Autodiebstähle nahmen 2009 wieder stark zu

vom 22.05.2010, 13:36 Uhr

Mehr als 40.000 Fahrzeuge, so viele wurden im Jahr 2009 gestohlen und damit stieg die Anzahl der Taten erstmals seit 1993. Das waren insgesamt neun Prozent mehr Diebstähle als noch 2008. Die Meldung stammt aus der "Neuen Osnabrücker Zeitung", die sich wiederum auf Zahlen der Landeskriminalämter.

Dabei werden drei Gruppen von Kfz-Diebstählen unterschieden: da wären versuchte Diebstähle, weiterhin Fälle, in denen die Fahrzeuge nur vorübergehend gestohlen gemeldet waren und eben dauerhaft gestohlene Fahrzeuge. Letztere Fälle nahmen übrigens um 13 Prozent auf knapp 18.000 Fällen zu.

Wieso aber der Anstieg, wenn die Fahrzeuge doch eigentlich immer sicherer werden? Zum einen sind Autodiebe inzwischen echte Spezialisten; selbst modernste Wegfahrsperren hochwertiger Fahrzeuge sind oft genug kein Hindernis. Zum anderen ist das Car-Jacking heute eine gängige Methode des Auto-Diebstahls. Hier werden beispielsweise aus den Wohnungen der Fahrzeugeigentümer die Autoschlüssel und auch die Papiere gestohlen, mit denen der Täter dann das Fahrzeug leicht in seinen Besitz bringen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

wie schon richtig gesagt hast, ist es in der letzten Zeit schon modern geworden, dass vor eigentlichen Autodiebstahl zunächst eingebrochen wird und direkt die Schlüssel und Papiere gestohlen werden. Gegen diese Art von Diebstahl kann man aber auch nicht wirklich viel unternehmen. Denn wer sieht schon die Gefahr, dass sein Auto gestohlen wird, indem vorher eingebrochen und die Schlüssel entwendet werden. Um sich dagegen zu schützen sind bessere Sicherungen der eigenen Wohnung von Nöten und nicht die immer besser werdende Sicherheitssysteme im Auto selbst.

Aber ich denke, dass der zunehmende Diebstahl im letzten Jahr auch sehr stark durch die Umweltprämie zu begründen ist. Denn dadurch wurden deutlich mehr Neuwagen zugelassen und man hatte als Dieb natürlich die Gelegenheit noch fast komplett neue Autos zu stehlen. Ich kann mir vorstellen, dass dies noch einmal zusätzlich einen Anreiz für Autodiebe dargestellt hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Gegen diese Art von Diebstahl kann man aber auch nicht wirklich viel unternehmen.

Ein wenig kann man aber doch dagegen unternehmen. Beispielsweise kann man einfacht überdenken, ob man Schlüssel und Papiere wirklich leicht zugänglich im Eingangsbereich deponieren sollte oder aber ob man diese Dinge nicht woanders deponiert und es damit den Dieben nicht zu einfach macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^