Ohropax Classic nur einmal verwenden?

vom 25.05.2010, 22:56 Uhr

In diesem Thread Wiederverwendbare Ohropax schädlich / ungesund? geht es ja um diese wiedervwendbaren Ohrstöpsel. Deshalb hier meine Frage zu dem klassischen Ohropax.

Ich habe Ohropax das erste Mal in einem Krankenhaus verwendet. Vorher hatte ich da an sich nie Kontakt mit und auch kein Interesse dran. In dem Krankenhaus in dem ich damals war, wurde mir durch das Pflegepersonal Ohropax angeboten. Mir wurde grob die Anwendung erklärt und damit war sie Sache erledigt. Alle paar Tage habe ich dann halt von der Nachtschwester nach neuen Ohropax verlangt. Da wurde mir an sich auch nie gesagt, wie lange man Ohropax verwenden kann. Und so habe ich die in der Regel benutzt, bis sie sich halt abgenutzt hatten und ich das Gefühl hatte, sie dichten meine Ohren nicht mehr genügend gegen "Lärm" ab.

Bei einem meiner Aufenthalte bat ich schon in der zweiten Nacht nach meiner Aufnahme um neue Ohropax. Keine Ahnung warum. Die Nachtschwester sagte mir dann, das man die öfters verwenden kann. Also für mich erst recht kein Grund darüber nachzudenken, wie lange man die Ohropax verwenden kann.

Seit längerem verwende ich auch daheim Ohropax. Und ich benutze die an sich so lange, bis sie entweder unansehnlich sind oder ich halt das Gefühl habe, sie haben zuviel an Masse verloren und dichten somit meine Ohren nicht mehr richtig ab.

In dem verlinktem Thread sagt die Autorin das Ohropax Klassik ja an sich nur für den einmaligen Gebrauch sind. Ich erinnerte mich da an die Aussage besagter Nachtschwester. Und an sich war generell bei der Pflege bekannt, das ich Ohropax benutze und die Pflege hat da auch nie gesagt, die sind nur für den einmaligen Gebrauch. Also gehe ich mal davon aus, das diese Aussage ihre Richtigkeit hat.

Ich habe auf die Aussage der Posterin nun eine meiner Ohropaxdosen zu Rate gezogen. Auf der Verpackung selbst ( ich habe allerdings nur die Dose. Da ist an sich noch eine Pappe drum, die ich aber entsorgt hatte) steht kein Wort von für die einmalige Anwendung. Daraufhin sah ich nach ob noch ein Beipackzettel drinne ist. Und es ist einer drinne.

Auf dem Beipackzettel steht drauf, das man halt hygienisch mit den Teilchen umgehen soll. Etwas was mir an sich klar ist und ich wasche mir an sich vor dem ins Bett gehen auch die Finger. Außerdem steht halt drauf, das sich das Material ja nicht reinigen lässt und man die Ohrstöpsel deshalb nur einmal verwenden soll. Es steht dabei soll. Nicht das man sie wechseln muss.

Ich denke wenn es wirklich gefährlich wäre, würde der Hinweis anders aussehen. Außerdem ist ja jeder Hersteller daran interessiert, möglichst viel seiner Ware zu verkaufen. Und Ohropax ist ja auch kein medizinisches Hilfsmittel. Und man sollte die Ohropax Ohrstöpsel ja an sich auch nicht direkt in den Gehörgang setzen. Die Gefahr das man, bei hygienischer Anwendung, Bakterien in den Gehörgang bringt, ist also gering. Nur finde ich die Aussagen der Pflege und die Hinweise des Herstellers doch sehr wiedersprüchlich. Ich denke an sich, das Pflegepersonal an sich weiß was sie da verteilen oder?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Naja, an sich wird das Pflegepersonal schon wissen, was es dir da angedreht hat. Aber es ist eben auch nur Pflegepersonal und wird sich vorher nicht den Beipackzettel durchgelesen haben. Es gibt ja genauso Ärzte, die bei verordneten Medikamenten eine vollkommen andere Dosierung empfehlen und das beim nächsten Besuch dann abstreiten und auf den Beipackzettel hinweisen. Also kannst du nicht davon ausgehen, dass das Pflegepersonal immer Recht hat.

Ich habe mir halt auch die Packung der Ohropax durchgelesen, also diese Pappschachtel. Und da habe ich eben auch gelesen, dass man sie nur einmal verwenden soll. Aber das soll klingt da ja eher nach einer Empfehlung für die Gesundheit. Auf den Verpackungen von Tampons steht ja auch nur drauf, dass man diese nach spätestens 6 Stunden wieder entfernen sollte, aber eben nicht muss. Und bei Tampons hat es ja auch Nachteile, wenn man die zu lange benutzt. Deswegen denke ich mir, dass man sich bei den Ohropax eben auch daran halten sollte, was der Hersteller empfiehlt, weil er sonst sicher drauf geschrieben hätte, dass die Dinger mehrfach verwendbar sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du kannst Ohropax Classic, die gewachste Variante der Ohrstöpsel, getrost mehrfach benutzen. Das steht auch in der Packungsbeilage, die es in der größeren Packung mit 12 gewachsten Kugeln beigefügt gibt. Die Antwort stand übrigens schon in dem verlinkten Thread.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja Pepsi- Light ich frage mich halt, ob der Hersteller sowas nicht in der Absicht aufdruckt, um die Verkaufszahlen zu erhöhen? Im Zusammenhang mit Tampons steht, soweit ich mich erinnern kann, ja auch dabei, warum man die Tampons besser nach einer bestimmten Tragezeit wechseln soll. Und soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Erkrankung die durch Tampons ausgelöst werden kann.

Bei den Ohropax steht aber nicht dabei, das es halt besser ist, die Teile nach einmaligem Gebrauch auszutauschen, weil dann Infektion X auftreten könnte. Da steht klar nur ein sollte.

@ werweissdasschon

Als ich den Beitrag schrieb, hattest du deine Antwort noch nicht in dem anderen Thread gepostet.

Und ich habe hier die Packungsbeilage einer handelsüblichen 12 Stück Packung Ohropax Classic vorliegen und da steht drinne, das man sie nur einmal verwenden soll, weil man sie halt nicht reinigen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe die gewachsten Ohropax jahrelang benutzt, daß heißt, natürlich nicht nur ein Paar, deshalb habe ich schon zu meiner Schulzeit massig Packungen in meinem Leben davon gekauft. In den damaligen Packungen, und da bin ich mir sehr sicher,stand nichts davon, daß man sie nur einmal benutzen kann und soll. Sonst hätte ich das damals nicht gemacht. Ich hätte dann auch etwas Panik geschoben, was da passieren könnte, wenn ich die mehrfach gebrauche. Später hab ich die Packungsbeilagen nur noch ungelesen weggeworfen. Da sich durch das weiche Wachs natürlich mehr Dreck reinsetzten kann (muß aber nicht, da du ja ein Aufbewahrungskästchen mitkaufst), sollte man sie nicht unendlich verwenden. Ich habe sie aber wirklich mehrere Tage verwendet, bis ich sie weggeschmissen habe.

Das Fieber, das man bei der Benutzung von Tampons bekommen kann, wirst du dir kaum durch den Gebrauch von Ohropax im Ohr holen können.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^