riesiges Ding nun einmal, egal, wie es angemalt ist. Ich "akzeptiere" diese Windräder auch nur, weil ich mir über den Sinn dieser bewusst bin, den ich durchaus gut finde, aber die Optik finde ich auch ziemlich hässlich, egal, ob in Grau oder in Bunt.
Wobei ich glaube, dass die graue Farbe ja eigentlich schon dafür sorgen soll, dass das Windrad eben möglichst unauffällig in der Landschaft aussieht. Würde man eine kräftige Farbe nehmen, fiele es nur noch mehr auf. So hat man eben, weil man wohl auch nicht jedes Windrad der Umgebung gemäß neu und individuell lackieren möchte, als Standard-Farbe Grau ausgesucht, weil diese Farbe sich überall mehr oder minder optisch einfügt.
Also, wenn man etwas verändern möchte, so könnte man vielleicht diese Windräder dezent grün oder blau färben. Das würde dann eben je nach Umgebung doch noch weniger auffallen, als die bisherige graue Farbe. Aber bunte Bemalungen müssten nicht sein, eher so eine leichte Tönung, die zur Umgebung passt. Wie eben Blau auf dem Meer, wo ja Himmel und Meer zumeist auch blau sind.
Andererseits fiele das blaue Windrad dann während einer gelben, orangen oder roten Dämmerung auf. Grau ist also wohl doch noch die neutralste Farbe, die immer halbwegs unauffällig aussieht.
Allgemein würde ich aber übrigens schon sagen, dass Winderäder bei der Bevölkerung im Allgemeinen besser ankämen, sähen sie besser aus. Wobei Windräder ja nicht nur optisch stören können, sondern auch akustisch. Wenn man unter so einem Windrad steht, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dann ist das schon sehr laut. Außerdem werfen die Rotorblätter ja Schatten, das heißt, das Licht flackert die gesamte Zeit. Das sind Dinge, die einige Leute nerven, die man bei einem Windrad aber sicherlich eher schlecht beseitigen kann. Also, eine schöne Lackierung alleine würde nicht alles verbessern und alle Probleme beheben.
Ich habe das "Privileg", aus meinem Zimmerfenster sowohl Windkrafträder, als auch ein Kohlekraftwerk der Firma RWE zu sehen. Beides kein schöner Anblick, jedoch sind mit die Windkrafträder deutlich lieber. Die Windräder stehen hier auf einem bewaldeten Hügel, fallen also sofort auf den ersten Blick auf. Und weil sie eben entweder auf Hügeln oder freiem Feld am effektivsten arbeiten, werden sie auch in buntem "Tarnfarben-Look" auffallen. Dass jedoch sowohl Kohlekraftwerk als auch Windräder nicht auf Design, sondern auf Funktionalität ausgelegt sind, dürfte kaum überraschen.
Unsere Windräder hier sind übrigens - soweit ich das gerade erkennen kann - weiß lackiert und nicht grau. Womit das zu tun hat, kann ich jetzt leider auch nicht beantworten. Aber ich kann nur Wawa666 zustimmen, denn Grau/Weiß ist immer noch die Farbe, die am neutralsten gegenüber der wechselnden Beleuchtung im Verlauf eines Tages aussieht. Ich würde sie jetzt nicht quietschbunt anstreichen, weil dann würden sie noch mehr Aufmerksamkeit erregen.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Wenn jetzt der eine grüne Streifen auf den Windkrafträdern schön fände, ein anderer wiederum lieber rot-orangene Streifen bevorzugt, hat man schon wieder einen Disput entfacht.
Deshalb finde ich grau schon ganz in Ordnung, da das eben sehr neutral ist und sich keiner darüber beschweren kann, dass es zu knallig, zu bunt oder farblich sonst irgendwie schrecklich ist. Außerdem ist grau eine Farbe, die sich nicht ganz so leicht von weitem vom Hintergrund abhebt, so dass dein Argument, dass deise Windkrafträder die Gegend verschandeln, dadurch etwas entkräftet werden könnte.
Ich glaube auch, dass man die Farben grün und grau gewählt hat, damit sich die Windräder gut an die Umgebung anpassen. Im unteren Teil sind sie eben grün, damit sie optisch eher mit der Wiese beziehungsweise dem Feld verschmelzen und oben sind sie grau, damit sie sich eher an den Himmel anpassen, der oft ja nicht klassisch hellblau sondern eben gräulich ist.
Da die Optik der Windräder sowieso sehr häufig umstritten ist, hat man wohl eine möglichst unauffällige Variante gewählt, um das Design möglichst neutral zu halten. Ich wohne selber auch in einer Gegend mit vielen Windrädern und mich stören sie eigentlich nicht so. Ich hätte jedoch auch nichts gegen eine buntere und künstlerischere Gestaltung.
Die Idee, dass sich daran Künstler zu schaffen machen können, gefällt mir sehr gut. In Wien gibt es ja auch zum Beispiel eine Müllverbrennungsanlage, die von Friedensreich Hundertwasser optisch aufgepeppelt wurde. Die ist typisch für ihn auch eher bunt und soweit ich weiß, optisch doch recht gut akzeptiert, mir gefälllt sie auch recht gut. Dieses Beispiel soll zeigen, dass es durchaus möglich ist, Künstlern die Möglichkeit zu geben, problematische Gebäude oder in dem Fall eben die Windräder, optisch aufzuwerten.
Ja, an so etwas wie Hundertwasser dachte ich. Im Berliner Umland sind auch einige Umspannhäuschen mit mehr oder weniger kitschigen Graffittis verziert. Das macht die Häuschen deutlich gefälliger, auch wenn der Kunststil nicht unbedingt der ist, den ich bevorzuge.
Die Erkenntnis, dass einige hier Grau für eine angebrachte und dezente Frage halten, hat mich erstaunt. Für mich ist grau immer ein wenig trostlos und irgendwie deprimierend.
Windräder sind in meinen Augen nun mal nicht wirklich ästhetisch und daran kann eine andere, als die übliche, farbliche Gestaltung auch nichts mehr ändern. Denn diese Dinger stehen nun mal riesig und eher unschön in der Landschaft herum und ich könnte mir kein Design vorstellen, mit dem das geändert werden könnte, die Windräder dann schön in die Landschaft passen. Der Vergleich mit anderen Bauwerken von Energieversorgern hinkt daher in meinen Augen, obwohl auch ich einige wirklich ansprechend gestaltete Trafo-Häuschen kenne.
Aber selbst wenn eine andere farbliche Gestaltung das Ganze verbessern würde, wäre sicher die Frage zu klären, wie wirkt sich das denn sonst auf die Umwelt aus? Was ist mit kleineren Flugzeugen, was mit Vögeln? Ich gebe zu, dass ich da absolut keine Ahnung habe, vielleicht spielt das ja in dem Zusammenhang keine Rolle.
Aber es wäre ja auch noch die Frage, wie soll das in der Produktion und beim Zusammenbau der Windräder gehandhabt werden. Einer meiner Cousins arbeitet in einem Betrieb, der solche Anlagen baut und hat mal berichtet, dass die Produktion ohnehin schon sehr viel abverlangt, dann aber noch die Windräder ästhetisch ansprechend (also nicht mit verschieden farbigen Kringeln) zu gestalten würde die Produktion sicher erschweren und damit auch verteuern.
Wenn überhaupt müsste man sicher grundsätzlich darüber nachdenken, ob es nicht andere Möglichkeiten der Energiegewinnung aus Wind gibt. Ein interessantes Konzept dazu habe ich vor einiger Zeit gelesen. Da sind die Einrichtungen dann auch kleiner und da würde eine andere farbliche Gestaltung als grüngrau sicher auch eher realisierbar sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122881.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?