Ist das Rauchen auf dem Roller erlaubt?

vom 22.05.2010, 12:34 Uhr

Ich fahre gerne mit meiner Vespa durch die Gegend und des Öfteren rauche ich während dem Fahren auch gerne eine Zigarette. Meine Freunde, Arbeitskollegen und auch ich selbst frage mich immer wieder, ob dass überhaupt erlaubt ist.

Mein Gefühl und meine Erfahrung sagen "Ja". Meiner Meinung nach ist das Rauchen in Autos ja auch nicht verboten und wieso sollte es dann auf dem Roller verboten sein? Des Weiteren stand ich auch schon öfters an roten Ampeln, wo hinter mir die Polizei stand und die haben auch noch nie einen Ton dazu gesagt, dass ich gerade eine rauche.

Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass wenn ich eine rauche und währendessen ein Unfall passiert, an dem ich beteiligt bin, mich auf jeden Fall eine Teilschuld trifft.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit mir bekannt, gibt es (noch) kein Rauchverbot im Straßenverkehr. Andere Länder sind uns da aber bereits voraus und wenn du mich fragst, ist das auch zu befürworten.

Wieso? Weil die Fahrtüchtigkeit definitiv beeinträchtigt ist, weil du gar nicht beide Hände am Lenker haben kannst. Für den Fall, dass du dann einen Unfall verursachst kannst du dir aber sicher sein, dass du härter bestraft wirst, weil das wirklich grob fahrlässig ist.

Man sollte sich wirklich überlegen, ob man nicht doch mal auf die Zigarette in der zeit verzichten kann. Bist du am Zielort angekommen, kannst du ja immer noch eine rauchen. Und wenn du mit einer Vespa fährst, kannst du ja nicht unendlich lange unetrwegs sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich als alter Zweiradfahrer frage mich gerade, wie du mit einem Helm auf dem Kopf gleichzeitig noch Zigarette rauchst? Denn außer den sogenannten Jet-Helmen hat doch keine Helmart einen geöffneten Kieferbereich, sodass es schwer ist, im Mund eine etwa 10 cm lange Zigarette zu haben.

Auf dem Roller würde ich trotzdem niemals eine Zigarette rauchen, aus dem einfachen Grund, dass es gefährlich vom Geschehen auf der Straße ablenken kann, gerade bei einem Fahrzeug, dass eigentlich nur durch aktives Fahren auf der Straße gehalten wird und eigentlich mehr als jeder andere Verkehrsteilnehmer von Fehlern anderer Fahrer in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Somit würde ich rein vom Verstand her sagen, dass es nicht erlaubt ist.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, das ist nicht verboten. Wie du selbst schon geschrieben hast, ist es generell im Straßenverkehr ja noch nicht verboten und das trifft natürlich auch auf Rollerfahrer zu. Du schreibst zwar, dass du glaubst, dass im Falle eines Unfalls du eine Teilschuld trägst, aber das kapiere ich nicht so ganz. Wenn du an einem Unfall faktisch einfach keine Schuld trägst und das nachgewiesen ist, weshalb solltest du dann doch eine Teilschuld tragen, weil ich während des Fahrens geraucht hast? Das ist doch auch im Auto nicht anders. Fährt mir frontal jemand ins Auto und ich trage überhaupt keine Schuld, dann ist es doch egal, ob ich währenddessen geraucht habe.

Anders ist es ja, wenn du durch das Rauchen abgelenkt bist. Ist das denn so? Ich selbst rauche nicht beim Autofahren, weil es mich ablenkt und ich mich mehr sicher fühle. Du musst selbst wissen was du dir zutrauen kannst. Ich finde es gefährlich und bin generell für ein Verbot.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Rauchen während einer Rollerfahrt wird wohl nicht explizit verboten sein. Die Frage ist vielmehr, für wie Sinnvoll und vor allem Bedacht Du das einschätzt. Jetzt auch mal hinsichtlich des Fahrtwinds. Das Du dabei keinen Integralhelm trägst, versteht sich auch von selbst.

Was die Frage der Teilschuld angeht, kann ich mir aber schon Auswirkungen vorstellen, wenn auch nur in einem konstruierten Fall. Denn automatisch wird niemand eine Teilschuld zugesprochen bekommen. Bist Du aber in einen Unfall verwickelt und der Anwalt des Schuldigen schafft es, vor Gericht (wenn es denn vor Gericht geht, was schon mal eine Hürde ist) darzustellen, dass der Unfall hätte definitiv vermieden werden können, wenn Du nicht geraucht hättest, dann könnte ich mir eine Zuerkennung von einer (geringen) Teilschuld vorstellen.

Was aber ärgerlicher ist, als dieses theoretische Gedankenspiel: angenommen, Du rauchst die Zigarette fertig. Was machst Du dann mit dem Stummel? Einen Aschenbecher wird es serienmäßig bei keinem Roller geben. Ich kann mir also Vorstellen, was Du machst. Gefallen kann das aber niemandem.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron