Durchfall beim Pferd
Gestern hat mich eine Bekannte, sie ist die Ex-Freundin meines Bruders, mit der ich noch ab und zu Kontakt habe, etwas zu ihrem Pferd bzw. zu dessen Fohlen gefragt.
Das Fohlen hatte gerade Durchfall und meine Bekannte wußte nicht, was sie machen sollte und wollte zuerst einmal abwarten und mich fragen, bevor sie den Tierarzt um Hilfe bittet. Sie wußte noch von einer früheren Behandlung eines anderen Pferdes, dass sie dem Pferd Kohletabletten verabreichen kann. Allerdings wußte sie nicht mehr, wie viele sie bei dem anderen Pferd beim letzten Mal genommen hatte und ob sie die Tablettenmenge, wenn sie die Menge irgendwie doch noch herausbekommen würde, auf das Fohlen, das weniger wiegt als der letzte Patient, herunter rechnen könnte. Das Fohlen wiegt etwa 100kg und 1 Tablette enthält 250mg Kohle. Da ich es auch nicht wußte, konnte ihr keine Antwort darauf geben. Für Menschen beträgt die empfohlene Tablettenmenge laut Beipackzettel 3-4x täglich 3-4 Tabletten.
Meine Bekannte hat gestern abgewartet (bis heute), ohne etwas zu machen. Heute hat sie mich schon angerufen und meinte, es gehe dem Fohlen wieder besser und sie bräuchte nicht mehr den Tierarzt holen. Da es mich aber trotzdem interessiert, möchte ich nun euch fragen, ob ihr wißt, wie viel Gramm Kohle bzw. wie viele Tabletten das 100kg schwere Fohlen hätte bekommen dürfen. Oder hättet ihr eine andere Alternative zu den Kohletabletten gewußt und hättet diese eventuell vorgezogen?
Für einen 100 kg schweren Menschen sollte man 1500 Gramm Kohle 3-4 mal täglich geben. Ich denke, dass es bei einem Pferd dann nicht anders ist. Aber eine absolute Heudiät bei Pferden ist wohl auch notwendig.
Ich frage mich nur, warum man bei einem Pferd, was ja auch leicht an Koliken leiden kann nicht sofort den Tierarzt einschaltet. Denn gerade beim Pferd ist Durchfall nicht grade ein Zuckerschlecken und kann durchaus zum Tode führen. Der Verdauungsapparat eines Pferdes ist sehr kompliziert und für mich wäre ein Tierarztbesuch das Mindeste, was ich für mein Pferd machen würde.
Ja, so ähnlich habe ich es der Bekannten auch erzählt. Ich habe ihr gesagt, dass ich es schon oft in diesen Tierdokus gesehen habe, dass Pferde gerade an Koliken erkranken und dass diese nicht immer harmlos verlaufen müssen. Da der Durchfall aber wohl nicht besonders stark war und es schon gegen Nachmittag war, wollte sie eben bis heute Vormittag abwarten. Zum Glück hat es sich ja auch gebessert.
Ist 1500 Gramm nicht ein wenig viel für einen 100kg schweren Mann? Hast du dich da nicht vertan? Das wären ja 1,5kg und das 3-4x täglich!
Nettie hat geschrieben: Ist 1500 Gramm nicht ein wenig viel für einen 100kg schweren Mann? Hast du dich da nicht vertan? Das wären ja 1,5kg und das 3-4x täglich!
Sorry, ich meinte natürlich Milligramm. In Gramm wäre das zu viel des Guten. Aber dennoch stehe ich auf dem Standpunkt, dass man gerade bei Pferden sehr vorsichtig sein muss. Und auch Kohletabletten sind nicht immer angebracht. Pferde bekommen oft Durchfall, wen sie was falsches gefressen habe. Wenn das Pferd auf der Weide war und irgendwo Pflanzen sprießen, die giftig sind und das Fohlen es mit dem Gras aufgenommen hat, sollte man nicht nur beobachten.
Gerade jetzt im Frühjahr wachsen viele Pflanzen auf der Weide, die ein Fohlen noch nicht kennt und nicht verträgt. Auch wenn es ihm jetzt besser geht, kann sich das schnell wieder verschlechtern, wenn es dann wieder raus kann und weiterfrisst und ggf. mehr frisst als die Tage zuvor.
Manchmal hat ein Pferd auf der Wiese auch einfach nur zu viel gefressen. Es muss nicht direkt schlimm sein. Wenn es nur am zu viel fressen lag, reicht es, das Pferd im Schritt zu bewegen und vielleicht eine Minute zu traben, damit der Darm wieder in Gang kommt.
Und bei diesen Rechnungen ("Was auf Mensch zutrifft, muss beim Pferd ja ungefähr genauso sein") wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig. Sie könnte ja nächstes Mal den Tierarzt anrufen und fragen, wie viel sie geben soll. Damit ist sie auf der sicheren Seite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank