Windows 7 kaufen - oder nicht?

vom 13.11.2009, 23:12 Uhr

Habe mir letztes Jahr im Herbst einen neuen Laptop gekauft auf diesem ist das Betriebssystem Windows Vista installiert. Ich habe dann mal gehört, dass es schon wieder ein neues Betriebssystem gibt. Ab wann soll man windows 7 kaufen? Bei Vista habe ich immer wieder Probleme muss laufend Updates machen, möchte gerne vermeiden das Windows 7 noch in den Kinderschuhen steckt.

Hat jemand das Betriebssystem schon drauf, wenn ja wie sind die Erfahrungen. Ich brauche meinen PC nur für diversen Schriftverkehr und die Kinder zum spielen ist da das neue Betriebssystem zu empfehlen?

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich selbst habe schon seit Beginn an Windows 7 auf meinem Notebook installiert und hatte damit eigentlich nur sehr wenige Probleme. Im Vergleich zu Vista läuft es stabiler und verbraucht zum Glück nicht so viele Ressourcen wie sein Vorgänger.

Ob du von Vista wirklich auf Windows 7 wechseln sollst kann man dir nur schwer pauschal beantworte. Ich würde zunächst einmal sagen, dass es ganz darauf ankommt, wie zufrieden du mit Windows Vista bist. Wenn es bei dir viele Schwierigkeiten macht und du ständig Probleme damit hast, dann würde ich dir den Wechsel natürlich sofort empfehlen.

Wenn du allerdings keinerlei Probleme mit deinem alten System unter Windows Vista hast, dann sehe ich jetzt keine Gründe weswegen du jetzt unbedingt wechseln solltest.

Ich weiß zwar nicht warum du dich über die vielen Updates für Windows Vista ärgerst, aber die werden dir auch bei anderen Systemen nicht erspart bleiben. Die meisten Updates sind ja sowieso nicht für das Betriebssystem selbst, sondern vielmehr für die Programme, die du installiert hast. Insbesondere für den Windows Defender oder auch den Internet Explorer gibt es viele dieser Updates. Jedoch hast du ja auch bei Windows 7 diese Programm installiert, sodass du auch hier diese Updates machen solltest. Wenn dich die Updates doch wirklich so stören sollten, dann kannst du sie ja auch einfach abstellen. Jedoch bin ich immer froh, dass sich jemand Gedanken darüber macht, wie man mein System sicherer und schneller machen kann, sodass ich die Updates eigentlich auch gerne installiere.

In den Kinderschuhen steckt Windows 7 mit Sicherheit nicht mehr. Im Gegensatz zu Windows Vista wurde das neue Betriebssystem richtig gut getestet und auch soweit entwickelt, dass man es ohne Bedenken an den Kunden abgeben konnte. Und wie du sicherlich auch schon oft gehört oder gelesen hast, ist man überall von dem neuen System begeistert. Probleme im Zusammenhang werden kaum gemeldet. Ich denke, dass dir das die Sorgen nehmen sollte.

Wie du schreibst, benötigst du deinen Computer lediglich für Schriftverkehr und auch zum Spieler deiner Kinder. Ich weiß jetzt nicht ob ich da sagen soll, dass man dafür das neue Betriebssystem empfehlen soll, denn so große Unterschiede wirst du beim Office-Betrieb vielleicht gar nicht feststellen. Jedoch ist natürlich ein neues System immer etwas besser als ein älteres, selbst wenn es nur unwesentliche Performancevorteile sind.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Also ich würde dir den Kauf von Windows 7 empfehlen. In dem Betriebssystem stecken schon gute Sachen. Außerdem läuft Windows 7 viel flüssiger als Windows Vista. Ich hatte auch eine Zeit lang Windows Vista, sah am Anfang schön und bunt aus, nachher hatte ich aber keine Lust mehr auf Windows Vista, weil ich zu viele Probleme mit dem Betriebssystem hatte.

Windows 7 sieht genauso gut aus wie Windows Vista, wenn nicht dann auch besser. Außerdem laufen bei mir alle Programme, die ich sogar auf Windows XP betrieben habe, auch problemlos auf Windows 7. Das Betriebssystem macht auch regelmäßig und ohne Probleme im Hintergrund seine Updates, was bei Windows Vista ja nicht immer der Fall war.

Du kannst dir auch bei Windows 7 aussuchen, welche Version du haben willst, ich persönlich habe Windows 7 Ultimate. Ist aber bisschen teuer, können sich nicht alle leisten. Du hast dir ja auch gerade ein Laptop gekauft, also kannst du dir auch eine etwas niedrigere Version kaufen. Allerdings musst du dann damit rechnen, dass dir danach einige Funktionen fehlen.

Wenn du mein Feedback zu dem Betriebssystem hören möchtest, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Betriebssystem bin. Windows 7 ist meiner Meinung nach das beste Betriebssystem, dass Microsoft je geschrieben hat. Also bin ich dafür. Führ mehr Informationen kannst du ja auch hier im Forum oder im Web gucken.

Mit freundlichen Grüßen

» rasiasi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,88 »



Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Im Gegensatz zu Windows Vista wirkt für mich Windows 7 vollkommen ausgereift. Ich ziehe das neue Microsoft-Betriebsystem sogar dem alten, dafür sehr stabilen Windows XP vor.

Für mich ist Windows 7 so was wie Vista 2.0, also die rundverbesserte Version des doch sehr in die Kritik geratenen Betriebsystems. Ich nutze Windows 7 seit der öffentlichen Beta, die Microsoft letztes Jahr ins Leben gerufen hatte. Ich war sehr überrascht, wie stabil und gut das System trotz des frühen Status lief. Die neuen Features, abseits der neuen Version der Aero-Oberfläche, fügen sich sehr gut ins Betriebssystem ein und wirken ausgereifter als im effektlastigen Windows Vista. Auch empfinde ich die Treiberunterstützung um einiges besser als bei Vista, was jedoch auch daher kommen kann, dass inzwischen mehr Hersteller passende Treiber bereitsstellen konnten.

Von der Performance her kann ich absolut nicht klagen, sowohl mein Desktop-PC (Intel Core 2 Quad Q6600, 4 GB Ram) als auch mein Netbook (Intel Atom N270, 1 GB Ram) führen das System schnell und stabil aus und haben keinerlei Probleme verursacht. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Betriebssystem.

Für den Heimgebrauch würde ich die Versionen "Home Premium" oder "Professional" empfehlen. Meiner Meinung nach haben beide Versionen alle Funktionen, die ein normaler Anwender haben sollte, um sein Windows unter Kontrolle zu halten. Die teure "Ultimate" hat zwar noch mehr Features, aber für die meisten Anwender ist dies überdimensioniert.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht was für Probleme du mit Vista hast. Ich nutze das Betriebssystem seit dem ersten Tag bis heute und habe überhaupt null Probleme auf inzwischen 3 Rechnern.
Schwierigkeiten mit älteren Spielen/Software, alten Geräten, fehlenden Treibern etc. würden mit Windows 7 nicht besser. Im Gegenteil.

Ich behaupt mal: Wenn jemand mit Windows Vista laufend Probleme hat, fehlt ihm einfach ein wenig Grundkenntnisse um den PC vernünftig einzurichten und zu betreiben. Dies liegt aber nicht am Betriebssystem, sondern am Nutzer. ;)

Windows 7 wurde zwar in einigen Punkten verbessert und ich würde es auch jedem empfehlen, einfach weil es neuer ist und bekannte "Vista-Probleme" behoben wurden, trotzdem ist und bleibt sowohl Vista als auch noch XP ein ausgereiftes, funktionierendes System. Auch wenn man, wie oben angesprochen, gerade bei älterer Hard- und Software manchmal ein bisschen tricksen muss und einige wenige Software auch nicht mehr funktioniert. Zumindest nicht ohne Update des Herstellers. Dies ist aber einfach der Lauf der Zeit.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele machen meiner Meinung nach den Fehler und vergleichen Windows 7 mit Windows Vista, welches ja praktisch vom ersten Tag an nur Probleme bereitete. Ich besitze bis zum heutigen Tag Windows XP und bin als Office Anwender genauso wie als PC Spieler rundum glücklich. Wer viel Interesse und Zeit mitbringt, kann sogar DirectX 10 auf Windows XP zum Laufen bekommen, aber eigentlich braucht man es auch nicht unbedingt.

Dass die Vorteile zwischen Windows Vista und Windows 7 klar auf dem 7er liegen, ist ja klar: Windows Vista läuft bis zum heutigen Tag nicht völlig stabil, hat hohe Hardwareanforderungen und ist bislang mit vielen Programmen und Spielen nicht 100%ig kompatibel. Der einzige Kaufgrund für Vista war damals eigentlich nur der Hype um DirectX 10, das meiner Meinung viel zu hoch gelobt wurde: Die Vorteile von DirectX 10 waren sehr überschaubar und die wenigen neuen Features, die das neue DirectX mit sich brachte, waren ebenfalls sehr dürftig.

Ich kenne zwar Windows 7 nicht besonders gut (habe es nur ein paar mal gesehen und mal die Menüs durchgestöbert etc.), doch für einen Windows XP Besitzer lohnt sich der Umstieg meiner Meinung nach immer noch nicht. Ich auf jeden Fall bin in allen Belangen nach wie vor zufrieden mit meinem XP und werde mir daher auch so schnell kein neues Betriebssystem besorgen. Erst wenn der Support für Windows XP vollkommen eingestellt wird und DirectX 12 rauskommt, überlege ich mir ein neues Windows zu kaufen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^