Wie lange sind CDs haltbar?

vom 16.05.2010, 09:09 Uhr

Ich speichere alle wichtigen Daten und Dokumente von meinem Computer neben meiner externen Festplatte auch noch einmal auf CD. Inzwischen habe ich für die ganzen Sicherungen über mehrere Jahre schon eine Kartei angelegt, damit ich die ganzen CDs noch überblicken kann.

Nun hat mir ein Bekannter aber vor einige Tagen einen richtigen Schock verpasst. Wie hatten uns unterhalten und irgendwie kamen wir auf das Thema Datensicherung zu sprechen und ich erklärte, dass ich alle meine Daten auch auf CD ablegt, worauf er dann lautstark verkündete, dass das aber sehr gewagt sei, da einige CDs ja nur 5 Jahre haltbar sein würden. Da ich diesem Bekannten normalerweise glauben kann, saß dieser Schlag erst einmal. Ich habe mich dann natürlich direkt an meinen Computer gesetzt und wollte recherchieren.

Dabei bin ich dann wirklich darauf gestoßen, dass zwar die wenigsten CDs nur 5 Jahre haltbar sind, aber auch wenig älter werden als 10, weil dann die CD beginnt ab zu blättern. Ich habe meine CDs, teilweise auch schon 6 Jahre alt, natürlich direkt überprüft und habe erleichtert fest gestellt, dass sie noch keine Mängel aufwiesen.

Aber trotzdem hat mich das etwas beunruhigt, hattet ihr schon Probleme mit eurer Datensicherung, weil die CDs ganz einfach kaputt waren? Hat man da irgendeine Alternative, als wirklich alle neu zu brennen?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn es nicht so wäre, warum gibt es dann immer nueere Technologien? Es gibt immer mehr Technologien um CD's länger haltbarer zu machen. Es gab zuerst die Disketten, welche ich noch als 2-3 Jahre alter Junge erblicken konnte. 2-3 Jahre später gab es auch schon die CD. Danach wurde sie Wiederbeschreibbare CD erfunden, die sich um einiges länger hält als die CD. Es gab so 2 Jahre später die DVD, welche um so einiges verbessert wurde. Trotzdem wurde weiter erforscht und entwickelt. So ist dann auch die BluRay erfunden worden, welche sich um de 25 Jahre halten soll und viel weniger empfindlich, gegenüber Kratzern ist.

Aber CD's sind wirklich schon langsam veraltet und an deiner Stelle würde ich es versuchen die Daten von CD auf mehrere Double-Layer-DVD's zu speisen, denn jede Technik zerbricht irgendwann, genauso war es doch mal mit der Playstation1 und schau dir mal an, welche atemberaubenden Grafiken heutzutage durch die weiternentwicklung möglich sind. Also auf dem neuesten Stand zu bleiben ist nicht schlecht. Aber merk dir, dass nicht alles für immer haltbar ist.

CD's können eigentlich auch länger als 'nur' 10 Jahre halten, was aber schon einiges an Kentnissen benötigt. Da mein Vater schon lange in einem wichtigen Büro arbeitet und immer auf dem neusten Stand in Sachen Erhaltung und neue Technologien sein muss hab ich auch so einiges mitbekommen. Wir haben sogar noch ale Disketten, die von innen so aussehen, als kämen sie frisch aus der Presse.

Als erstes solltest du die CD mit einem Mikrofaser-Staubtuch abwischen und in eine am besten Stoffhülle, also so eine Mischung aus Baumwolle und leichtem Papier reintuen. Diese solltest du in eine Tüte reintuen, welche sich verschweißen lässt. Das solltest du dann auch tuen, denn die Luft zersetzt die meisten Inhaltsstoffe einer CD nach längerer Zeit. Also immer darauf achten, dass so wenig Luft an die CD kommt wie möglich.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist sicherlich nicht so, dass die CDs einen eingebauten Timer haben und nach Punkt 5 Jahren urplötzlich nicht mehr funktionieren. Das sollte dir doch klar sein.

Wichtig ist, wie beim Vorredner angesprochen hat, die Lagerung. Direkte Sonneneintrahlung sollte z.B. vermieden werden. Zudem gibt es auch unterschiedliche Qualität der Rohlinge. Dann hält die CD auch 10 Jahre und mehr.

Ich habe auch noch einige CDs aus der Anfangszeit. Müsste so 1993-1995 gewesen sein. Die lagen größtenteils im Schrank in einer Schutzhülle und funktionieren heute noch (17 Jahre später!) wie am ersten Tag. Weder abgeblättert noch sonst was dran.

Zum anderen gibt es diese "Haltbarkeit" auch bei Festplatten. Auch da spricht man von 5-10 Jahren. Da empfielt es sich in jedem Fall sich alle 5 Jahre ne neue Festplatte zu kaufen. Die Daten werden ja im Laufe der Zeit immer mehr und die Festplatten immer günstiger. Ich habe jetzt seit 15 Jahren 4 verschiedene externe Festplatten gehabt und habe dafür immer 200 DM bzw. 100 EUR bezahlt. Von einer 60GB angefangen, über 160GB, 500GB und jetzt 1,5 TB. Die Daten werden alle kopiert und bisher habe ich nicht eine einzige Datei verloren.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch Firmen, die auf die Wiederherstellung von Dateien auf defekten Festplatten spezialisiert sind. Da schickst du deine Datenträger ein und mit einer großen Wahrscheinlichkeit können diese auch gerettet werden. Ich würde mir da also nicht allzugroße Sorgen machen. ;-)

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron