Kinderschuhe nach 3 Monaten bereits zu klein?

vom 17.05.2010, 20:45 Uhr

Mein Sohn hat vor etwa 3 Monaten, also mit etwa 12 Monaten, seine ersten richtigen Schuhe bekommen. Die zieht er auch sehr gerne an und wir gehen viel draußen an der frischen Luft spazieren. Manchmal kann mein Sohn unseren Spaziergang gar nicht abwarten und kommt schon mit seinen Schuhen in den Händen zu mir, damit ich sie ihm anziehe. Jedenfalls deute ich das so, nachdem er nach dem Anziehen der Schuhe einen glücklichen Eindruck macht und zur Haustüre eilt.

Nun habe ich langsam aber das Gefühl, dass ihm die Schuhe aber zu klein werden. Wenn ich die Schuhe an seine Fußsohle halte, ist sein Fuß inzwischen wesentlich länger wie er es vor 3 Monaten war, als wir die Schuhe gekauft haben. Wenn mein Sohn im Schuh steht müsste er nach der Messung von außen zu urteilen, beinahe vorne mit seinen Zehen anstoßen. Kann das schon sein? Wachsen die Füße von Kleinkindern in einem solchen rasanten Tempo, dass die Schuhe, die wirklich gut gepaßt haben bei der Anprobe im Schuhgeschäft und eher noch einen Tick zu groß waren, schon zu klein werden und ich neue Schuhe für meinen Sohn benötige? Wie war / ist das bei euren Kindern? Wie lange dauert es bei euch, bis sie aus ihren momentanen Schuhen heraus gewachsen sind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das von vielen Berichten von Freunden und Bekannten mit Kleinkindern auch so, dass sie vor allem aus den ersten Schuhen binnen weniger Wochen rauswachsen. Ich selber kann das von meinem Sohn jedoch nicht bestätigen. Er hat auch in etwa mit 13 Monaten seine ersten Schuhe in Größe 19 bekommen und sie passen jetzt, 3,5 Monate später noch immer sehr gut. Da es seine ersten richtigen Schuhe sind, kann ich dir nun leider auch nicht sagen, wie lange er sie noch haben wird, aber es ist auch noch ein wenig Platz, also für die nächsten Schuhe kann ich mir sicher noch ein wenig Zeit lassen.

Neben diesen geschlossenen Lauflernschuhen hat er auch noch Sandalen und da sieht man sehr gut, dass noch genügend Platz ist. Mich wundert das ehrlich gesagt sogar ein wenig, weil ich auch wöchentlich bei einem privaten Babytreffen mit 3 weiteren Kindern in seinem Alter sind und alle drei haben bereits größere Schuhe, weil sie eben auch so schnell rauswachsen. Ein anderer Bub, der jetzt 17 Monate alt ist, hatte zu Weihnachten auch mit Schuhgröße 19 angefangen und letzte Woche erst hatte seine Mama sich beklagt, weil er jetzt Schuhe mit der Größe 20 hat und die sind ihm schon wieder zu klein. Sie werden also schon Größe 21 brauchen. Demnach sind seine Füße auch innerhalb von knappen 5 Monaten um 2 Nummern gewachsen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na ja, das beruhigt mich ein wenig, dass andere Mütter dies auch bei ihren Kindern kennen. Unser Sohn hat gleich Schuhe in der Größe 20 gebraucht.

Da ich morgen mit ihm sowieso in die Stadt gehen wollte, werden wir auf jeden Fall einmal in ein Schuhgeschäft gehen und seine Füße messen lassen. Danach sehen wir dann hoffentlich, ob er neue Schuhe benötigt. Mich hat nun eben die Schnelligkeit gewundert, mit der er (vielleicht) aus seinen ersten Schuhen hinaus gewachsen ist. Aber das scheint ja in diesem Alter keine Seltenheit zu sein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das kann vor allem am Anfang wirklich rasant gehen. Vielleicht hatte dein Sohn ja auch gerade einen Wachstumsschub und macht dafür dann ein wenig Pause? Mit dem Gewand ist es ja ähnlich, da passen sie zunächst auch eine Weile und von heute auf morgen scheint plötzlich nichts mehr zu passen.

Ich kenne aber auch einige Kinder, die schon ein wenig älter sind und da haben die Eltern auch am Anfang über das schnelle Wachstum gestöhnt. Als schwachen Trost kann ich dir sagen, dass es scheinbar besser wird, also sie wachsen dann nicht mehr ganz so schnell aus den Schuhen raus. Aber der Wachstum von zwei Schuhgrößen innerhalb einer Saison ist denke ich schon recht häufig der Fall.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn das Wachstum der Kinder die nächste Zeit auch so rasant fortschreiten würde, wie es jetzt gerade der Fall ist, dann hätten wir ja auch irgendwann Riesen als Kinder :lol: .

Aber mal im Ernst: Es ist schon klar, dass die Kinder anfangs im Verhältnis schneller wachsen und später langsamer. Das liegt einfach in der Natur der Dinge. Das haben wir, wie du auch geschrieben hast, sehr gut auch an der Kleidung unseres Sohnes sehen können. Wir hatten zu Anfang gemeint, dass unser Sohn seine Anfangskleidung möglichst lange tragen sollte. Und schwuppdiwupp hatte er dann die nächste Größe komplett übersprungen, ohne dass wir es richtig registriert hatten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi!

Ich wäre, damals froh gewesen, wenn die Füße, meines Sohnes, nicht so schnell gewachsen wären. Mein Sohn hatte nämlich Phasen gehabt, da musste ich alle zwei Monate, neue Schuhe kaufen, da sie zur klein wurden. Das hat sich erst gelegt, als er, in den Kindergarten gekommen war. Ab diesen Zeitpunkt, wurden die Abstände immer größer.

Aber ich kenne es auch anders. Da wäre zum Beispiel, der Sohn, meiner Schwägerin. Der Junge braucht, seit er klein ist, wirklich nur alle sechs Monate neue Schuhe, weil sie zu klein sind. Da bei diesen Jungen, seine Füße, immer im gleichen Zeitraum, wachsen.

Deshalb kann man nie sagen, wie schnell Füße bei Kinder wachsen. Bei dem einen Kind wachsen die Füße schneller, bei dem anderen nicht. Da bleibt nur eins übrig, regelmäßig die Schuhe kontrollieren, ob sie noch passen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir waren heute in der Stadt und in einem Schuhgeschäft. Meinem Sohn wurden die Füße gemessen. Zusätzlich nahm die Verkäuferin die Sohle aus den Schuhen meines Sohnes heraus. Dort sah man die Abdrücke seiner Füße. Da die Zehen noch nicht vorne an der Sohle angekommen sind und auch die Messung ergeben hatte, dass die Schuhgröße 20, die er gerade trägt noch völlig ausreichend ist, haben wir keine neuen Schuhe gekauft und es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die Schuhverkäuferin meinte, dass mein Sohn wohl noch so etwa 3 bis 4 Wochen seine alten Schuhe tragen könne. Erst dann seien neue nötig.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bis zum Altern von sechs Jahren hat mein Kind so alle drei bis vier Monate neue Schuhe gebraucht, inzwischen pausiert das Fußwachstum mal für immerhin schon sechs Monate. Wir hatten aber auch Phasen in denen eine Schuhgröße schon nach 3 Wochen wieder passe war. Das war mit etwa 2 1/2 Jahren. Es kann also gut sein, dass es auch bei Euch mal so schnell geht.

Wenn Ihr jetzt aber die Füße gemessen habt, wisst Ihr jetzt erst mal woran Ihr seid. Wenn Ihr mal nicht in einen Laden gehen wollt, aber probieren wollt, ob die Schuhe Eures Sohnes noch passen, hilft Euch vielleicht folgender Tipp weiter: Tipp: Schuhkauf für kleine Kinder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^