Wie bekomme ich meine Tochter zum Hausaufgaben machen?
Meine Tochter ist sehr fleißig in der Schule, doch irgendwie hat sie nicht richtig Lust ihr Haus haben zu machen. Ich habe manchmal einfach das Gefühl, dass sie nach der Schule einfach müde ist es ist wirklich ein kam, dass meine Tochter überhaupt ihre Schulsachen holt. Zum Teil lässt sie sogar absichtlich ihre Bücher in der Schule. Dem Lehrer ist es egal, denn auf meine Nachfrage hin, kam nur einen, er könne da auch nicht helfen und er geht nächstes Jahr in Rente. Ich dachte immer Schule und Elternhaus sollen zusammenarbeiten, doch hier scheint es nicht zu funktionieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Lehrern gemacht?
Hallo.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich noch nicht solche Erfahrungen mit einem Lehrer gemacht habe. Wie alt ist deine Tochter denn und in welcher Klasse ist sie? Ich denke, du solltest froh sein, dass dieser Lehrer in Rente geht. Vielleicht bekommt deine Tochter dann einen engagierteren Lehrer der sich auch um die Probleme der Eltern und Kinder kümmert.
Wie wäre es, wenn du deiner Tochter eine Belohnung versprichst, wenn sie ihre Hausaufgaben macht? Ihr könntet zum Beispiel in den Zoo gehen oder ein Gesellschaftsspiel machen. Damit das Ganze nicht ausartet, könntest du ein Punktesystem machen. Immer wenn deine Tochter freiwillig und ordentlich ihre Hausaufgaben macht bekommt sie einen Punkt. Dafür kannst du an eine Stelle, die sie oft sieht, einen Zettel kleben, den du vielleicht schön gestaltest. Dort darf sie dann jedes Mal einen Sticker aufkleben oder einen Punkt drauf malen.
Irgendwann wird es dann sicherlich auch ohne Belohnung klappen. Aber ich denke, dass würde sicher einen Anreiz für deine Tochter darstellen. Viel Glück!
Hallo!
Ich habe in der Beziehung sehr gute Erfahrungen mit der Klassenlehrein meiner Tochter gemacht . Sie war auch sehr fleissig in der Schule und bei den Hausaufgaben hat sie schon in der ersten Klasse Theater gemacht. Jeden Tag hiess es "Das kannich nicht, das haben wir nicht in der Schule durchgenommen, das ist zu schwer usw.". Ich habe dann die Lehrein privat angerufen und habe ihr die Sache geschildert. Sie meinte, dass meine Tochter das alles kann. Sie ist in der Klasse die einzige, die es schon konnte, als sie es grade erklärt hat. Sollte sie noch einmal so ein Theater machen, soll ich ins Heft einen Vermerk machen, dass sie die Hausaufgaben nicht machen will.
Das habe ich 3 x gemacht und jedesmal musste mein Töchterchen in der Pause drinnen bleiben und ihre Hausaufgaben nachholen. Dort hat sie es komischerweise in 10 Minuten hinbekommen, damit sie auch noch in die Pause konnte. Irgendwann war es ihr dann zu blöd, dass sie immer nur die Hälfte der Pause mitbekommt und machte die Aufgaben wieder zu Hause. Und dann konnte sie es auch.
Vielleicht redest du mal mit dem Lehrer und fragst mal, ob er vielleicht ähnlich reagieren kann, damit dein Kind lernt, dass man Hausaufgaben auf jeden Fall machen muss.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass sie müde ist, dann lasse sie doch eine Stunde Mittagsschlaf machen. Das hat meine Tochter bis in die 2. Klasse gemacht, weil sie auch immer müde von der Schule kam. Manche Kinder brauchen das auch noch, wenn sie in die Schule gehen. Vielleicht ist sie ausgeschlafen eher bereit die Hausaufgaben zu machen.
Was sagen denn die anderen Lehrer deiner Tochter zu dem Problem? Dein Kind wird ja nicht nur von einem Lehrer unterrichtet werden und das Problem müssen die anderen Lehrer ja auch schon bemerkt haben, oder?
Wenn deine Tochter so müde ist nach der Schule, dann lass ihr doch ein bisschen Zeit zum Verschnaufen. Nach dem Mittagessen kannst du sie ja erst noch mal eine halbe Stunde zum Spielen schicken und sie danach die Hausaufgaben machen lassen. Dann ist sei bestimmt nicht mehr so erschöpft.
Wenn das Kind absichtlich die Bücher in der Schule "vergisst", würde ich das Kind einfach nachmittags noch mal in die Schule schicken um die Bücher zu holen. Wenn du direkt nachdem sie nach Hause kommt ihre Schultasche kontrollierst und bemerkst, dass ein Buch fehlt, würde ich sie sofort wieder hinschicken um es zu holen. Denn so ein Buch kann ja auch mal wegkommen.
Ansonsten kannst du deiner Tochter noch mal erklären, dass es wichtig ist, die Hausaufgaben zu machen, damit man später einen Beruf bekommt und genug Geld zum Leben verdient. Sag ihr, dass sie, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht macht hinterher ohne einen Schulabschluss dasteht und kein Geld hat, um sich was Schönes zu kaufen. Das will sie bestimmt nicht und wird dann lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58666.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5927mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen