Katze frisst aus der Hand - aber nicht aus der Schale
Ein kurioses Phänomen hat sich bei einer unserer nierenkranken Katze entwickelt: Sie isst nicht mehr aus den Schälchen, sondern will einzeln bzw. von Hand gefüttert werden. Um zu erklären, wie es dazu kam, muss ich etwas weiter ausholen.
Unsere Katze, die einen chronischen Nierenschaden hat und deswegen an jedes Gramm Essen zwanghaft gebunden ist, ist seit Anfang seiner Krankheit (etwa vor 2 Monaten) sehr wählerisch bei seiner Essenswahl, was fatal ist, wenn er auf spezielles Nierenfutter angewiesen ist, dass auch noch teuer ist, er dies aber nicht essen möchte. Um zu vermeiden, dass wir im Haushalt etwa 70 % des gekauften hochwertigen Tierfutters wegwerfen müssen, begann meine Mutter, ihn per Hand zu füttern, was überraschend gut klappte.
Sobald man ihm jedoch das selbe Essen in einer Schale vorsetzt, riecht er kurz dran und sucht das Weite. Zu erst dachten wir, dass es am benutzten Spülmittel lag, doch auch, als wir verschiedene Spülmittel ausprobiert haben (und auch mal die Schälchen per Hand und nicht per Spülmaschine gewaschen haben), rührte er das Schälchenfutter nicht an. Wenn man jedoch die Fleischstückchen aus der Schale vor ihn legt, beginnt er hastig zu essen, als sei er total hungrig. Aber sollte er wirklich so hungrig sein, dann würde er doch auch aus der Schale essen, oder?
Inzwischen sind wir mit unserem Latein am Ende, denn es ist jedes Mal eine riesige Aktion, der Katze per Hand jedes Futterstück einzeln vor die Nase zu legen und dann für kontinuierlichen "Futterstrom" zu sorgen. Nicht, dass unsere Katze uns das nicht wert wäre, aber es wundert mich persönlich schon sehr, warum meine Katze so "wählerisch" erscheint. Kennt jemand von euch Gründe, welche für dieses seltsame Verhalten der Katze verantwortlich sind? Oder hat jemand Erfahrungen mit solchen Katzen, die das nur aus Gewohnheit tun?
Hallo,
ich habe dazu mal folgende Fragen:
1. Was für eine Schale nutzt ihr denn? Immer dieselbe/n?
2. Aus welchem Material bestehen die Schalen? Hattet Ihr diese schon vor der Krankheit in Gebrauch?
3. Wo steht bei euch das Essen? Wie warm oder kalt ist es in dem Raum? Steht irgendetwas daneben, was die Temperatur des Essens beeinträchtigen könnte, oder aber zuvor nicht so im Raum stand?
Hallo!
Könnte es nicht sein, dass eure Katze etwas gegen die Schale hat, aus der sie fressen soll? Habt ihr es schon mal mit einer anderen Schale oder einem Napf versucht? Falls nicht, würde ich das einfach mal versuchen. Ansonsten könnt ihr ja auch eine Napfunterlage nehmen und das Futter einfach darauf legen. Vielleicht möchte eure Katze lieber vom Boden fressen und eine Unterlage lässt sich ja leicht säubern und es bleibt noch hygienisch.
Katzen sind oft mäkelige und wählerische Tiere. Die Katze von Bekannten hat auch nie aus dem Napf gefressen. Sie hat das Futter mit der Pfote auf den Boden geschubst und dann von dort gefressen.
Hallo Malcolm,
da ihr schon das Spülmittel gewechselt habt und auch mit der Hand gespült habt - anstatt wie sonst mit der Spülmaschine- vermute ich mal, dass ihr auch schon eventuell neue Schälchen proiert habt, bzw. dass ihr die Schale schon vorher hattet. Ich habe eine kleine Idee woran es liegen könnte. Manche Katzen legen sich ja auf die Tastatur, wenn man schreibt oder auf das Blatt Papier oder ähnliches. Vielleicht genießt euer kleiner Kater ja die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass er euch so vertraut, dass er nur noch das Futter nimmt, was ihr ihm ausdrücklich vorlegt. So als Beute sozusagen. Das beobachtet man ja auch bei Babykatzen. Die Mutter bringt ihnen ja immer das Futter.
Ich versuche mal die Fragen, die aufgekommen sind, nacheinander zu beantworten, damit ihr euch ein vollständiges Bild von der Situation machen könnt.
Wir haben mehrere Sätze an Schalen (etwa 8 - 10 Schalen insgesamt), die alle aus Keramik bestehen. Die meisten haben schon einige Jahre auf dem Buckel und waren dementsprechend bereits in Benutzung, als die Katze krank wurde. An den Schalen hat sich also nichts verändert.
Das Essen konsumiert unsere Katze inzwischen meist draußen in unserem umzäunten Garten, da ihm meist der Essenstrieb fehlt, sodass wir zu ihm kommen müssen. Im Garten ist es natürlich egal, ob und wo er vom Boden frisst, da er nichts versauen kann. Normalerweise ist der Essensplatz der Katzen drinnen in der Küche auf dem gefliesten Fußboden.
Es kann durchaus sein, dass er die Gesellschaft und Zuneigung von Euch genießt und bei Katzen kann sich das schnell dazu entwickeln, dass sie sich daran gewöhnen. Vielleicht hat es sich wirklich eher zu einer Eigenart entwickelt.
Wir haben die Beobachtung auch schon machen können, dass wenn Tiere krank sind, sie eher in Gesellschaft fressen und daran gewöhnt sich Mensch wie Tier gleichermaßen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Problem nicht für wirklich schlimm halte. Es ist eher lästig. Das Tier hat eine chronische Nierenerkrankung, wird diese also auch nicht mehr wegbekommen. Alleine Fressen tut er von sich aus offensichtlich auch nicht, weil er keinen Appetit zu haben scheint. Ihr müsst das Fressen sowieso überwachen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann kann man das eben auch so machen.
Sicherlich könnt ihr auf Krampf auch versuchen, ihm das wieder abzugewöhnen. Sein fehlender Appetit dürfte dabei nicht gerade förderlich sein und es kann durchaus sein, dass es ausschließlich deswegen frisst, weil er das eben aus eurer Hand tun darf (also quasi eher um euch einen Gefallen zu tun)...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank