Lohnt sich ein PC zum spielen überhaupt noch?

vom 05.05.2010, 19:33 Uhr

PC's müssen immer für die neusten Spiele alle 2 bis3 Jahre erneuert werden Konsolen sind über Jahre hinweg immer mit der gleichen Hardware bestückt doch entwickeln sich die Spiele auf einem grafischen sehr hohen Level. Allgemein kommt es mir so vor das Spiele nur noch für den Massenmarkt Konsolen entwickelt werden und dann mit wenig Aufwand auf dem PC zum laufen gebracht werden?

Was meint ihr, hat der Computer als Spieleplattform bald ausgedient oder ist das nur eine subjektive Sicht der Dinge?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich denke, dass diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Zunächst einmal denke ich, dass die Tatsache, dass die Konsolen einfach auf eine längeren Lebenszyklus ausgelegt sind als es Computerspiele sind. Damit meine ich, dass eine Konsole nun einmal so aufgebaut sein muss, dass sie eben einmal drei bis vier Jahre arbeiten kann und dennoch ein einigermaßen zeitgemäßes Spielerlebnis zu bieten. Da man bei den Konsolen auch nicht einfach die Komponenten selbstständig austauschen kann, wird auch deswegen die Konsole so gebaut, dass sie etwas länger aktuell sein kann.

Beim Computer ist es ja so, dass ständig etwas neues auf den Markt kommt. Dazu gehören eben auch neue Grafikkarten oder Chips, die die Grafikleistung deutlich steigern. Die Zyklen, die eine Computergrafikkarte aktuell ist, ist deswegen einfach viel kürzer als eine Karte, die in einer Konsole steckt.

Ob der Computer als Ersatzkonsole eine Zukunft hat, ist auch sehr schwer so beantworten. Ich denke aber, dass du den Trend schon sehr gut beobachtet hast. Die richtigen Spielekonsolen werden mehr und mehr zu noch spezielleren Geräte, die nur das Ziel verfolgen ein Spiel laufen zu lassen und dem Benutzer ein möglichst gutes Spielerlebnis zu bieten.

Da die Entwicklung bei Computer aber eben nicht in so stark in diese Richtung geht, wird es wohl so kommen, dass die meisten Spiele kaum mehr auf dem Computer in vergleichbarer Weise heraus gegeben werden. Ich denke aber, dass dies einfach daran liegt, dass man versuchen wird Spiele möglichst auch auf eine Spielekonsole zu verlegen und den Computer wiederum für andere Dinge zu nutzen.

Jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es künftig keine neuen Spiele mehr für dem Computer geben wird. Aber wie du schon gesagt hast, werden diese dann wohl qualitativ nicht mehr so gut sein, wie die gleichen Titel auf Spielekonsolen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass der Computer als Spielgerät keine Zukunft haben wird. Es werden weiterhin "gute" (das ist ja auch Geschmackssache, deswegen in Anführungszeichen) Computerspiele veröffentlicht werden, nicht nur Spiele für Konsolen. Was stimmt, ist aber, dass die Konsolen sehr aufholen.

Wenn ich so an die letzten zwanzig Jahre zurück denke, so gab es damals ja nicht so viele Konsolenspiele. Auch waren die Arten der verfügbaren Spiele da im Vergleich zu den PC-Spielen eher begrenzt. Konsolen richteten sich oft an Gelegenheitsspieler und es gab viele eher einfache, kindertaugliche, Spiele. Am PC hingegen bekam man damals komplexe Adventure-Spiele wie die "Monkey Island"-Reihe oder Sierras "King's Quest". Auch Shooter gab es auf Konsolen anfangs ja mehr oder weniger gar nicht. Das ist heute anders. Heute bekommt man viele der PC-Spiele auch als Konsolen-Version.

Und klar hat die Konsole den Vorteil, dass man da nicht andauernd neue Hardware kaufen muss. Dafür sind die Spiele oftmals grafisch halt bisschen hinterher, wenn die Konsole nicht mehr die aktuellste ist. Aber das ist ja nicht unbedingt ein riesiger Makel. Also ich denke schon, unter den aktuellen Umständen werden Konsolen immer beliebter werden und gegenüber PCs aufholen.

Ich persönlich aber habe sowieso meinen PC und daher möchte ich mir nicht zusätzlich noch eine Konsole für mehrere hundert Euro kaufen. Ich denke halt, dass mein PC schon ausreichen sollte. Geld für ein weiteres System zum Spielen will ich nicht ausgeben. Ich meine, viele Leute denken sicherlich so. Deswegen wird der PC als Spiele-Plattform auch nicht vernachlässigt.

Ich würde mir erst eine Konsole kaufen, wenn es für den PC gar keine Spiele mehr gäbe, oder aber, wenn ich keinen PC benötigen würde. Aber den brauche ich immer, allein schon für mein Studium und sicherlich später auch für meine Arbeit. Das heißt, der PC wird immer bleiben, und somit werde ich immer eine potentielle Spieleplattform zuhause haben, und daher keine neue dazu kaufen wollen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das der Trend in Richtung Konsole abwandert ist wohl richtig, erst recht seit dem die meisten Konsolen eine Steuerung aus Maus und Tastatur unterstützen. Die meisten Gamer ist wohl der vergleichsweise günstige Preis einer Konsole ausschlaggebend. Allerdings ist für mich das Spielerlebnis auf einem PC immer noch jeder Konsole vorzuziehen. Alleine schon die Kommunikation auf einer Konsolenplattform ist mir zu beschränkt und kann mit den möglichen Varianten auf dem PC nicht mithalten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Frage stellt sich doch eigentlich schon seit Jahrzehnten und es ist nicht abzusehen, dass hier die eine Plattform die andere wirklich ablöst. Selbstverständlich wird es also weiterhin den PC als Spiele-Plattform neben der Konsole geben! Hier wenden ja auch noch unterschiedliche Käuferschichten angesprochen. Denn nicht jeder Computerspieler, der eben auch seinen Rechner pflegt und up-to-date hält, kauft sich eine Konsole. Und nicht jeder Konsolennutzer legt großen Wert auf einen aktuellen Rechner.

Und was den Markt angeht, sehe ich es eigentlich eher so, dass dieser (für beide Seiten, also PC und Konsole) weiter wachsen wird! Denn immer mehr Menschen wachsen praktisch mit PC und/oder Konsole auf. Das war eben nicht immer der Fall. Da braucht man nur an die Zeiten des Commodore 64 zurück denken.

Jetzt ist der PC aber für praktisch alle Schüler zum gewöhnlichen Werkzeug geworden, so dass eben nicht nur wenige diesen auch zu Hause stehen haben. Und auch Konsolen gelten (auch dank der Wii ;)) nicht mehr nur als Spielzeug für Spielejunkies ohne Freunde. Und dieses mehr an potentiellen Käufern (die eben auch nachwachsen) spricht ja eher für steigende Nachfragen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage, ob man sich für eine Konsole oder einen Computer entscheiden soll, besteht tatsächlich schon lange. Genauso lange besteht übrigens auch die Theorie schon, dass der PC tot sei. Und obwohl es immer mehr "Konsolen exklusive" Titel gibt, bin ich der Meinung, dass der PC niemals vollständig von der Bildschirmfläche verschwinden wird!

Sicher sind die Konsolen billiger, man hat meist keine Probleme mit Hardware oder der Installation der Spiele und man braucht sie nicht aufrüsten. Doch ich denke es gibt einfach noch zu viele Leute, die sich von Maus und Tastatur sowie von den zahlreichen Mods, die viele Spiele stark aufwerten, nicht trennen können. Dazu gehöre ich auch! Und obwohl die Konsole in den vergangenen Jahren stark aufgeholt haben, würde ich meinen PC niemals gegen eine Konsole eintauschen. Und das sage ich, obwohl ich durchaus weiß, wie sich das Spielen auf einer Konsole anfühlt! Doch was ich mit meinem PC, alleine schon im Bezug auf die Spiele, anstellen kann, kann bislang noch keine Konsole!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass immer mehr Menschen auf Konsolen umsteigen werden, jedoch wird der PC meiner Meinung nach nie aussterben, denn die größten LAN's und etc. im Pro Gaming Bereich werden mit PC ausgetragen. Warum auch eine Konsole kaufen, wenn ich sowieso einen PC Zuhause hab, denn eigentlich hat jeder heutzutage einen PC Zuhause, also warum nicht 300 - 400€ mehr reinstecken und damit auch spielen können. So viel kostet einen neue Konsole meistens auch.

Ich selbst habe einen extrem leistungsfähigen Rechner, da ich mit Bildbearbeitung und Videobearbeitung gerne arbeite, hinzu kommt noch ich gerne auch Computer spiele, doch nicht einsehe warum ich mir deshalb eine Konsole kaufen soll. Viele alte Spiele, die ich gerne auch mal wieder ausgrabe, funktionieren und gibt es nur für den PC.

Ebenso vereint der PC fast alle Spiele unter sich, eigentlich ist alles auf dem PC spielbar über Emulatoren und so weiter, deshalb denke ich der PC wird nie aussterben, sondern nur mehr Konkurrenz bekommen.

» Becks196 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^