Lästiges Schwitzen ohne Anstrengung

vom 02.09.2009, 16:53 Uhr

Seit einiger Zeit schon nervt es mich, das ich mitten im Unterricht anfange unter den Achseln zu schwitzen. Dabei liegt es nicht an einer schweren Aufgabe vom Lehrer, ich schwitze sowohl auch in den Pausen. Unser Klassenraum ist mit einer Klimaanlage ausgerüstet, das heißt das es an der Hitze nicht liegen kann. Auch sprühe ich mir morgens immer Deo unter die Achseln um vorzubeugen, doch auch Dry-Deos wirken nicht.

Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich das Schwitzen in den Griff bekomme?

» logkas » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hab zwar nicht unbedingt einen guten Tipp für dich wie du nicht mehr schwitzt, aber wie es vielleicht nicht mehr so unangenehm ist. Wenn es sehr stark ist würde ich mir dünne Damenbinden in das T-Shirt, da wo die Achseln sind, kleben.

Ansonsten würde ich zum Arzt gehen, wenn es wirklich sehr starkes Schwitzen ist, ohne das du dich groß anstrengst.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


logkas: Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber ich denke mal, dass es die Pubertät sein kann, wo sich der Körper auch verändert. Ob das nun das Ende der Pupertät ist oder ob du mittendrin bist ist dabei nicht wichtig. Wichtig ist, dass du nicht direkt daran denkst, die Schweißdrüsen absaugen zu lassen oder wegoperieren zu lassen. Denn das ist meist gar nicht nötig, weil es alleine wieder verschwindet.

Ich kenne das selber, dass Schweißbildung sehr unangenehm sein kann durch meine Wechseljahre. Aber ich habe ein Mittel dagegen gefunden. Das heisst "CD 6" . Das ist eine Deocreme. Man schmiert sie unter die frischgewaschenen Achseln und der Schweiß hält sich in Grenzen. Man bekommt die Creme bei Schlecker. Ich glaube sie kostet um die 3 Euro. Die solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kann unter anderem daran liegen, dass wenn man sehr viel Sport treibt, wobei der Körper immer schwitzt, dass der Körper sich langsam an das Schwitzen gewöhnt, und somit versucht bei geringster Körpererwärmung sofort diese zu regulieren. Weg bekommt man das, indem man aufhört Sport zu treiben. Ansonsten kannst du mal versuchen raus zu finden, ob dein Problem auf einen Mineralstoffmangel zurück zu führen ist.

Als nicht so gesunde Alternative gibt es noch Antitranspirant. Das sind Deos oder kleine Kapseln mit einem hohen Aluminiumgehalt, welche die Schweissporen verstopfen und das Schwitzen somit komplett unterbindet. Absolut nicht zu empfehlen. Ebenfalls könntest du mal deine Schilddrüsen checken lassen, denn bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann es sein, dass man stark schwitzt, weil der Körper dann ziemlich wärmeempfindlich geworden ist und sozusagen immer auf Hochtouren läuft.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



.-thea-. hat geschrieben:Wenn es sehr stark ist würde ich mir dünne Damenbinden in das T-Shirt, da wo die Achseln sind, kleben.

Um ein übermäßiges Schwitzen aufzufangen, brauchst du keine Damenbinden zweckentfremden und sie dir ins T-Shirt kleben. Das ist zwar eine witzige Idee, aber für solche Fälle gibt es auch z.B. in der Apotheke oder im Internet Pads, die den Schwieß abfangen und genau für solche Fälle hergestellt wurden. Diese Achselpads kann man genauso wie bei dem Vorschlag mit den Damenbinden, in das T-Shirt einkleben. Man hat allerdings den Vorteil, dass sie genau auf diese Region abgestimmt sind und eine entsprechende Form aufweisen.

Ansonsten kann ich dir nur ein gutes Deodorant empfehlen, das als Wirkstoff Aluminiumchlorid enthält. Dieses sorgt dafür, dass du nicht mehr soviel schwitzen musst, da es die Schweißporen verengt. Wenn auch diese Alternative nicht hilft, solltest du zu einem Arzt gehen und dich dort beraten lassen, was du tun kannst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe leider auch das Problem, dass ich relativ stark schwitze. Ich muss auch alle paar Tage das Deo wechseln, sonst wirkt es nicht mehr. Daher stehen in meinem Badezimmer in der Regel zwei bis drei verschiedene Deodorants herum und nehmen platz für andere Dinge weg.

Aktuell teste ich daher das "NachtDeodorant" von Balea, der Hausmarke der Drogeriemarktkette dm. Dieses wird drei bis vier Tage hintereinander abends auf die gereinigte Achselhaut aufgetragen. Dies ist dank des eifnachen Rollon-Systems total unkompliziert. Anschließend muss man das Deo gut tocknen lassen, dann kann man sich seine Schlafsachen anziehen und ins Bett gehen.

Am nächsten Morgen kann man ganz normal duschen und sein reguläres Deo auftragen. Das NachtDeo verstärkt scheinbar die Wirkung und bremst gleichzeitig die Schweißproduktion in den Achselhöhlen. Nach den drei bis vier Anwendungstagen soll man das Deo nur noch bei Bedarf verwenden, sprich wenn man wieder stärker schwitzt.

Einige Bekannte von mir schwören auf dieses Deo. Und auch ich glaube bis jetzt eine schweißreduzierende Wirkung festzustellen. Allerdings benutze ich das Deodorant auch erts seit 3 Tagen, daher bin ich noch in der Testphase. Mit einem Preis von ich glaub 2,95€ ist das Deo aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich schwitze auch manchmal stärker, wenn ich nichts tue. Dagegen kann man aber was machen. Entweder du probierst es noch mal auf eigene Faust oder gehst zum Hautarzt und lässt dir mal was verschreiben. Falls alles nichts hilft, kann man auch eine OP machen lassen.

Du könntest dir in der Apotheke mal ein Produkt namens "Yerka" kaufen. Das ist eine Flüssigkeit, die du abends auf die Haut aufträgst und die dann verhindert, dass du am nächsten Tag ständig schwitzt. Am Anfang muss man das Produkt täglich verwenden, mit der Zeit aber immer seltener.

Was auch ganz gut gegen verstärktes Schwitzen helfen soll ist Salbeitee. Den kannst du dir im Reformhaus oder in der Apotheke kaufen. Davon solltest du täglich eine bis zwei Tassen trinken. Der Tee sorgt auch dafür, dass das übermäßige Schwitzen ausbleibt.

Zum Schutz deiner T-Shirts kannst du dir in der Drogerie Achsel-Pads kaufen, die man in den Klamotten in die Achselhöhle einklebt. Diese fangen den Schweiß auf, es fängt nicht so schnell an zu stinken und man sieht auch von außen keine Schweißflecken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^