Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe

vom 31.07.2009, 22:24 Uhr

Ich habe eine Ausbildungsstelle gefunden und würde nun gern einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen. Aber dazu habe ich bisher nicht allzuviel finden können.

Wo stelle ich den Antrag und wie lange im voraus kann ich den Antrag denn stellen? Denn ich kann mir gut vorstellen dass es einige Wochen oder gar Monate dauern kann bis die BAB dann genehmigt wird und endlich das Geld kommt. Und wenn ich die Informationen schon vorher hätte dann wäre das sehr hilfreich für mich, wisst ihr mehr?

» Tatjana73 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin aktuell dabei, einen solchen Antrag auf BundesAusbildungsBeihilfe (kurz BAB) zu stellen. Wichtig ist, sich im Vorfeld zu informieren, welche Belege und eventuell auch Kontoauszüge du brauchst. Bei Kontoauszügen ist auch der Zeitraum wichtig, meistens sind es drei Monate.

Zudem kannst du BAB erst beantragen, wenn du in der Wohnung wohnst, während der du auch während der Ausbildung wohnen wirst. Du kannst also leider nicht im Voraus berechnen lasen, ob und wie viel BAB du bekommen würdest, um danach eventuell auch eine Wohnung zu suchen. Dies hat mich bei der Wohnungssuche (ich bin zuhause ausgezogen) doch etwas gestört, allerdings ist es im Grunde logisch: Du müsstest die Wohnung ja auch finanzieren können, falls du kein BAB bekommst.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^