Semesterbeitrag setzt sich ungerechet zusammen

vom 13.06.2009, 15:39 Uhr

Naja, so einfach ist das Ganze aber nicht. Das Semesterticket ist ja nur deswegen so günstig, weil es eben für alle eingeschriebenen Studenten bereitgestellt und dem Verkehrsunternehmen bezahlt wird. Und nur dadurch, dass die Uni dieses Ticket für alle Studenten zur Pflicht macht, kann sie auch entsprechend mit den Verkehrsunternehmen verhandeln, so dass das Ticket überhaupt erst angeboten werden kann. Es gäbe dann vielleicht gar kein solches Ticket oder aber es wäre sehr viel teurer, wenn es nicht für alle verbindlich wäre.

Ansonsten kann die Uni auch nicht auf jeden einzelnen Studenten Rücksicht nehmen. Es wird halt demokratisch abgestimmt, ob es das Semesterticket gibt oder nicht und dann muss du dich eben damit abfinden, wenn du der Minderheit angehörst. Du kannst ja vor der nächsten Wahl bei euch entsprechend Propaganda machen, dass möglichst viele deiner Kommilitonen gegen das Ticket stimmen.

Letztendlich gibt es aber dann noch die Möglichkeit, dass du dich von der Gebühr des Semestertickets befreien lässt. Dafür solltest du dich an den zuständigen ASTA wenden. Bei uns muss man dafür lediglich ein Formular ausfüllen und einige Kriterien erfüllen, dann bekommt man das Geld für das Ticket zurück.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^