Flavio Briatore bekommt Jacht beschlagnahmt

vom 22.05.2010, 07:53 Uhr

Es herrschte auf der etwa 20 Millionen Euro teure Jacht des 61-jährigen Flavio Briatore helle Aufregung. Die italienische Polizei stoppte die Jacht „Force Blue“ mit Schnellboten und beschlagnahmte das Boot. Dies alles geschah jetzt vor der Küste von La Spezia.

So soll Flavio Briatore in den letzten beide Jahren etwa 800000 Euro an Steuern für dieses Boot unterschlagen haben. Deswegen droht ihm jetzt eine Strafe in Millionenhöhe. Er selbst war bei der Razzia selbst nicht an Bord. Dafür aber seine 31-jährige Frau Elisabetta und sein zwei Monate alter Sohn mit dem Namen Falco Nathan. Außerdem auf der Jacht, die 34000 Euro am Tag als Miete kostet, waren die 20 Mann Besatzung.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Reichtum muss ja auch irgendwoher kommen. Und ich denke, in diesen Kreisen ist bekannt, dass man durch ehrlich Arbeit und die Zahlung von daraus resultierenden Steuern eben nicht in den Genuss kommen wird, eine 20 Millionen Euro teure Jacht sein eigen nennen zu können.

Das in Italien nun die Justiz sich zu so einem medienträchtigen Schritt durchringen konnte, ist das eine. Aber die Frage ist doch, ob dies das System im allgemeinen so sehr beeinträchtigt, dass sich die Superreichen wenigstens auch an die herrschenden Spielregeln halten (also, unabhängig von der Herkunft der Vermögen die dafür anfallenden Steuern zahlen). Und da würde ich immer noch meine Zweifel haben.

Daher: eine Aktion für die Medien und die kleinen Leute glauben, dass es auch mal die Reichen erwischt. Aber zu mehr als dieser (letztlich falschen) Annahme wird es nicht reichen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^