Wochenspeisepläne für zu Hause

vom 11.08.2009, 18:34 Uhr

Bei uns läuft es auch so das ich für die komplette Woche im voraus plane, ich orientiere mich bei der Planung immer an den Angeboten im Supermarkt und was ich noch zum verwerten habe! Wenn mal zeitlich etwas dazwischen kommt variieren wir da auch gerne mal! Ich nutze es einfach als kleinen Anhaltspunkt, meist brüte ich doch recht lang daran was ich kochen könnte. Jeden Tag hätte ich da einfach keine Lust zu. ;)

Gemüse kaufe ich aber dennoch Frisch, so habe ich immer noch die Möglichkeit etwas anderes zu kochen. Zusätzlich habe ich noch einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln um bei Bedarf immer was zaubern zu können

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich plane auch immer im voraus unsere Speisen. Wir gehen einmal in der Woche einkaufen und besorgen dann die notwendigsten Sachen. Dafür mache ich einen Plan wo alle Gerichte für die nächste Woche angeführt sind und kaufe danach ein. An diesen Plan halten wir uns auch meisten, obwohl auch manchmal was überbleibt weil etwas dazwischen kam oder wir Lust auf ein anderes Gericht hatten.

Anfangs haben wir auch von einen Tag auf den anderen eingekauft und dadurch oft Zeit verschwendet. Auch habe ich momentan nicht die Möglichkeit täglich einzukaufen. Bis mein Freund mit den passenden Zutaten käme, müsste ich mit dem Kochen dann warten und das wäre mit vom Essen her dann auch zu spät. Auch ist das Einkaufen nach Plan viel sinnvoller für mich. Erstens vergesse ich nicht die Hälfte der Zutaten oder Gerichte und zweitens ist es günstiger. Dadurch dass ich das einkaufe was ich brauche, bleibt kaum ein Rest über und ich kann besser wirtschaften. Wenn ich zum Beispiel Fleisch kaufe und nur die Hälfte davon brauche, koche ich einfach am nächsten Tag ein anderes Gericht mit dem restlichen Fleisch oder bereite den Rest gleich zu.

Die Pläne hebe ich mir teilweise auf und kann daher auch immer wieder Ideen schöpfen. Dadurch wiederholen sich die Gerichte nicht so oft und man hat immer wieder Abwechslung. Durch die Pläne kann ich auch schnell sehen, wie oft es Fisch und Fleisch in unserem Menüplan gibt. Ich versuche nicht öfters als zwei mal pro Woche ein Fleischgericht und mindestens eine Fischportion einzubauen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, Menüplan klingt etwas hochgestochen, aber das Grundgerüst steht zum Wochenende. Meistens gibt es doch irgendwie immer das Selbe zum Essen, das hat sich im Laufe der Zeit so eingeschliffen. Bei uns läuft es so ab dass am Wochenende die Werbung studiert wird und entsprechend der Angebote eingekauft wird. Dazu haben wir noch eine reiche Auswahl an eingefrorenen Mahlzeiten die immer mal so übergeblieben sind, diese müssen auch verbraucht und in der Planung berücksichtigt werden.

Der Menüplan bei uns ist allerdings kein starres Gebilde sondern sehr flexibel ausgelegt. Wenn jemand partout keine Lust zum Kochen hat oder beim Einkauf doch etwas anderes in den Einkaufswagen gelegt hat dann wird eben darauf zurückgegriffen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^