Nach dem Aufstehen Dinge vergessen - wieso?

vom 14.05.2010, 20:24 Uhr

Wenn ich am Wochenende nicht früh bei Weckerklingeln aufstehen muss, sondern einfach irgendwann vormittags wach werde, dann döse ich manchmal einfach noch ein wenig herum. Ich bleibe dann einfach nach dem Erwachen im Bett liegen und oft habe ich auch noch die Träume der letzten Nacht im Kopf. Das funktioniert, so lange ich weiter ruhig im Bett liegen bleibe, und so lange ich dies durchziehe, unendlich lange.

Aber sobald ich aufstehe, sind plötzlich auf einen Schlag alle Erinnerungen verloren. Irgendwie vergesse ich dann alles. Daher bemühe ich mich, nach dem Aufwachen, so lange ich mich noch an meine Träume erinnern kann, diese auf einem Zettel zu notieren, bevor ich sie vergesse. Manchmal passiert das dann aber auch direkt im Schreiben. Man könnte quasi sagen, wenn ich ein bestimmtes Level an Wachsein erreicht habe, dann sind die Erinnerungen auf jeden Fall und urplötzlich verschwunden.

Woher kommt das? Hat es damit zutun, dass man direkt nach dem Aufstehen quasi noch nicht ganz wach ist, und sich deswegen zu der Zeit noch erinnern kann, während man, wenn man erst einmal ein paar Schritte gegangen ist, ganz wach geworden ist, und dann ist eben der Bewusstseinsstatus anders und daher weiß man von den Dingen aus dem vorherigen kaum mehr etwas?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, das liegt wohl eher daran, dass man nach dem Aufstehen gedanklich erst mal vollkommen wo anders ist als wenn man noch mi Bett liegt.Dann bist du in Gedanken ja schon beim ganzen Tag und bei den Tätigkeiten, die du als nächstes machen willst.

Während du dagegen schon aufgewacht bist aber noch im Bett liegst, ist es ja eher so, dass man mit den Gedanken etwas besser strukturiert ist. Man muss sich nebenbei nicht noch fertig machen oder im Bad stehen oder frühstücken. Da ist die Konzentration einfach eine andere und man ist besser bei der Sache.

Wenn du dich nach dem Aufstehen dagegen erst mal etwas besinnen würdest, würdest du dich auch an deine Träume oder die Gedanken nach dem Aufwachen erinnern, aber nach dem Aufstehen ist man meistens erst mal etwas abgelenkt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^