Empfehlung für Reiseführer Gran Canaria
In ein paar Wochen fliege ich nach Gran Canaria und da ich noch nie dort war, suche ich nun einen guten Reiseführer. Es wird wohl zum Großteil ein klassischer Strandurlaub werden, aber ich kenne mich ja, ich brauche auch Abwechslung und deswegen möchte ich schon auch ein paar Ausflüge machen. Welchen Reiseführer könnt ihr mir da empfehlen?
Der Reiseführer sollte vor allem viel auf die Natur eingehen, aber auch auf das kulturelle Angebot. Mich würden in erster Linie Wanderungen interessieren, die man eben auch mit einem Kleinkind machen kann. Manche Reiseführer bieten ja auch einen extra Plan dazu an, das wäre sicher nett, aber das ist nicht unbedingt notwendig, den bekommt man zur Not auch so.
Hallo!
Ich selbst war vor 2 Jahren das erste Mal auf Gran Canaria und heuer gehts wieder hin. Ich hatte den ADAC Reiseführer und war der Meinung, dass ich mit diesem gut ausgestattet bin. Ich kannte Gran Canaria auch nicht und war vom Reiseführer total begeistert. Als wir dann im Hotel waren hatten wir am zweiten Tag diese typischen "Besprechungen" mit dem Reiseleiter und da wurden schon viele Ausflüge genannt, die nicht im Reiseführer waren bzw. Sehenswürdigkeiten, die ich nicht im Reiseführer gesehen hatte.
Letztes Jahr musste mein Freund bei einem Kurs in Rhetorik einen Vortrag halten über ein Thema seiner Wahl. Da wir beide so von Gran Canaria begeistert waren, entschied er sich für die Insel. Ich habe ihm dann geholfen viel über die Insel herauszufinden. Anfangs haben wir auch mit dem Reiseführer gearbeitet, dass wurde mir dann aber teilweise zu mühsam bzw. waren zu wenig Infos drin und so habe ich im Internet gesucht.
Ich war total erstaunt, wie viel wir von der Insel gar nicht gesehen haben bzw. nicht einmal erfahren haben, dass es das noch alles gibt. Da würde man mindestens 3-4 Wochen auf der Insel brauchen um alles zu sehen und zu entdecken, wenn man nebenbei auch noch ein bisschen Strandurlaub möchte.
Ich weiß ja nicht, wo du genau unterkommst auf Gran Canaria. Wir waren vor 2 Jahren in San Agustin, das ist sehr abgelegen und ruhig. Dort ist der dunkelste Sandstrand der ganzen Insel. Zu Fuss erreicht man nach ca. 1 Std. an der Promenade entlang Playa des Ingles. Da ist immer was los. Die Eisdiele Ciao Ciao ist ein Geheimtipp. Da gibt es viele leckere und bei uns noch nicht bekannte Eissorten. Im ersten Moment haben wir gedacht, dass eine Kugel mit über 1 Euro teuer ist, aber dafür ist die so riesig, dass man 2 Kugeln was nicht weg bekommt. In Playa de Ingles sind dann 4 oder 5 große Einkaufscenter.
Zwischen PdI und Maspalomas befinden sich die Dünen. Vom Einkaufcenter Cita in PdI nur wenige Gehminuten entfernt. Das ist ein Naturschutzgebiet und sieht wirklich wunderschön aus. Der Sonnenuntergang dort ist wunderschön und jeden Tag anders. Richtig malerisch. Allerdings war heuer im Februar ein Unwetter auf Gran Canaria und das hat lt. Internet den Strand etwas zerstört bzw. ist halt nicht mehr so viel Strand da und es hat angeblich auch einen Teil der Dünen erwischt. Der Sand der Dünen kann am Tag bis über 60 Grad erreichen, daher gleich in der Früh hin oder erst zum Sonnenuntergang, ausser man hat geeignetes Schuhwerk.
In Maspalomas gibt es dann auch noch den Leuchtturm Faro. Man kann ihn von aussen anschauen, aber nicht hinein oder hinaufgehen.
Weiters gibt es noch den Palmitos Park. Da bieten zwar die ganzen Reiseveranstalter auch Ausflüge hin an, aber man kann das auch gut mit dem Bus oder auch mit dem Taxi erreichen und kann sich die Zeit selbst einteilen. Über den Palmitos Park findet man viel im Internet und das dürfte mit einem Kleinkind auch kein Problem sein.
Es gibt dann noch diverse Berge in der Mitte der Insel, die auf den Bildern auch sehr schön ausschauen und natürlich gibt es zu jedem Berg eine Geschichte. Je nachdem für welchen Berg man sich entscheidet dauert es halt länger oder kürzer ihn zu erreichen. Dazu kann ich dir allerdings nicht viel sagen, da wir das nicht gemacht haben.
Was auf jeden Fall ein toller Ausflug ist, ist der Loro Parque in Teneriffa. Da bieten normalerweise auch die Reiseveranstalter Ausflüge an, die zwar im ersten Moment teuer erscheinen, aber wenn man dann nachrechnet, was man da alles erlebt, finde ich es nicht mehr so teuer. Wir haben den Ausflug vor 2 Jahren gemacht und waren total begeistert. Allerdings ist das auch ein ca. 15-16 Std. Tag, wenn man sich dafür entscheidet. Man wird sehr früh von einem Bus (ca. 45 Min Fahrzeit) geholt, dann gehts ab nach Agaete zum Hafen. Dort fährt man dann mit dem Fred Olsen Express (Speedfähre, genaueres siehe Internet) von Gran Canaria nach Teneriffa (Fahrt ca. 40-50 Minuten), dann weiter mit dem Bus (ca. 1 Std) und dann ist man im Loro Parque. Da gibt es so viel anzusehen. Einfach nur Wahnsinn. Wir hatten dann 5 Std. Zeit im Park. Das kam mir anfangs wenig vor, aber die Zeit hat leicht gereicht. Wir waren sogar noch gemütlich essen und hatten dann noch ca. 30 min. übrig, da sind wir dann den Park von hinten noch einmal ein Stückchen durchgegangen. Mir kommt vor, dass hat knappe 90 oder 95 Euro pro Person gekostet, aber das war echt das Geld wert. Über den Loro Parque findest du auch sicher sehr viel im Internet.
Weiters kann man noch viele Schiff- oder Bootsausflüge machen. Zum Fischen, entspannen auf hoher See, Delfine beobachten, Segeln, Catamaranfahrt mit dem größten Catamaran, U-Boot-Fahrt und noch viele andere.
Ich muss sagen, dass ich es aufgegeben habe, mir Reiseführer zu kaufen. Es steht nicht so viel drin und wenn man gezielt nach etwas sucht, findet man im Internet einfach mehr. Ich schaue auch sehr gerne auf Holidaycheck rein. Da gibt es für jedes Land Reisetipps bzw. Ausflugstipps. Da sind oft Fotos und Bewertungen dabei und so kann man sich dann ein Bild davon machen
Oder du wartest dann einfach, welche Ausflüge dein Reiseveranstalter anbietet. Gerade Gran Canaria ist eine Insel auf der so viele verschiedene Sachen angeboten werden. Von Catamaranfahrten, über Wanderungen, Jeep-Safaris, Halbtagsausflüge oder Ganztagsausflüge in Parks etc. Da bräuchte man wirklich mind. 3 Wochen um ein paar zu schaffen.
Wir haben ein Hotel in Maspalomas gleich neben dem Leuchtturm Faro gebucht und unser Plan für eine Woche sieht in etwa so aus: 1 Nachmittag im Palmitos Park, Kamelreisen in den Dünen (Dauer lt. Internet ca. 4 Std., davon 50 min. Kamelreiten), 1 Abend am Leuchtturm, mind. 2 Abende in den Dünen, um den Sonnenuntergan zu sehen und anschließend nach PdI oder auch Maspalomas in ein Shoppingcenter bzw. ein Cafe oder eine Bar um den Tag ausklingen zu lassen und einen Schiff- oder Bootsausflug. Da wissen wir noch nicht welchen, da es so viele gibt.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Sonst kann man auch noch viel um Forum von holidaycheck.de im Reiseforum Gran Canaria nachlesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank