Auffällige Rückenschmerzen mit 18
Ich bin ein 18 Jahre "altes" Mädchen und habe schon seit 2 Jahren starke Rückenprobleme. Nur eine falsche Bewegung, und mein Rücken knackst 3 - 8 mal hintereinander. Das kann doch nicht normal sein in meinem Alter oder? Ich habe schon als Kind einmal Einlagen bekommen um meinen Gang zu verbessern und daran kann es auch eigentlich nicht liegen. Morgens wache ich mit einem Gefühl im Rücken auf, als wenn dieser nur eine Last ist die dumpf an mir dran hängt - einfach ein schwerbeschreibbares, unangenehmes Gefühl. Meine Freunde finden dieses Knacksen selber auch schlimm, sind aber nicht der Meinung dass es sich lohnt wegen so einer Kleinigkeit zum Arzt zu gehen.
Oft heißt es auch dass Rückenschmerzen vom falschen BH oder von der Brustgröße kommen können. Bei mir ist das aber was anderes ich schlafe auf den Bauch, habe kaum eine Belastung auf dem Rücken und wache trotzdem morgens mit diesem unwohlem Gefühl auf. Wenn ich länger aufrecht sitze kriege ich außerdem ein fieses kribbelndes Stechen im Nackenbereich.
Lange Rede kurzer Sinn: habt ihr zufällig eine Ahnung, was mit mir los sein könnte?
Wenn Rückenschmerzen durch eine zu große Brust oder einen falsch sitzenden BH verursacht werden, dann hat das wenig damit zu tun, ob du auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auch auf der Seite schläfst. Das Problem ensteht bereits tagsüber, da kann es zu Verspannungen kommen, die man dann durchaus Morgens nach dem Aufstehen merkt. Durch eine schlechte Matratze werden solche Verspannungen natürlich noch begünstigt. Vielleicht liegt es also an einer Kombination dieser beiden Dinge?
Ausserdem könnten die Rückenbeschwerden vielleicht durch falsches Sitzen bedingt sein, das würde dazu passen dass du auch nach längerem Sitzen Beschwerden hast. Eventuell ist der Schreibtisch, an dem du sitzt zu niedrig oder zu hoch, der Stuhl zu niedrig, und und und- da gibt es ganz viele verschiedene Probleme.
Ich selbst kann das gut nachvollziehen, denn ich habe auch mit 20 bereits Rückenprobleme, bedingt durch zu niedrige Tische in der Schule, eine falsche Matratze bis vor kurzem und eine relativ große Brust. Sport hilft, die Beschwerden zu mindern, aber sie verschwinden leider nie ganz. An deiner Stelle würde ich einfach mit einem Arzt raten, der wird dir besser helfen können als dieses Forum.
Auch wenn mir ein Arzt vielleicht wirklich besser helfen könnte möchte ich dir für deine Hilfe danken. Wenn ich so darüber nachdenke, könnten das wirklich die Problemauslöser sein. Aber Sport bringt bei mir leider auch nicht viel, den mache ich zwar mindestens einmal in der Woche aber danach sind die Schmerzen leider noch schlimmer.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass man sich auch irgendwie im Möbelhaus erkundigen kann, was für einen individuell am besten ist? Bei Matratzen geht das aber auch wohl bei Stühlen und Tischhöhe? Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich das kostengünstig bekomme? Könnten die Rückenschmerzen eventuell auch durch Stress hervorgerufen werden (ich hab viel davon im Internet gelesen das Stress häufig ein Grund für physische Probleme ist)?
Aber wie du gesagt hast, ich werde am besten erstmal mit meinem Arzt reden und hoffe natürlich, dass mir noch zu helfen ist Vielleicht kann ein spezieller Arzt mich ja auch in Sachen Möbel beraten Meine Sitzhaltung werd ich nun auch ändern, ein bisschen gerade sitzen ist zwar anstrengend und tut mir auf dauer weh, aber es soll eindeutig helfen.
Vielleicht reicht einfacher Sport einfach nicht aus. Du musst eventuell gezieltes Rückentraining machen, damit er einfach mehr gestärkt wird. Dadurch kann sich insgesamt deine bisherige Haltung verbessern.
Aber wie gesagt, geh auf jeden Fall zu Arzt oder am besten zu einem Spezialisten, der das behandelt. Wenn es um deine Gesundheit geht, würde ich an deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen. Zahl lieber ein bisschen mehr für deine Möbel. Dann wirst du auch keine Probleme haben wie mit Billigmöbeln!
Hallo Tomsschatz, auch wenn Deine Freunde anderer Meinung sind und Du selbst vielleicht nicht der Typ bist, der wegen Kleinigkeiten zum Arzt geht, dann solltest Du diese Beschwerden doch mal einem Arzt schildern, denn der ist dafür da solche Beschwerden genauer zu ergründen.
Natürlich kann es sein, dass ein Arzt Dir zu mehr Bewegung, vielleicht zu spezieller Gymnastik rät und sich die Beschwerden allein durch regelmäßige Übungen bessern. Es kann ebensogut sein, dass Du vielleicht wieder Einlagen brauchst, die eben nicht nur Deinen Gang verbessern, sondern auch Deine Rückenschmerzen lindern.
Es kann aber auch möglich sein, dass es eben ein ernsteres medizinisches Problem ist, dass Deine Rückenschmerzen verursacht und dass muss dann ohnehin abgeklärt und unter Umständen eben auch längerfristig behandelt werden.
Wenn du in deinem Alter schon Rückenbeschwerden hast, die dich deutlich einschränken, solltest du dringend einen Orthopäden aufsuchen, der eine Statikmessung vornehmen kann, also dein Knochengerüst ausmisst. Es kann gut sein, dass deine Beine leicht unterschiedlich lang sind und du durch den Sport jetzt schon deine Gelenke/Wirbelknorpel schief abnutzt, was unabsehbare Spätfolgen haben kann. Es kann aber auch sein, dass du noch einen letzten Wachstumsschub bekommen hast, dass du einen Wirbel ausgerenkt hast, dass du ein Hohlkreuz hast etc. So etwas können Laien schon garnicht über das Internet bestimmen. An einem BH wird es aber wohl kaum liegen, das was du schilderst spricht komplett dagegen.
Da du schilderst, dass du bereits Einlagen tragen musstest, würde ich an genau Punt ansetzten, denn eventuell wurden diese nicht lang genug oder zu lange getragen, es sind Neue erforderlich oder es hat sich eine weitere Fehlstellung ergeben.
Wie du dir vielleicht grundsätzlich schon denken kannst, wirst du in einem recht allgemeinen Internetforum natürlich keine wirklichen Informationen finden können. Eine Ferndiagnose ist, gerade in solchen Fällen, natürlich absoluter Schwachsinn und wahrscheinlich ohnehin nicht möglich. Daher solltest du definitiv einen Arzt (zunächst einmal einen Orthopäden) aufsuchen und diesem deine Beschwerden schildern. Es bringt ja nichts, wenn du nun weiterhin Schmerzen hast, die dann vielleicht auch noch schlimmer werden. Ich bin auch kein Fan davon, wegen jeder Kleinigkeit direkt einen Arzt aufzusuchen, aber in manchen Fällen geht es eben nicht anders und ich denke zudem, dass man Rückenprobleme, die schon seit zwei Jahren bestehen und dich einschränken, nicht mehr als Kleinigkeit bezeichnen kann.
Rückenschmerzen, die aufgrund einer zu großen Brust und/oder einem falschen BH auftreten, sind sicher keine Seltenheit. Hast du denn so viel Brust, dass diese Möglichkeit überhaupt in Frage kommt? Auch Übergewicht, die falsche Matratze, eine allgemein schlechte Körperhaltung, falsche Schuhe und weitere Faktoren können Schmerzen begünstigen oder direkt hervorrufen. Daneben gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass deine Schmerzen auch durch eine Erkrankung verursacht werden. Solange du aber nicht bei einem Arzt warst und nicht mit ihm über deine Problematik gesprochen hast, wirst du auch nicht unbedingt weiterkommen.
Du bist noch sehr jung und ich fände es bedenklich, wenn du die Schmerzen jetzt hinnehmen würdest und dann vielleicht in zehn oder zwanzig Jahren so schlimme Schmerzen hättest, die du vielleicht ohne Medikamente und die Vermeidung sämtlicher Aktivitäten gar nicht mehr in den Griff bekommst. Eigentlich hast du schon viel zu lange gewartet. Ausgeprägte Rückenschmerzen bei einem 16-jährigen Menschen sind sicher nicht normal - und so jung warst du ja offensichtlich, als die Probleme anfingen.
Du hast geschrieben, dass du schon Einlagen tragen musstest. Weißt du zufällig noch, warum das der Fall war?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?