Entzieht Kohlensäure dem Körper Sauerstoff?
Ich trinke, wenn ich Wasser trinke gerne Wasser mit viel Kohlensäure. Das stille Wasser mag ich gar nicht so gerne. Nun sagte mir aber eine Bekannte, dass ich das Wasser mit Kohlensäure meiden soll. Es würde dem Körper Sauerstoff entziehen und das wäre absolut ungesund. Man soll lieber stilles Wasser trinken oder aber Wasser mit sehr wenig Kohlensäure.
Ist da was Wahres dran oder ist es einfach Quatsch? Ich kann es mir nciht vorstellen. Denn im krankenhaus bekommt man ja auch Wasser mit Kohlensäure oder mit weniger Kohlensäure. Ganz stilles Wasser bekommt man ja da auch nicht und dort müssten sie ja darauf bedacht sein die Patienten auch gesund zu ernähren.
Ehrlich gesagt halte ich diese Binsenweisheit ebenfalls für Humbug, denn alles, was man trinkt oder isst, landet im Verdauungstrakt und wird resorbiert (zumindest das, was der Körper resorbieren kann). Dadurch gelangt es ins Blut (über kurz oder lang), wo Kohlensäure ohnehin schon verhältnismäßig häufig gelöst vorliegt. Das hat einen einfachen Grund: konstant Halten des pH-Wertes im Blut.
Kohlensäure liegt dabei in einem Verhältnis mit seiner deprotonierten Form (korrespondierende Base) vor, wodurch zusätzliche Säuren oder Basen nur in größeren Mengen den pH-Wert nennenswert beeinflussen können. Gesteuert wird die Pufferung zudem über die Atemluft, wodurch das Verhältnis beinahe beliebig (je nach pH-Tendenz) beeinflusst werden kann. Im Endeffekt ist Kohlensäure für den Körper also sogar notwendig und es sollte keine Probleme geben, wenn man sie trinkt.
Was ich deshalb vermute ist Folgendes:
Erste Möglichkeit: Deine Bekannte hat die Kohlensäure mit Kohlenmonoxid verwechselt und in dieser Hinsicht hätte sie gar nicht unrecht. Denn Kohlenmonoxid bindet auf den roten Blutkörperchen viel stärker an Hämoglobin (verantwortlich für den Sauerstoff-Transport) und belegt dadurch die Plätze für den Sauerstoff. Die täglich unumgänglichen Mengen Kohlenmonoxid (vor allem in der Atemluft) werden jedoch dadurch ausgeglichen, dass alte rote Blutkörperchen nach einer gewissen Zeit abgebaut und durch neue ersetzt werden. Auf diese Weise hat man - wenn man sich nicht bei einem Brand oder Ähnlichem mit Kohlenmonoxid vergiftet - immer genug Kapazitäten/ freie Plätze, um den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
Zweite Möglichkeit: Deine Bekannte hat Kohlenstoffdioxid (das was man abatmet) mit Kohlensäure verwechselt. Denn auch Kohlenstoffdioxid hat unter Umständen Sauerstoff verdrängende Eigenschaften. Kohlenstoffdioxid hat nämlich eine höhere Dichte als Luft (=Sauerstoff-Lieferant) und kann deshalb in größeren Mengen (beispielsweise wenn wieder mal jemand unachtsam in einem Kühlhaus spazieren geht) so viel Volumen in der Lunge ausfüllen, dass kein Gasaustausch mehr möglich ist. Wenn sich das im Sprudel als Kohlensäure gelöste Kohlenstoffdioxid auslöst und dadurch in deine Atemwege gelangt, dann reicht das niemals aus, um den oben beschriebenen Effekt zu erzielen. Unter normalen Umständen lässt sich das Kohlenstoffdioxid nämlich mit der Atemluft "vermischen" und dadurch wieder abatmen. Schädlich sollte es nur sein, wenn du schnell zu viel einatmest.
Also ich finde auch, dass es nicht sein kann, dass Wasser mit Kohlensäure dem Körper schadet. Wie viele Menschen auf der Welt trinken denn Wasser mit Kohlensäure? Wäre es nicht schon eher publik geworden, wenn solches Wasser dem Körper wirklich schaden würde? Ich habe auch schon einige Sachen über Wasser mit Kohlensäure gehört. Eine Bekannt meinte neulich zu meiner schwangeren Freundin, dass sie bloß kein Wasser mit Kohlensäure trinken sollte, weil sich im Fruchtwasser Blasen bilden würde und das Baby dann in Bläschen schwimmen würde.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es sich manchmal eher lohnt stilles Wasser zu trinken. Ich habe früher sehr wenig Wasser getrunken, auch bei starker Hitze im Sommer und wurde vom Arzt mehrmals ermahnt. Als ich dann in den Sommerferien einmal auf stilles Wasser umsteigen musste, weil mein Vater das falsche Wasser gekauft hatte, kam ich problemlos auf die 2 Liter Wasser am Tag. Als es wieder Wasser mit Kohlensäure gab, ging das wieder auf einen Liter oder weniger runter. Ich denke daher, dass stilles Wasser vielleicht in der Hinsicht gesünder ist, dass man eben mehr davon trinken kann, denn von Wasser mit Kohlensäure geht der Durst immer recht schnell weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?