Muss man Turbolader langsam abkühlen lassen?

vom 13.05.2010, 15:13 Uhr

Bei mir war jetzt bei 180000 Kilometern der Turbolader defekt, als gab es einen neuen für viel Geld. Nun hat mir mein Monteur aus der Werkstatt gesagt, dass man einen Turbolader langsam abkühlen lassen soll. Wenn ich also von der Autobahn herunterfahre, zum Beispiel auf eine Raststätte, soll ich den Wagen noch eine Weile im Stand laufen lassen, damit der Turbolader Zeit hat, sich abzukühlen. Dadurch soll man einen neuen Defekt verhindern.

Ich frage mich jetzt, ob das wirklich nötig ist, denn unsere Wohnung ist schon nicht weit weg von der Autobahnabfahrt. So möchte ich schon aus Umweltschutzgründen nicht jeden Tag das Auto 5 Minuten vor der Wohnung noch laufen lassen, nur damit sich der Turbolader abkühlen kann. Außerdem habe ich so etwas noch nie gehört. Wir leben im 21. Jahrhundert und die Technik in den Autos sollte doch wirklich so ausgereift sein, dass so etwas nicht mehr von Nöten ist. Was sagt ihr zu der Aussage meines Monteures, hat er wirklich recht oder stammt seine Meinung noch aus den frühen 60er Jahren?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Sache mit der Abkühlung wurde uns damals auch gesagt, ist allerdings schon über zwanzig Jahre her. Da hiess es aber, dass man nur nach Vollastfahrten den Motor nicht sofort abstellen sollte.

Wenn Du also auf der Autobahn vielleicht schon etwas vor der Ausfahrt die Vollast zurücknimmst, wenn Du denn überhaupt ständig so fährst, und dann auf dem Weg zur Wohnung etwas sachte zu Werke gehst, sollte das doch ausreichen, um den Turbo etwas abzukühlen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei frühreren Fahrzeug-Modellen war das üblich den Turbolader nachlaufen zulassen damit er noch etwas geschmiert wird, um ihn nicht gleich nach einer Volldampf Belastung gleich die Schmierung wegzunehmen. Ganz besonders wichtig war es beim G-Lader von Volkswagen diesen nachlaufen zulassen, da dieser die Schmierung brauchte. Aber wenn bei heutigen Modellen der Turbolader flötten geht lässt sich dies meist auf Materialermüdung oder Produktionsfehler zurückführen bzw. auf Wartung des Motors (Service oder Ölwechsel) oder auch heutzutage auf verpfuschtes Chiptuning.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »



Ich würde mich schon an diese Empfehlung halten. Einen heißen Turbolader einfach so abzustellen kann nicht besonders gesund sein. Der Kühlkreislauf läuft im Stand nicht weiter und der Turbolader ist eben ein besonders belastetes Bauteil.

Allerdings musst du ja nicht unbedingt das Auto im Stand nachlaufen lassen. Es sollte eigentlich reichen, die letzten km vor Beendigung der Fahrt langsamer zu fahren. Bei kurzen Pausen auf dem Rasthof muss man sich ja nicht unbedingt daran halten, das kommt im Laufe der Lebensdauer des Autos ja sehr selten vor.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^