Deutschlands größter Gedächtnistest

vom 20.05.2010, 08:12 Uhr

Der 42-jährige Kabarettist und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen wird heute um 20.15 Uhr im ersten Programm Deutschlands größten Gedächtnistest durchführen. Als Gäste und quasi als Versuchskaninchen sind Prominente wie Markus Lanz, Gülcan Kamps, Gunther Emmerlich, Isabel Varell und Guido Cantz, die schon ohne einen Gehirntest durchaus lustig sein können.

Bei den Tests geht es darum, die Merkfähigkeit, logisches Denken und die Konzentration im Alltag zu verbessern. Sein Gehirn kann man schon mit einfachen Tricks dazu bringen, wieder auf Höchstform zu kommen. Wer sich täglich die Frage stellt, was er kurz vorher gemacht hat, wie zum Beispiel „habe ich eben die Kaffeemaschine ausgemacht“, der ist bei der Sendung genau richtig. Es wird aufgezeigt, wie unser Gehirn mit seinen zwei Gehirnhälften arbeitet und worin der Unterschied zwischen Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis liegt. Dies ist sicher eine Sendung, die zum Mitmachen anregt, sie wird mit ihren Gästen sicher für manchen Lacher sorgen, also eine Sendung, die niemand verpassen sollte.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke das Ganze wird eh wieder zu so einer Art Talkshow mutieren in der die Promis dumme Sprüche von sich geben, über die wir dann auch noch lachen sollen. Ob man dort wirklich etwas lernen kann bezweifele ich stark, es dient schließlich nur dem Zweck der Unterhaltung und ist eher ein niedriges Niveau. Daher würde ich dir nicht zustimmen, solche Sendungen kann man durchaus verpassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe den Gedächnistest gestern Abend gesehen und ich muss sagen, dass ich fast eingeschlafen wäre. Die schlimmste Kandidatin, die ihren Mund nie mal zumachen konnte war Gülcan Kamps. Schon wegen ihr hätte ich am liebsten den Sender gewechselt, aber mein Mann wollte den Gedächnistest mal mitmachen.

Es war aber wirklich langweilig und man konnte spielend auch die Punkte erreichen. Hinterher wurde dann ausgerechnet, wie hoch das Kopfalter bei den Kandidaten war. Gülcan hat wie erwartet am schlechtesten abgeschlossen. Ich werde es mir garantiert nicht wieder ansehen. Diese Sendung kann man getrost vergessen. Wer es nicht gesehen hat, hat nichts verpasst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schade, dass ich diese Nachricht erst jetzt hier lese und damit den Gedächtnistest verpasst habe. Hätte mir die Sendung gerne angeschaut, aber da ich keine Programmzeitschrift habe, ist es meist nur Zufall, wenn ich solche Sendungen dann mal beim Durchzappen erwische. Oder ich lese es eben hier im Forum, aber dann, wie in diesem Fall, leider meist zu spät. :o

Leider ist es bei vielen solcher Sendungen aber so, dass die Aufgaben recht leicht sind und viele B- und C-Promis eingeladen sind, damit sie überhaupt noch einmal im Fernsehen zu sehen sind und ein wenig Geld verdienen. Wirklich sinnvolle wissenschaftliche Ergebnisse kann man dort auch nicht erwarten, denn das Fernsehen ist und bleibt nun einmal, und das auch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten, zu 70 bis 80 Prozent ein Unterhaltungsmedium. Dann muss natürlich noch bedacht werden, dass die Aufgaben und Frage so zugeschnitten sein müssen, dass Zuschauer aus allen Alters- und Bildungsklassen die Möglichkeit haben, einen gewissen Erfolg zu erzielen.

Zudem mag ich Eckart von Hirschhausen recht gerne und hätte mir alleine schon, weil er die Sendung moderierte, das Ganze gerne angeschaut. Letzte Woche hätte ich ihn beinahe kostenlos in München live auf der Bühne erleben können, aber leider kam ich nicht mehr in den Saal rein, weil er überfüllt war.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe leider nur die 2. Hälfte der Sendung gesehen und fand sie recht lustig. Die Übungen konnte man mitmachen und dann sehen, wie es so mit dem räumlichen Denken oder dem Gedächtnis klappt. Besonders gut fand ich den Moderator Doktor Eckart von Hirschhausen. Er machte immer mal wieder einen Witz und teilweise konnte man glauben, dass bei ihm der Comedian wieder mal rauskam. Dies war sicher keine Sendung mit hohem Niveau, zum Mitraten und Schmunzeln war sie auf jeden Fall gut genug.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^