Pfingstbräuche

vom 22.05.2010, 17:05 Uhr

An Pfingsten wird von Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert. Laut der Apostelgeschichte im Neuen Testament versammelten sich 50 Tage nach Ostern die Apostel und Jünger in Jerusalem und der Heilige Geist kam auf sie herab. Im christlichen Glauben wird dies auch als Gründungstag der Kirche verstanden. Hinzu kommt noch das Pfingstwunder, welches dafür verantwortlich ist, das die Jünger andere Sprachen verstehen und auch sprechen konnten.

Um ehrlich zu sein war mir nichts davon bekannt bzw. hatte ich es längst vergessen. Pfingsten war mir schon immer als ausgesprochen angenehmes Fest und schöne Feiertage in Erinnerung. Es gibt keine Geschenke, keinerlei Verpflichtung, keine aufdringlichen Symbole, nicht einmal das versenden von Massen-Grußkarten und was mich zum Kern der Sache bringt, auch sonst keine mir bekannten altertümlichen Pfingstbräuche.

Dank dem Internet weiß ich nun das es, abgesehen vom obligatorischen Pfingstbaum im Dorf, auch Pfingstochsen (sehr suspekt), Pfingstmaien, das "Dreckschweinfest", den Pfingstkranz und noch einige andere Bräuche gibt. Der Pfingstbaum wird in Mittelfranken hier und da noch aufgestellt, aber andere Bräuche scheinen hier nicht gepflegt zu werden. Meine Familie hat diesbezüglich auch keine Ambitionen, bis auf das sehr reichhaltige Essen am Pfingstsonntag, bei dem die Familie wieder mal zusammenkommt. Mich würde sehr interessieren, ob noch jemand Pfingstbräuche pflegt und wenn ja, welche? Feiert ihr Pfingsten überhaupt und wie? Oder freut ihr euch auch nur einfach über die zusätzlichen Feiertage?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir waren eigentlich auch nie Pfingsbräuche bewusst und die von dir genannten Beispiele habe ich auch noch nie gehört. Ich denke, dass es wohl vielen so gehen wird. Demnach feiere ich diese Feiertage auch nicht nach einem besonderen Ritual. Trotzdem habe ich Pfingsten sehr gerne, weil es einfach ein verlängertes Wochenende mitten im Frühling / Frühsommer ist und deswegen ist es für mich oft ein beliebtes Kurzurlaubswochenende gewesen. Jetzt in der Karenz ist es natürlich nicht so wichtig und bedeutend, weil ich nicht so auf Feiertage angewiesen bin. :wink:

Ich kenne einige sehr religiöse Menschen, aber auch die feiern diese Feiertage meines Wissens nach nicht besonders oder eigentlich soweit ich weiß gar nicht. Es ist ja oft so, dass viele gar nicht wissen, warum es eigentlich den einen oder anderen Feiertag gibt und freuen sich einfach nur so über einen zusätzlichen freien Tag.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^